Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gibt es ein Tool, welches einen Text aus einer Textdatei auf dem Desktop anzeigt?

Anzeige
Was ist die Quelle der Bilder oder der Texte? ? ?

Eine Auswahl von Slideshow-Programmen findest du z.B. hier:
https://www.heise.de/download/products/windows/foto/slideshow#?os=WINDOWS&cat=foto/slideshow

Ich möchte die Slideshow auf einer gewissen Stelle auf dem Desktop ablaufen lassen. Automatisch, wenn der PC gestartet wird. Wenn ich ein Fenster öffne und dann auf den Desktop klicke, soll das Fenster trotzdem noch oben sein. Also nützt mir ein extra Slideshowprogramm nichts. So wie ein Widget für Windows Vista(hatte das nie, aber so beschreibt google es mir).

Powerpoint wäre ja wieder nicht im Desktop integriert.
 
Ich denke, das wird wieder mal so endloses Thema mit 50 Antworten, wo am Ende trotzdem nichts rauskommt.

Julia, willst du nicht endlich mal ganz konkret sagen, was du willst.
Das rahmenlose Fenster soll also beim Start von Windows eine bestimmte Datei auslesen und den Inhalt als Slideshow ausgeben.
Woher weiß das Fenster, welche Datei ausgelesen werden soll?
Ist es jedes Mal eine andere Datei?
Sind das nur Textdateien (also TXT) oder auch andere Dateitypen, wie PDF, Bilder, DOC(X) usw?
Wenn du sagst: "Dateien in einem bestimmten Ordner", dann muss das Tool auch wissen, in welchem Ordner und welche Datei.
Soll es in dem Ordner eine Random-Auswahl treffen, dann muss auch die Auswahl gestartet werden.

@Gial hat die ähnlichen Fragen in #17 schon mal gestellt.
Du hast die Antwort zwar zitiert, aber eine konkrete Antwort darauf hast du nicht gegeben.

Viele wenn's und aber's
 
Danke der Nachfrage. Dann nochmal Satz für Satz, was noch offen ist:

-rahmenloses Fenster, beim Start von Windows
-für Text eine bestimmte Datei (jede Zeile = eine Darstellung, die kann man dann jede 5 Mins wechseln, also automatisch als Slideshow)
Da das natürlich extrem selten zu finden sein wird, ist eine Bildslideshow aber auch super. Bilder finde ich sowieso sehr gut. Und die Texte kann ich ja leicht zu Bildern umwandeln.
-die Datei ist jedes mal die gleiche. Bzw. bei Bildern - der Ordner
-Dateityp halt jpg-Dateien für Bilder, aber im Grunde wurst, kann ich ja umwandeln.
-ja, das Tool sollte man halt konfigurieren können. Eine Quelle halt angeben, in welchem Ordner die Bilder liegen
-random-Auswahl oder der Reihe nach ist egal
 
Das war wohl die Slideshow in Vista und Win 7 , aber siehe selbst

Hier bei CB gibt es einen Download dafür
Danke. Genau das habe ich ja installiert. Das Fenster ist aber leider äußerst klein mit der Bilderslideshow. Etwas störend ist auch das X zum Fenster schließen, Schraubendrehersymbol, etc.. Ansonsten tut es, was ich suche.
Symbole.jpg

Von den Optionen(rechte Maustaste auf das Gadged) sieht das so aus. Auch ist ein Bild per Klick auf es, vergößerbar - wenn man möchte. Das ist ja perfekt. Aber es gibt nur 2 Größeneinstellungen(und beide sind sehr klein). Und das X-Symbol halt blöd.
8Gadges.JPG
 
@o0Julia0o
So langsam kann man mit Deinen Angaben was anfangen :)
Rahmenlos, einstellbare Slideshow aus einem einstellbaren Bilderordner, mit der Option auch manuell zum nächsten Bild zu wechseln und automatischer Start mit Windows. Damit lässt sich doch was anstellen. Muss ich doch mal sehen, ob man da für Dich nicht was draus machen kann.
 
Dankeschön. Also manuell muss man nicht zum nächsten Bild wechseln können. Es ist aber egal, ob die Reihenfolge random ist, oder nacheinander.

@Rainmaker
Jo, Rainmaker gucke ich auch gerade nach. Ist halt ziemlich komplex. Von daher hatte ich da noch nicht drauf reagieren können.

Etwas abschreckend ist zunächst die Aussage des Entwicklers: "you can't use Rainmeter to create a web browser, or an irc client, or a word processor, or a media player, or a DVD burner, or a photo editor, or an email client.". Er beschreibt darin unter der Überschrift: "Was Rainmaker nicht ist". Jedoch haben wohl user bereits Möglichkeiten für eine Slideshow geschaffen. Damit probiere ich im Augenglick herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir auch mal XNView an.
Da kann man auch eine SlideShow erstellen, mit ganzem Bildschirm oder einstellbarer Größe.
XNView SlideShow.jpg

Nur Autostart bei PC hochfahren habe ich nicht gefunden.
 
Mir ist leider auch nicht ganz klar, warum es am Desktop laufen muss.

Wen man ein anderes Fenster offen hat, dann kann es ja sein, das man es ja wieder nicht sieht

2 getrennte Fenster erscheinen mir da besser.
 
Dann schau dir auch mal XNView an.
Da kann man auch eine SlideShow erstellen, mit ganzem Bildschirm oder einstellbarer Größe.
Das könnte ich ja auch einfach mit der Windows-Foto-Anzeige + F11 realsieren. Es soll aber kein Extra-Fenster sein.

Mir ist leider auch nicht ganz klar, warum es am Desktop laufen muss.
Fenster verschieben sich mal & kann man versehentlich schließen. Oder klein machen oder groß. Wenn der Desktop angezeigt wird - soll halt auch die Bilderslideshow angezeigt werden. Genausogut könnte aber Jemand das Gegenteil mögen und leiber ein Fenster laufen haben.

Damit funktioniert es:
1. Rainmaker installieren: https://www.rainmeter.net/
2. Ini-Datei mit folgendem Inhalt erstellen:
Code:
[Rainmeter]
Update=150000

[GetFilePath]
Measure=Plugin
Plugin=QuotePlugin
PathName=PFADZURAINMAKER\Skins\Slideshow\Bilder
Subfolders=0
FileFilter=*.jpg
UpdateDivider=150000

[MeterShowPicture]
Meter=Image
MeasureName=GetFilePath
X=0
Y=0
W=700
H=394
PreserveAspectRatio=0
Diese in den Ordner: RainmakerPortable\Skins\Slideshow kopieren, wenn ReainmakerPortable der Installationsordner von Rainmaker ist.
3. Bilder mit der Endung jpg in den Ordner PFADZURAINMAKER\Skins\Slideshow\Bilder kopieren
4. In Rainmaker Slideshow doppelklicken & auf Laden klicken
5. Position des Fensters durch Drag bestimmen

Fullscreen kann ich die Bilder damit nicht machen per Mausklick, wie mit dem 8Gadget-Tool. Aber dafür generell handlicher - ohne X-Buttons & größer(frei einstellbare Größe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben