Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox fährt ohne Anweisung hoch

snowfox

bekommt Übersicht
Hallo

Als Neuling in Windows 10 muss ich doch nachfragen.
Immer wieder,nachdem ich den PC nur gestartet habe,geht auch Firefox auf mit gleichzeitiger Nachfrage nach Masterpasswort. Eigentlich möchte ich meinen Browser doch selbst aktivieren.:)

Wer könnte für so eine eigenmächtige Handlung denn verantwortlich sein ? Wo muss ich suchen ?
Ich würde lieber selbst entscheiden,was an meinem Rechner passiert(soweit möglich :D )

LG und Danke
 
Anzeige
Mittlerweile startet Windows 10 nach einem Neustart alle vorher nicht geschlossenen Programme wieder neu.
Daher vor dem Shutdown (nicht zu verwechseln mit Standby oder Ruhemodus) alle Programme schliessen.
 
Hm,ich schliesse immer alle Programme vor dem runterfahren.

Bei den Tipps habe ich geguckt und den Autostart-Haken rausgemacht. Mal schauen,ob sich was ändert.
 
@ PeteM92,

danke für den Tipp. Ich will eh nicht, dass die Programme wieder geöffnet werden, aber der Schalter bewirkt bei mir (getestet mit diversen ext. und MS Programmen) nichts. Wenn ich diese Funktion haben möchte, benutze ich den Ruhemodus.
 
Rückmeldung : also es bleibt dabei,Firefox startet von selbst. Allerdings nicht jedesmal.Ein Muster ist nicht erkennbar.

Vielleicht hört es ja genauso von alleine wieder auf,wie es angefangen hat.

Ich betrachte das zwar nicht als gelöst,aber da ich wol nichts mehr dagegen tun kann,markiere ich hier als gelöst.
 
Autostart abschalten (Windows 10)
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-startet-automatisch-bei-windows-neustart

Es gibt dazu keine reguläre, Einstellung, Suchen überflüssig.
(Hinweis auch @areiland weil du das mal so erwähnt hast, es gibt nichts dazu)

Fakt dazu bleibt aber
Ist Firefox beim Herunterfahren von Windows noch geöffnet,
Firefox ist bei dir jedesmal nicht richtig beendet worden, auch wenn du meinst, er wäre weg. Das kann auch bei abgebrochenen Downloads passieren, dann versucht es, die wieder aufzunehmen. Ist aber schon länger her, daher fraglich, ob noch existent.

Letztlich hilft dir nur der Blick in den Taskmanager vorm Runterfahren. Und wenn Firefox nicht drin steht und dennoch mitstartet, gibt es nur zwei Optionen:
a) es wird fremdgestartet, das kann alles möglich sein, auch Adware/Malware.
b) dein (Firefox-)Profil hat einen Knacks. (auch schon gelesen)


AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Anleitung: http://www.at2907.net/downloads/adw.php
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)


Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...


Wegen Multiboot fahren alle Rechner hier komplett runter, besagte pref steht hier auf "true", Firefox startet nicht mit, nicht mal nach einem Crash, wo ich das am ehesten erwarten würde.
 
Danke Bernd. Das mit dem abschalten im Autostart habe ich noch gemacht. Bis jetzt ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Ich habe aber vorher noch ein paar mal im Taskmanager geguckt,ob da noch eine Anwendung läuft.Da war niemand mehr offen.
Also erstmal alles gut.

LG
 
Wer könnte für so eine eigenmächtige Handlung denn verantwortlich sein ?
Das bist Du selbst.

:ROFLMAO:

Ist mir ehrlich gesagt immer ein Rätsel, wie bei so etwas vorhersehbarem, und konstantem wie Computersystemen andauernd argumentiert wird, dass man doch überhaupt nichts dafür kann, dass etwas außerhalb der Norm passiert. Und das urplötzlich, wie aus heiterem Himmel, von selbst geschieht. :)
 
Spätestens dann,wenn man z.B. von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen ist,können sehr wohl Dinge ausserhalb der 'gewohnten' Norm passieren.
Denn das war das Einzige,was ich vorher gemacht hatte. Nichts verstellt,umgeändert .....

Also glaube ich da nicht so komplett an ein vorhersehbares System (besonders nicht bei Windows :D )
 
Nicht falsch verstehen, ich meinte das nicht despektierlich. :) Es ist bloß so, dass in den allermeisten (um das Wort "allen" nicht zu benutzen) Fällen das Verhalten des Computers auf jeden Fall erklärbar ist. Manchmal ist das recht schwierig, aber, dennoch tut der Computer eigentlich nichts, was er nicht sollte. Aber, gut, zugegebenermaßen ist das Analysieren, was denn da jetzt genau gewesen ist, was den PC dazu veranlasst dies oder jenes zu tun, desöfteren sehr schwer. Aber, dafür gibt's ja die Spezialisten hier und anderswo. ;)
 
Also glaube ich da nicht so komplett an ein vorhersehbares System (besonders nicht bei Windows :D )
Doch, Windows 10 verhält sich schon vorhersehbar. Es sind allerdings eine ganze Reihe Einstellungen hinzugekommen - auf Wunsch vieler Benutzer - die muß man kennen (oder zumindest davon gehört haben). Das gilt auch für Programme, auch Firefox hat sich verändert und hat Fuktionen dazubekommen.
Es ist gut möglich, daß in Deinem Fall garnicht Windows verantwortlich ist, sondern daß in Deinem Firefox Einstellungen drin sind, die Firefox neu starten lassen.
Leg doch einfach mal ein neues (zusätzliches) Firefox Profil an, setz das als Standard und teste das mit diesem Profil.
 
Da ja jetzt wieder alles normal läuft,werde ich auch nicht mehr dran arbeiten. Falls es wieder von alleine startet,dann probiere ich es mit einem neuen Profil.
 
Anzeige
Oben