Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

VPN-Client schließt automatisch

LeoPet

Herzlich willkommen
Hallo zusammen! :)

Vor zwei Tagen wollte ich meinen alten VPN-Client von betternet starten, der vorher wunderbar funktioniert hat. In dem Moment des Starts wurde der Client jedoch automatisch wieder geschlossen und lies sich seit dem nicht mehr öffnen. Das Problem tritt nun mit jedem Client auf, den ich in den letzten Tagen ausprobieren wollte: CyberGhost, privateVPN, betternet. Der entsprechende Client öffnet kurz und schließt gleich darauf. Im Task-Manager sieht man den Client unter "Apps" (Windows 10, 64bit) kurz auftauchen, dann wieder verschwinden - und auch nirgends wieder auftauchen. Ich gehe davon aus, dass es nicht an den Clients, sondern an meinem Rechner liegt.

Die jeweilige Software neu zu installieren hat nichts gebracht. Auch den TAP-Windows Adapter V9 neu zu installieren hat keinen Erfolg gezeigt. Ich habe den Windows-Defender über HKEY_LOCAL_MACHINE deaktiviert; kein Erfolg. BullGuard komplett abzuschalten bringt auch keinen Erfolg. Langsam weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, hier hat jemand einen Lösungsvorschlag. :cry:

Gruß,
Leo
 
Anzeige
Danke für den Tipp. Ich probiere es gleich einmal aus und melde mich dann mit dem Ergebnis zurück. :)

So, hier noch mal eine Kuriosität: Ich kann das Update nicht durchführen. In den Diensten ist das "Windows Update" deaktiviert. Wenn ich es aber auf "Manuel" oder "Automatisch" aktivieren will, dann kommt als Fehler "Zugriff verweigert" auf.

Fehlercode unter Einstellungen>Windows Update: (0x80070422)

Ich glaube, das wird noch ein se~hr langer Prozess für mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Prozess wahrscheinlich verkürzen, indem du BullGuard mit dem Removal Tool vom Hersteller deinstallierst.
Update/Upgrade Probleme werden meistens durch Fremdviren Programme hervorgerufen.
 
Du musst schon als Administrator angemeldet sein, um diese Funktion zu tätigen oder mal die Problembehandlung anwählen

img_090.png
 
Ich werkel aktuell noch ein wenig herum.

Was habe ich bislang gemacht:
* BullGuard deinstalliert (+Revo Unistaller Pro drüberlaufen lassen) und versucht, Updates zu aktivieren; Fehler: 0x80070422
* Problembehandlung als Administrator durchgeführt. Zwar wird angezeigt "Probleme behoben von:ServiceHealthPlugin", aber dennoch kann ich die Updates nicht aktivieren

... und ich werkel ein wenig weiter.
 
Du musst den Uninstaller von BullGauard benutzen, sonst wird es nichts! Über Revo Uninstaller lächelt BullGuard nur müde.
 
So, wieder ein kleines Update. Ich habe auch eine gute und eine schlechte Nachricht :D

Was habe ich bislang gemacht:
* BullGuard nochmals mittels dem Removal Tool vom Hersteller deinstalliert
* das letzte Windows-Update manuell deinstalliert

Gute Nachricht:
Meine VPN-Clients starten nun problemlos. Es lag also wirklich am letzten Update.

Schlechte Nachricht:
Das Update-Problem als solches konnte dennoch nicht behoben werden. Es bleibt der Fehlercode "0x80070422"

Ich habe kein weitere Anti-Viren-Software installiert.

Das ist auch interessant:
dienst.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problembehandlung hat leider nichts gebracht.
* Problembehandlung als Administrator durchgeführt. Zwar wird angezeigt "Probleme behoben von:ServiceHealthPlugin", aber dennoch kann ich die Updates nicht aktivieren

Danke für den Tipp mit dem "Reset Windows Update Tool" - ich probiere es gleich morgen einmal aus und melde mich wieder zurück.

An dieser Stelle aber schon einmal vielen Dank für die großartige Unterstützung. :)
 
Anzeige
Oben