Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was macht McAfee auf meinem Rechner

@PeteM92
Sehr hartnäckig dieses AppxPackage von McAfee, bitte führe in der Windows PowerShell (powershell.exe) mit erhöhten Rechten mal folgenden Befehl aus:
Code:
Remove-AppxPackage -Package "McAfeeInc.01.McAfeeSecurityAdvisorforDell_5.0.167.1_x64__n49tcsmxt2t2c" -User "DELL8\PeteM"
 
Anzeige
Ich möchte sicherlich niemanden davon abhalten, das zu tun, was er meint auf seinem System tun zu müssen... aber... ich stelle mal die Frage in den Raum, wo denn eigentlich das Problem ist, abgesehen davon, dass da ein Ordner mit Dateien vorhanden ist, dessen Dateien offensichtlich aus irgendeinem Grund auch noch auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Es wurde ja bereits nachgeschaut, ob ein Hintergrundtask läuft, und, dem ist offensichtlich nicht so. So ganz verstehe ich von daher nicht das Problem, mit den paar Megabyte auf der Platte, die das Programm, oder die Programmteile dann einnehmen.

Ich hatte mal das Problem, dass ich auf meinem Rechner ein Kopierschutzprogramm nicht mehr deinstallieren konnte, weil kein Uninstaller vorhanden war. Ich hab's dann aus dem Autostart genommen, und gut war. Für mich war das einfach den Aufwand nicht wert. Aber, gut, das muss jeder selbst wissen, bloß meine Meinung.
 
@chakko
merkst du eigentlich nicht, daß mit gleicher Begründung jeder x-beliebige miese Progger/Anbieter seinen Restmüll auf alle Zeiten hinterlassen und auch noch fröhlich aktualisieren dürfte?

Bevor ich eine App deinstalliere laß ich suchen. Da habe ich schon eine Vorstellung vom Umfang. Nach Deinstallation das gleiche Spiel und dann wird händisch entsorgt. Bei systemnaher App auch Suche in Registry nach Einträgen samt Bereinigung.

Begründung: Leere Verpackungen sammeln ist auch nicht jedermanns Sache.
 
merkst du eigentlich nicht, daß mit gleicher Begründung jeder x-beliebige miese Progger/Anbieter seinen Restmüll auf alle Zeiten hinterlassen und auch noch fröhlich aktualisieren dürfte?

Und was hätte er davon, wenn die App, bzw. die ausführbaren Dateien sowieso nicht mehr installiert sind?

Meistens verbleiben die Nutzerdateien auf dem Rechner, für den Komfort des Nutzers, der nicht beim nächsten mal gleich wieder alles in der App neu einstellen muss, oder seine Dokumente, damit seine ganze Arbeit nicht umsonst gewesen ist. In diesem Fall vermute ich eher, dass da etwas mit der Deinstallation nicht funktioniert hat. Oder sich McAfee bei irgendeiner Programminstallation dabei gemogelt hat.
 
@skorpion68,

auch der Befehl in Post #21 entfernt diesen Ordner / die Dateien darin nicht.
Danke für Deine Vorschläge, Du hast Dich wirklich geplagt.
Ich werde das dann wieder mit meinem Notfall-Stick entfernen, damit geht´s ja ganz einfach.

Was mich wundert ist, daß sich sonst kein Forumsteilnehmer gemeldet hat mit "Ja, ich hab´s auch drauf".
Das liegt aber wohl daran, daß man in den Ordner C:\Program Files\WindowsApps garnicht so einfach reinschauen kann.
Ich sehe den McAfee-Ordner da drin auch nur, wenn ich SpeedCommander oder FreeCommander mit Admin-Rechten starte.

Nochmal danke an alle Forumsteilnehmer :)
 
@PeteM92
Kannst du bitte mal schaue ob du das AppxPackage von McAfee in folgendem Registry-Schlüssel findest:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\InboxApplications
Schaue bitte zusätzlich auch in folgendem Registry-Schlüssel nach:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\S-1-5-21-...-...-...-1001

PeteM92 schrieb:
Was mich wundert ist, daß sich sonst kein Forumsteilnehmer gemeldet hat mit "Ja, ich hab´s auch drauf".
Hier bin ich der Meinung, dass es die meisten User gar nicht interessiert was da so an Software auf ihren OEM-Kisten installiert wurde, Hauptsache es läuft.
 
Hallo @skorpion68,

im 1. Schlüssel ist McAfee nicht drin (alber meine anderen Apps)

in dem 2. Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Appx\AppxAllUserStore\S-1-5-2...
finde ich
\McAfeeInc.01.McAfeeSecurityAdvisorforDell_5.0.167.1_x64__n49tcsmxt2t2c
 
@PeteM92
Super, dann kannst du den Ordner auf deine Weise entfernen und im Anschluss diesen Registry-Schlüssel löschen (Rechte übernehmen evtl. notwendig). Im LOG Get-AppxPackage.txt sollte das AppxPackage von McAfee dann nicht mehr auftauchen.
 
Und was hätte er davon, wenn die App, bzw. die ausführbaren Dateien sowieso nicht mehr installiert sind?

Meistens verbleiben die Nutzerdateien auf dem Rechner, für den Komfort des Nutzers, der nicht beim nächsten mal gleich wieder alles in der App neu einstellen muss, oder seine Dokumente, damit seine ganze Arbeit nicht umsonst gewesen ist. In diesem Fall vermute ich eher, dass da etwas mit der Deinstallation nicht funktioniert hat. Oder sich McAfee bei irgendeiner Programminstallation dabei gemogelt hat.
@chakko
deine Sicht ist dir selbstverständlich vorbehalten. Ob zur gestellten Frage passend sollen andere entscheiden.
 
Ich weiss jetzt nicht was diese Diskussionen hier mit der Frage zu tun hat, die eigentlich sinngemäß lautet, wie kriege ich den Mist wieder runter, trotz Tool bleiben Rückstände.
Das warum und weshalb, ob man das tun sollte spielt doch keine Rolle, man kauft einen Rechner und dieser soll gefälligst saubere Installationen vorweisen, und wenn man was deinstalliert dann bitte auch rückstandsfrei.

Also dann auch bitte hilfreiche Beiträge und ohne Diskussionen, Danke :)
 
Danke allen und besonders Dir @skorpion68.
Ich werde dann McAfee mit dem Notfall-Stick von der Festplatte kratzen!

Ja, ich sehe das wie @Henry E. in #31. Installierte Programme sollten sich rückstandsfrei entfernen lassen. Und beim Deinstallieren möglichst auch Rückstände aus der Registry entfernen.

Daß dazu bei Programmen wie Virenscannern, die sich sehr tief ins Windows eingraben, ein extra Programm nötig ist - dafür habe ich Verständnis. Manchmal gelingt das nur im abgesicherten Modus - das ist auch ok wenn´s beschrieben wird.

Aber daß sich so ein Programm wie McAfee so garnicht vom Rechner entfernen läßt, das ist schon bedenklich.
Auch wenn das Programm anscheinend nicht mehr läuft, bleibt ja schließlich immer noch ein Restrisiko, daß negative Einflüsse auf das Betriebssystem oder auf andere Programme entstehen.
Nur (n)(n)(n) für McAfee.

Ich finde es auch eine Unsitte der PC-Hersteller, hier solche Programme vorzuinstallieren.
Und auf einem neu gekauften PC mit Garantie gleich Windows neu zu installieren ist auch nicht nach jedermanns Geschmack.
 
Installierte Programme sollten sich rückstandsfrei entfernen lassen. Und beim Deinstallieren möglichst auch Rückstände aus der Registry entfernen

... und die wenigstens tun dies wirklich in der Praxis. Kann ja dein Anliegen verstehen, aber, das ist so wie das sprichwörtliche Anrennen gegen Windmühlen. Oder wie das hieß.

Ist halt auch so, dass es für die allermeisten Nutzer einfach besser ist, wenn Rückstände in Form von Benutzerdaten, oder Registry-Einträgen auf dem Rechner bleiben. Ob's in diesem Fall so ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Und auf einem neu gekauften PC mit Garantie gleich Windows neu zu installieren ist auch nicht nach jedermanns Geschmack.
Aber das einzig Wahre!
das einzig wahre.jpg
 
Ja, aber wenn man jede Unsitte kommentarlos "schluckt", wird nichts besser.

Stimmt, aber... das liegt ziemlich im Auge des Betrachters. Für so manch anderen ist es sicherlich keine Unsitte, wenn die Nutzerdaten oder Registry-Keys auf dem Rechner verbleiben.

Wie gesagt, wie es in diesem Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Wobei ich mich schon frage, was für einen Sinn es ergeben soll, wenn da Daten herum liegen, die im Grunde genommen nichts machen.
 
Anzeige
Oben