Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sansung Overprovisionig nach Neuinstallation

Gorgar

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe heute Windows 10 neu aufgesetzt, habe aber vorher vergessen, die mit dem Magician aktivierte Overprovisionig Partition vergessen zu löschen. Ich habe es erst gemerkt, als die Festplatte nur noch 470 Gb freier Speicher angezeigt hat. Nach der Neuinstallation.
Im Tool wird die Partition zwar angezeigt, aber leider kann ich da nichts machen, nur neu aktivieren und ne neue Partition erstellen.
Weiß eventuell jemand Rat, oder muss ich das Ding jetzt einschicken?
Greetz
Gorgar
 
Anzeige
Hallo Gorgar
Wie kann denn deine SSD nach der Neuinstallation " nur noch " 470 GB haben, wenn sie nur 250 GB laut deinen Angaben in " mein System " hat?
SSD 250 GB 470 GB.png
 
Das kannst du doch rückgängig machen, klicke auf die Partition im Tool und dann auf freigeben.
Overprovisioning brauchst du nicht, das ist Schnee von gestern. Magican taugt einzig und allein um zu überprüfen ob es eine neue Firmware gibt.
 
@Ponderosa: Systeminfo geändert.
@makodako: das geht leider nicht, deshalb hab ich ja den Thread aufgemacht. Die OP Partition, die erstellt wurde, ist ausgegraut.
Nichts zu machen, außer ne neue OP Partition zu erstellen. Auf der alten Partition steht auch OP drauf, aber es lässt sich nichts verändern.
Edit: die Partition ist unallocated im Magician.
 
Zuletzt bearbeitet:
Over-Provisioning ist für moderne SSDs wie die Samsung überflüssig

Reservebereiche werden über den SSD Controller seit Jahren ab Werk vorbehalten, da muß keiner mehr selbst Hand anlegen

Die für Overprovisioning vorgehaltenen Zellen werden heute in der Regel auch nicht dem Datenbereich zugeschlagen, sondern werden als unsichtbare Reserve gehalten. Von daher ist eine gesonderte Reserve als separate Partition nicht notwendig.
 
AW: Samsung Magician-Software und die Modifikation der Over-Provisioning-Einstellung

@k0k0

Die Größe der Partition beträgt 49,6 GB.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber wie gesagt, die Partition ist ausgegraut und ich habe da keinen Zugriff mehr drauf. Ich kann nur noch ne neue erstellen.
 
Hast du bei der Neuinstallation den Punkt "Benutzer definiert" gewählt und alle Partitionen gelöscht?
 
Ja, das hab ich gemacht. Zwei mal formatiert.
Ich habe Samsung vorhin angeschrieben. Antwort wird wohl bis Montag dauern.
Edit: hab mich gewundert, warum so wenig Speicher auf der SSD zur Verfügung steht. Das OP bleibt bestehen, auch bei Neuinstallation; So, wie es aussieht.
 
Na Gut, kein Screenshot. Dann endet meine Hilfe ebenso.

Danke für den Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige bitte, ich hab total viel zu tun.Datenträgerverwaltung.jpg
Aber jetzt ist mir auch klar, was du damit sagen willst. Ich hatte noch gar nicht in der Datenträgerverwaltung nachgesehen. Steht natürlich als, nicht zugeordnet da.
Vielen Dank.
Edit: ich dachte, dass man das nur über das Tool wieder in Ordnung bekommt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Screenshot.
Datenträger Provisioning.jpg
Ich denke die 46,5 GB ist das Oberprovisioning? Die sollte man mit Aomei Partitionassistant free oder mit Minitool Partition löschen können, und den frei gewordenen Platz der Partition C. zuteilen können.

Aomei Partition hat da die besten Anleitungen, wie man da vorgeht.
Aomei verschieben.jpg
Bei dir wäre das, die beiden 535 und die zuerst nach rechts verschieben, dann die 844 nach rechts.
Dann die 46,5 GB die jetzt davor liegen, der Partition C: zuteilen Aomei zusammenführen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tausend Dank, ich dachte schon, dass ich das Teil einschicken muss; Aber gut zu wissen, dass man das nicht mehr braucht. Ich baller die Festplatte, so oder so, nicht bis ans Limit zu.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben