Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By skorpion68
  • 1 Post By pufaxx
Thema: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste Hallo zusammen, riesen Problem mit ca. 20.000 Bilddateien. Ja es sind 20.000 Dateien. Folgender Wunsch: Im Dateiexplorer bin ich in ...
  1. #1
    marcussh
    Herzlich willkommen

    Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    Hallo zusammen,
    riesen Problem mit ca. 20.000 Bilddateien. Ja es sind 20.000 Dateien.

    Folgender Wunsch:

    Im Dateiexplorer bin ich in irgendeinem Verzeichnis. Da sagen wir mal sind 100 Dateien drin. Nun wähle ich mit der Mouse eine bestimmte Bilddatei aus und halte diese mit der linken Mousetaste fest. Also so wie man es kennt wenn man eine Datei in einen anderen Ordner verschieben will. Ich will die Datei aber nicht verschieben sondern nun mit links festgehaltener Mousetaste diese Bilddatei; genau genommen als Hyperlink-Dateipfad inkl. Dateinamen, in eine bestimmte Excelzelle einfügen.

    Sprich, anstelle des normalen Verschiebens von Dateien von einem zum anderen Ort bei links gedrückter Mousetaste soll er mir den kompletten Dateipfad in eine Exceltabelle reinschreiben.

    Das Einfügen per Hyperlink sind 8 Klicks mit c&p pro Bild und das kostet zu viel Zeit bei ca. 20.000 Bildern.


    Kann wer helfen?

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    Hallo @marcussh,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Halte die Shift-Taste gedrückt und drücke die rechte Maustaste. Du bekommst ein Menü, in dem Du "Als Pfad kopieren" anclickst.
    In Excel fügst Du das einfach mit Strg+v ein.

    -pfad_1.png

  3. #3
    marcussh
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    @PeteM92

    Vielen Dank für den warm welcome... Die Version mit Shift-Pfad einfügen ist bekannt aber nicht praktikabel, da der Eintrag manuell doch noch in einen Link umgewandelt werden muss, der dann nicht funktioniert weil ein Teil der Pfadangabe fehlt.

    Ich möchte es wirklich gern so machen als wenn man Dateien verschiebt. Gibt es da nicht eine elegante Lösung?

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    Du brauchst ja in Excel nur noch Strg+k, Strg+v und Enter drücken, dann hast Du den Link in der ausgewählten Zelle.
    Vielleicht kennt noch jemand noch eine "Verschiebe-Methode"

  5. #5
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    Hallo marcussh,
    eine etwas ungewöhnliche Anfrage aber es gibt da was, bitte schaue dazu hier Homeseite - Hajo's Excelseiten rein. Klicke im linken Teil auf fremde Dateien und dann auf VBA. Lade dir dort das Archiv ordner_auslesen_hyperlink2007_laufend_bild.zip per Klick auf Ordner auslesen4 herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Führe in diesem Ordner das Microsoft Excel Arbeitsblatt mit Makros ordner_auslesen_hyperlink2007_laufend_64.xlsm aus.
    Geändert von skorpion68 (01.11.2019 um 07:14 Uhr) Grund: VBS -> VBA
    gial bedankt sich.

  6. #6
    marcussh
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    @skorpion68 & @ PeteM92
    Danke für eure Beiträge. Auch diese Variante habe ich schon im Netz gefunden, es schreibt mir aber eine komplette Liste mit allen Dateien eines Verzeichnis. Das ist nicht hilfreich, da ich die Vorschau im Explorer benötige um das richtige Bild zu erwischen.

    Ich erkläre das Problem einfach nochmals im Detail:

    Also, ich bin im Aufbau eines kleinen Shops als Zubrot. Da habe ich ca. 3.500 Artikel mit je Artikel 6-8 Bildern. Diese Bilder liegen in verschiedenen Ordnern. Damit der Shop je Artikel die richtigen Bilder kennt, muss ich diese via Excel jedem einzelnen Artikel zuweisen. Artikel 1 >Bild 1, Bild 2, Bild 3..Artikel 2.....etc. Da die Bilder aber im Dateinamen variieren, kann ich nicht nur den Ordner definieren, sondern MUSS jedes einzelne Bild der Variante Bild1, Bild2, Bild 3, etc. zuweisen; damit auch die Bilderreihenfolge passt. Der Shop benötigt in Excel zum importieren Hyperlinks des jeweiligen Dateinamens auf dem jeweiligen Artikel. Ein Umbenennen der jeweiligen Bilder in artikel1bild1, artikel1bild2,etc.ist vom Zeitaufwand genau so unproduktiv und nicht hilfreich, sollte das noch ein Gedankengang sein.

    Ergo, bei ca. 20T Bildern wäre die "Kopierfunktion" als wenn man Dateien verschiebt am einfachsten, auch wenn das trotzdem noch eine ellen lange Arbeit ist. Hier mit 4-6 Befehlen und Shift und c&p zu arbeiten ist der Killer. Rechne mal 1 Min pro Bild, dann sind das mal locker 41,5 Tage á 8 Stunden in denen nur Bilder ohne Pause bearbeitet werden. Das zeitlich auf 10-15 Tage zu verringern wäre eine immense Erleichterung, da ich eine one-man-show bin und keine Mitarbeiter habe.

  7. #7
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    @marcussh
    Bitte sei so lieb und füge mal ein Muster an deine nächste Antwort an. Wichtig wäre noch zu wissen was du bereits schon ausprobiert hast um dir gezielter helfen zu können.

  8. #8
    marcussh
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    Also, folgendes probiert:
    Shift c&p, STRG K, STRG V, manuelles Einfügen und Erstellen des Hyperlink per c&p in der Hyperlinkmaske. Alles bei der Masse nicht praktikabel.

    Hier mal ein Screenshot. In der Hoffnung, dass des weiterhilft.

    Öffnet euch mla zwei Explorer, klicht auf eine Datei und haltet die linke Mousetaste gedrückt und schiebt bei gedrückter Mousetaste die Datei in das andere Explorerfenster. Während des schiebens verändert sich das Mousezeichen in einen kleinen Kasten mit einem Pluszeichen und wenn ihr dann im zweiten Explorer die Taste loslasst, dann kopiert er die Datei. Das soll er in Excel machen und mir dann in der ausgewählten Zelle wenn ich die Mousetaste loslasse den Hyperlink reinschreiben, falls das noch unklar ist was ich suche....Schnappt euch mal eine Bilddatei und macht diesen Arbeitsschritt als ob Ihr eine Datei verschieben wollt, dann seht ihr den kleinen Kasten mit dem Pluszeichen....

    -test.jpg

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    @marcussh,

    was Du machen willst, ist schon klar. Aber - ich denke, Dein Ansatz mit Excel ist vielleicht nicht unbedingt der Beste.
    Hast Du mal in Google "software für ebay shop" eingegeben? Da bekommst Du vielleicht eine besser geeignete Lösung angeboten.
    Geändert von PeteM92 (04.11.2019 um 11:16 Uhr) Grund: Tippfehler korr.

  10. #10
    marcussh
    Herzlich willkommen

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    @PeteM92
    Danke Pete, aber ich kaufe keine neue WaWi; die habe ich schon. Somit ist das Problem weiterhin noch nicht gelöst.

  11. #11
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: Hilfe - Dateipfad aus Explorer in Excel einfügen per linke Mousetaste

    Das mit dem "Link-aus-Text" kannst Du mit einer Formel lösen, die Formel so weit wie benötigt "runterziehen" ...

    -bilder-links-01.jpg

    ... dann halt im Explorer Deine Bilder auswählen (es gehen auch mehrere gleichzeitig), hilfreich ist es, sich die Kontrollkästchen anzeigen zu lassen ...

    -bilder-links-02.jpg

    ... die ausgewählten Bilder allesamt als Pfad kopieren ...

    -bilder-links-03.jpg

    ... und das dann in die Spalte einfügen, auf die die Formel für den Link zugreift.

    -bilder-links-04.jpg

    Hilft das?
    skorpion68 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163