Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Acronis True Image - Datensicherung und Image Erstellung

EinCeller

treuer Stammgast
Moin,

aus meiner Sicht nicht mehr optimal.
Seit True Image 2020 kann es ausschließlich nur auf Laufwerk C: installiert werden.
Das ist sicherlich bei vielen für das Betriebssystem vorgesehen.

Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt das eine abweichende Installation nicht möglich sei.

Eventuell ist es mir erst jetzt aufgefallen. Hatte es bisher auf einen Rechner auf HDD "D"
Und das Update installiert ja immer über die vorhandene Version.

Jetzt wollte ich es auf einen komplett neuen Rechner erstmalig installieren.

Das wars dann nach vielen Jahren. Muss man eben ein anderes Backup - Programm verwenden.
 
Anzeige
davon mal abgesehen existiert für True Image, ich meine seit Version TI 2010, die Option seine Image Erstellung und das Rückspielen eines Image komplett über die BOOT CD/DVD zu steuern, so dass man das eigentliche Programm überhaupt nicht installieren muß

ich nutze das seit TI 2018, viel sicherer gehts kaum, vor allem auf einem mit Malware korrumpiertem System ist das der Rettungsanker schlechthin
 
Richtig. Hier liegt TI nur noch als ISO rum, geht auch von Stick. v7 (!), 2010, 2013, 2016 und 2019. Genutzt wird nur v7 (Windows xp/7) und 2010/2013, weil die noch halbwegs kompatibel sind. Alles nach v7 ist nur noch aufgeblasen, das ISO ist genau so groß und unabhängig vom System, wenns mal richtig kaputt ist. Das müssen manche User aber auch erst mit dem worst case erfahren, bevor sie es glauben.
 
so dass man das eigentliche Programm überhaupt nicht installieren muß
Mit dem installierten Programm kann man einzelne Dateien / Ordner sehr bequem aus einem Backup herausholen. Mit dem Acronis-Boot-Medium geht das zwar auch, ist aber deutlich umständlicher.
Backups anlegen und komplette Partitionen zurückspielen mache ich allerdings auch vom Boot-Stick.
 
Das installierte Programm ist viel zu aufgeblasen und verlängert den Bootvorgang.
Ich habe ATI 2019 erstmal stillgelegt (Autostarts, Dienste deaktiviert). Für den
Notfall kann ich ATI dann immer noch aktivieren.
ATI benutze ich nur noch als Bootmedium (aktuelle Iso aus dem Acronis-Konto),
entweder als CD oder Stick. Damit kann ich dann jeweils auch verschiedene PCs
beglücken.
 
... und das Rückspielen eines Image komplett über die BOOT CD/DVD zu steuern, ...
Wie altmodisch. :ROFLMAO:

Ich habe hier einen 256MB-Stick mit dem Loader der 2009er. Damit starte ich im Notfall meine 2013er Image.
Im Normalfall rufe ich TrueImage2013 auf und starte daraus das Recovery. Geht viel schneller, da Programm und Image auf der SSD liegen.
 
Moin,

und vielen Dank an alle für die Antworten.

Nutze das Programm seit Version 6 ( 2004 ? ) und bin, was die Erstellung von Backups angeht zufrieden. Da sehr einfach auszuführen.
Ob es im Notfall hilft kann ich nicht beurteilen - hatte keinen.

Besonders hilfreich der Hinweis von Marko O. das man es auch ohne Installation von der CD/DVD nutzen kann.
Werde ich dann testen.

Hatte betreffs ausschließlicher Installation auf "C" auch meinen jahrelangen Lieferanten für die Software angesprochen.
Von dort kam aber nur der Hinweis dass eine benutzerdefinierte Installation nicht möglich sei.
Den Tipp betreffs nutzen von der CD/DVD aus sollte man dort doch kennen ?

Schönes Wochenende

EinCeller
 
Beim Erstellen des ISO aufpassen - es lässt sich eine Standardfunktion festlegen: Backup, Konsole, Windows (so ähnlich). Ich kann auf meinem alten Rechner keine USB-Tastatur nutzen und das ISO, was mir jemand damals erstellt hat, steht auf "Windows". Ich habe zum Verrecken dort keine Möglichkeit, zu wechseln, also bootet es weiter nach Windows - ich will das aber nicht. Deswegen erstelle ich das wieder selbst.
 
Anzeige
Oben