Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann man bei Software einfach eine neue Version "drüber" installieren?

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Tag.:)

Ich frage mich dies schon länger, allgemein auf Software bezogen.

Normalerweise ist ja bei vielen Programmen (.exe; .msi - nicht unbedingt) ein Uninstaller dabei. Damit man die Software auch wieder sauber los werden kann (aus Registry etc.).

Wenn man nun alle Programme einfach "drüber" ladet, wäre das irgendwie problematisch?
Könnte dies zu Fehlern, des Programmes, führen?

Also wenn man nicht vorher die alte Version deinstalliert und danach die neue installiert sondern einfach nur die neue Version installiert (und die ältere darauf belässt) kann man diese Software dann auch wieder sauber los werden - deinstallieren?

Oder sollte ich das wie immer handhaben und zuerst die ältere Version deinstallieren bevor ich die neuere installiere? Ausser bei Software die über ein Update Button verfügen und so gleich alles selbst machen.


Danke

Grüsse :)
 
Anzeige
Wenn man nun alle Programme einfach "drüber" ladet, wäre das irgendwie problematisch?
Könnte dies zu Fehlern, des Programmes, führen?

... sollte eigentlich ohne Fehler funktionieren. Oft wird aber von der Setup Routine angefordert die alte Version zu deinstallieren, welches dann automatisch durchgeführt wird. Die Benutzerdaten des Programms werden i.d.R. nicht angefasst.
 
Kommt ganz auf das Programm an... die meisten deinstallieren/updaten eine vorherige Version im Zuge der Installationsroutine. Aber, verlass dich nicht drauf... ich hatte schon Programme und Plugins, die sich einfach neben die alte Version installiert haben. Im Zweifel: Vorher die alte Version deinstallieren. Da die Konfigurationsdateien eh auf dem Rechner bleiben, ist das unproblematisch.
 
Da die Konfigurationsdateien eh auf dem Rechner bleiben, ist das unproblematisch.
Wenn der Uninstaller entsprechende Einstellungen erlaubt oder das sowieso vorgegeben ist. Nimmt man aber an, daß ein Softwarehersteller bei Installer/Uninstaller Mist gebaut hat, dann sollte man auch Konfigurationsdateien vorher sichern.

Pauschale Antworten gibt es bei dem Thema jedenfalls nicht. Bei der meisten Software kann man jedoch davon ausgehen, daß die Installer korrekt mit installierten Vorversionen umgehen, insofern die Programmdateien sowieso im selben Verzeichnis landen und Registry-Werte, usw. übernommen werden. Eine Notwendigkeit für eine separate Deinstallation der Vorversion besteht dann nicht.

Über eine fehlende Deinstallationsmöglichkeit muß man sich keine Sorgen machen. Deinstallieren bedeutet nämlich lediglich, die Programmdateien löschen und Registry-Einträge und u.U. Daten aus ProgramData und AppData entfernen. Sollte da mal etwas schief gehen, kann man das auch manuell erledigen. Lediglich bei systemnahen Anwendungen ggf. mit eigenen Treibern könnte das kritisch werden. Von den Programmdateien abgesehen, muß nichts entfernt werden. Verwaiste Registry-Einträge und Dateien in AppData verbrauchen höchstens Platz, schaden aber nicht.
 
Richtig. Gibt auch Uninstaller, mit denen man auch explizit die Nutzerdateien löschen kann. Das sollte man in so einem Fall natürlich vermeiden. ;)
 
Aber, verlass dich nicht drauf... ich hatte schon Programme und Plugins, die sich einfach neben die alte Version installiert haben

... der Firefox ist so ein Kandidat, wenn man statt der Updatefunktion eine "Neuinstallation" mit dem Setup macht, dann hat man zwar das gleiche Profil, aber 2 verschiedene Fx-Versionen.
 
Ich installiere meistens "drüber". Hat bisher keine Schwierigkeiten gemacht. Man
muss aber seine Programme auch kennen.
Manchmal müssen die persönlichen Einstellungen nachgearbeitet werden. Dann kann
man zB eine ini-Datei von der alten auf die neue Version kopieren oder auch
die Einstellungen exportieren und importieren. Hängt vom Einzelfall ab.
 
Geht's um eine ganz spezielle Software? Weill "allgemein" wurde schon ausreichend beantwortet
Kommt ganz auf das Programm an
Kommt eher auf Setup bzw Uninstaller drauf an und die sind Abhängig von den Animositäten und Fähigkeiten des Herstellers.

Und nein, ich halte gar nichts von speziellen Uninstaller-Tools, idR geht da mehr über die Wupper als einem lieb ist.
 
Danke für die vielen Antworten. :)
Gut, jetzt weiß ich das ich mir bei einigen Programmen durchaus die Mühe sparen kann sie vorher zu deinstallieren bei einem Update.

.Bernd: Geht's um eine ganz spezielle Software? Weil "allgemein" wurde schon ausreichend beantwortet
Also es ging mir allgemein darum.

Aber wenn man schon bei dem Thema ist:
Gerätetreiber kann man ja auch "drüber" laden. Ich wüsste jetzt nicht wo das nicht gehen sollte bzw. nicht ging.
Falls inkorrekt bitte berichtigen.

Grüsse :)
 
Gerätetreiber kann man ja auch "drüber" laden. Ich wüsste jetzt nicht wo das nicht gehen sollte bzw. nicht ging.

das würde ich so nicht unterschreiben wollen

es gibt schon einige Treiber und deren Software Bundle, die man besser deinstallieren und dann über eine neue Version aktualisieren sollte, wenn man hinterher keinen Bock auf Streß hat

typische Beispiele:

- einige Netzwerkadapter Treiber von RealTek, einige Netzwerkadapter Treiber von Aquantia, einige Netzwerkadapter Treiber von Broadcomm/Widcomm und auch von Marvell

- einige Druckertreiber von Brother, Canon, Epson und HP

- einige Soundkarten Treiber von Creative Labs, M-Audio, Terratec und Asus Xonar

- Logitech Setpoint und Gaming Treiber/Software, Roccat Swarm Treiber/Software

ich schreibe ganz bewußt einige, weil es auch vom selben Hersteller Produktserien gibt, bei denen es keine Rolle spielt, wie man die Treiber aktualisiert

...und darum deinstalliere ich grundsätzlich alle Treiber (bis auf Chipsatz) sauber neu, also mit vorheriger Deinstallation, damit fahre ich seit 18 Jahren ohne den Hauch eines Treiberproblems, egal unter welchem OS
 
Daran habe ich gar nicht gedacht.

...und darum deinstalliere ich grundsätzlich alle Treiber (bis auf Chipsatz) sauber neu, also mit vorheriger Deinstallation, damit fahre ich seit 18 Jahren ohne den Hauch eines Treiberproblems, egal unter welchem OS

Klingt gut.

Danke :)
 
Anzeige
Oben