Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht6Danke
Thema: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen" Hallo zusammen, wie kann ich schaffe ich das? Ich nutze Ashampoo PDF PRO und komme nicht weiter … Händisch klar, ...
  1. #1
    Stellas
    treuer Stammgast

    Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Hallo zusammen,

    wie kann ich schaffe ich das? Ich nutze Ashampoo PDF PRO und komme nicht weiter … Händisch klar, aber das kann es doch nicht sein, oder?

    Oder welche Freeware kann das?

    Danke für Re, Stella

  2. #2
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Datei speichern unter, Eigenen Dateinamen eingeben.

    Oder was willst du dort machen?

    Ansonsten Explorer Öffnen zur Datei gehen Rechtsklick auf die Datei gehen und den Dateinamen ändern, wenn du oben im Explorer (Dateimanager) das Menüband öffnest gibts unter Start auch eine Option "Umbenennen", sofern die Datei nicht geöffnet ist lässt sie sich auch umbenennen.

    Ich weiß vor allem nicht wozu du ein Ashampoo PDF PRO benötigst, das ganze geht auch mit den auch mit dem Microsoft Print to PDF, Dokument erstellen in Word, LibreOffice oder was für ein Tool und dann damit als PDF Ausdrucken und einen neuen Dateinamen oder sonst für ein Dateinamen eingeben oder ändern.

  3. #3
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Hallo! Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht so recht. Wie soll ein Programm denn erkennen welchen Namen die PDF erhalten soll?
    Nummerieren geht vielleicht aber wäre das in deinem Sinne?

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Wie soll das stattfinden? Für PDF sind physikalische Zugriffe nicht möglich, allenfalls in der Bearbeitung über ein Makro. Ansonsten kenne ich das nur so, dass beim Drucken der Dateiname der Quelldatei mit angegeben wird, hat aber auch mit dem PDF-Namen nichts zu tun. Ähnlich
    https://www.herber.de/forum/archiv/1..._PDFMakro.html
    Demnach müsstest du schon im erstellenden Programm wissen, wie einzufügen.

    Ashampoo ist für mich ein Sammelsurium an Tools, irgendwo zusammengekauft, die haben nichts eigenes. Ich würde es auch nicht zwingend als Allerweltssoftware mit extremer Verbreitung sehen, vermutlich bleibt nur eine Frage an den Support als Lösung übrig:
    https://support.ashampoo.com/hc/de
    makodako bedankt sich.

  5. #5
    Stellas
    treuer Stammgast

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    stopp stopp! Jetzt verständlicher:

    Eine vorhandene PDF-Datei hat bereits einen Dateinamen. Nun möchte ich diesen Dateinamen im Dokument angezeigt und auch gedruckt bekommen. In MS-Office z.B. geht das über Einfügeoption verschiedenster Felder wie Date, Page und eben auch Filename.

    Und so wollte ich pdfs gestalten - aus welchen Gründen auch immer ;-)
    Geändert von Stellas (10.09.2019 um 20:07 Uhr)

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Und wo ist jetzt das Problem, es über Office neu auszudrucken mit Name?

  7. #7
    Stellas
    treuer Stammgast
    @Bernd: Bearbeitung via Makro - puuuhhh! Damit bin ich überfordert …

    Es muss doch einfacher gehen. Mit Ash PDF pro kann ich pdfs bearbeiten, Texte hinzufügen, Kommentare etc. Gelesen, bei CHIP, dass dies mit PDF XChange gehen soll. Getestet, scheint es mit der Freeware aber nicht so zu sein. Der PDF XChange-Druckertreiber wird nicht mit installiert....

    An Ash-Supp habe ich mich schon gewandt, leider warte ich immer noch auf Antwort ….



    @Bernd: Meinst Du, ich sollte das pdf nach Word konvertieren oder in eine doc kopieren, Fußzeile anlegen mit Filename, und dann wieder über pdf drucken? Nee, kann doch nicht sein....

    Ich habe zig pdfs, die ich weiterleiten muss. Was ich schon getan habe und bei Besprechung war dann das Chaos ...
    Geändert von Wolko (12.09.2019 um 09:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten-Funktion" benutzen.

  8. #8
    SandyB
    Herzlich willkommen

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Ich benutze zum Erstellen von PDFs nur Latex z.B. https://miktex.org/
    Latex ist "Allerweltssoftware", daher findet man eigentlich für alle Probleme eine fertige Lösung. Außerdem freeware und für jede Plattform verfügbar.

    für deinen Fall:
    https://stackoverflow.com/questions/...e-im-working-s
    http://mirrors.ibiblio.org/CTAN/macr...e/currfile.pdf
    Stellas bedankt sich.

  9. #9
    Stellas
    treuer Stammgast

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    @Sandy: Du hast mich richtig verstanden!!! Aber mir ist das zu kompliziert, komme damit nicht klar

  10. #10
    SandyB
    Herzlich willkommen

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Vielleicht als Appetitanreger ein paar Templates, um ein oder zwei Tage zu investieren.
    https://www.overleaf.com/gallery

    Es gibt genügend deutsche LateX Einstiegsseiten, falls dich das English abschreckt: z.b. https://latex.tugraz.at/latex/tutorial
    Ich habe mir z.B. mein eigenes Set an Templates erstellt. Damit schaut jedes Dokument automatisch einheitlich und professionell aus. Es gibt eigentlich nichts, was nicht geht!
    Stellas bedankt sich.

  11. #11
    Stellas
    treuer Stammgast

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    @ Sandy: WOW! Absolut Professionell!
    Doch in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

    Nochmal zum Hintergrund: ich möchte keine pdfs erstellen, sondern Dokumente, die mir bereits als pdf vorliegen, nur mit dem Dateinamen im Nachhinein versehen...

  12. #12
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Und PDF Dokumente im Nachhinein mit zusätzlichen Angaben zu versehen, die das Originaldokument nicht hatte, das ist im Dateiformat PDF schon gar nicht vorgesehen. PDF ist ein universelles Austauschformat, das auf allen Plattformen möglichst gleich aussehen und dargestellt werden soll. Es ist aber nicht dafür gedacht, auf allen Plattformen universell veränder- oder anpassbar zu sein. Das PDF Format besitzt nur Formularfunktionen, damit festgelegte Felder veränderlich mit eigen Angaben ausgestattet werden können.

    Du musst Deine Dokumente von vornherein entsprechend auslegen mit den passenden Funktionen ausstatten - und dann funktioniert das auch.
    Geändert von areiland (11.09.2019 um 10:45 Uhr) Grund: Korrektur!
    PeteM92 bedankt sich.

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Und falls du mal wieder ein Professionelles Programm zum Layouten von PDF Dokumenten suchst, dann schau dir bitte mal so etwas wie Abbyy FineReader oder auch Omnipage und lass dir nicht so einen Schrott wie Aschampoo PDF Pro aufdrehen das ist nicht mal die Pro wert.

  14. #14
    Stellas
    treuer Stammgast

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    @ Peter: Nachdem ich Probleme mit PDF Architect hatte, und ich in Zeitnot war, bin ich Ashampoo PDF Pro gekommen. Nicht 100% zufrieden, was u.U. auch am User liegen könnte … Nur wenn ich wechsle, dann mit auf eine Software mit der gewünschten Funktion.

    Wie gut kennst Du Abbyy FineReader und Omnipage? Wäre die damit machbar?

  15. #15
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Dateiname in das PDF-Dokument "einfügen"

    Hi Stellas
    Dateiname im PDF-Dokument anzeigen
    2 mögliche Lösungswege
    1.Über Skripte die individuell änderbar sind (einfach kopieren und ändern)
    https://www.hilfdirselbst.ch/foren/D...5_P554447.html
    2.Über Erweiterungen von Adobe
    [QUOTEAdobe Reader: Dateinamen in PDF-Dokumenten auf jede Seite druckenQUOTE]
    https://www.myria.de/computer/599-ad...-seite-drucken
    mfg
    Big Eddie C. bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163