Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

AOMEI Backupper Standard 5.2.0 Bootfähiges Medium?

Robert_

treuer Stammgast
Hallo,

nun habe ich mir die neueste Version von AOMEI Backupper Standard 5.2.0 auf meinem WIN10 Notebook installiert. Dazu habe ich gleich einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Diesen wollte ich testen, aber leider bootet der Stick beim Hochfahren meines Notebooks nicht. Wie komme ich in das Menü, um das Medium wählen zu können? Ich glaube, bei meinem alten WIN7-Rechner war es F8? Dies scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

Vielen Dank schon einmal.

1.jpg 1a.jpg 1aa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Unter Umständen musst du im BIOS (UEFI) den "Secure Boot" deaktivieren, damit der Laptop vom Stick bootet.
Und für die Bootreihenfolge musst du im Handbuch des Gerätes nachschauen.
 
Und vor allem: Windows 10 muß komplett heruntergefahren worden sein. Dazu die Shift-Taste drücken und Herunterfahren anclicken. Das hängt mit dem Schnellstart von Windows 10 zusammen, wenn der eingeschaltet ist, fährt der Rechner beim Herunterfahren ohne Shift-Taste nicht komplett herunter.
Manche empfehlen auch shutdown -s -t 0 in der Eingabeaufforderung einzutippen.
 
Du hast bei der Erstellung vom Stick MBR gewählt, ich vermute der Laptop startet nur mit UEFI. Erstelle den Stick in UEFI, dann wird es wahrscheinlich klappen.
 
Leider startet das Notebook trotzdem und ignoriert beim Test den Stick...

2.jpg 2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Acer sollte man mit F2 ins Bios kommen. Im Bios kann man einstellen, ob man mit F12 direkt ins Bootmenü kommt oder nicht.

Mir ist es bei Aomei Backupper 4 nicht gelungen, einen bootfähigen Stick für einen UEFI-Rechner (Acer Aspire R7-372T-5075) zu erstellen *). Es gibt von Aomei den PE Builder, damit kann man einen Boot-Stick mit einigen Hilfsprogrammen erstellen, darunter ist auch eine Version von Backupper.
Dieser Stick war dann auf meinem Acer bootfähig.

*) Ob dieses Problem beim aktuellen Aomei Backupper noch besteht, das weiß ich nicht.
 
Anzeige
Oben