Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows friert gel. ein, Corel 2019 stürzt ab, Fehlfunktion.

Corelvideofehl

kennt sich schon aus
Hallo,

aufgrund des Händler-Hinweises habe ich mich an eine Software-Fachfirma gewandt, die
Windows10 Pro, die nötigen Programme und technischen Voraussetzungen einmal
durchgesehen haben (gebrauchtes runderneuertes Lenovo Thinkpad L5650 Firmengerät). Windows 10 ist 100% in Ordnung, alle nötigen Programme für
die Installation des schlecht funktionierenden Corel 2019 (Upgrade, über Corel direkt gekauft) sind auf dem Notebook, Avira
hatte ich schon vor dem Check wieder vollständig deinstalliert, aber trotzdem stürzt das Corel
regelmäßig ab, und auch ohne geöffnetes Corel friert der Explorer und das
ganze Windows ein, wenn ich nach dem Hochfahren als Erstes den Schnellzugriff
anklicke. Einige Filme werden durch das Windows Filmanzeige-Programm nicht richtig
dargestellt, gezackt und gepixelt, (auf anderem älteren Notebook einwandfrei). Deshalb vermutet die Software-Checkfirma, dass die Grafikkarte nicht in Ordnung ist. Einen ähnlichen vorsichtigen Hinweis auf
Hardwarefehler hat auch ein anderer befragter Reparatur-Laden schon vorher
gegeben.

Kann das die Ursache sein, oder muss ich nochmal in Software-Fehlern suchen? Wenn es wahrscheinlich wirklich ein Hardwarefehler ist, kann ich es zurückschicken (Garantie). Will ich natürlich vermeiden wegen Ausfallzeit. Habe bereits 12 h mit dem Corel-Support zugebracht, mehrfach installiert, deinstalliert mit allem Löschen von temp etc., Rauf- und runterfahren, mit und ohne Corel-Update-patches. Danke für rasche Antwort
 
Anzeige
Hallo Corelvideofehl :)

Erst einmal herzlich willkkommen im Forum.

Sei doch bitte so nett und trage Deinen Daten ein:

Klicke dazu unter meinem Forum-Namen auf "Mein System" und dann auf "Wie geht das? - eigene Daten eingeben"

Je mehr Informationen wir vorher erhalten, umso eher ist es möglich, Dir zu helfen.

Hast du denn die Treiber des Lenovo Thinkpad L5650 installiert?

- Chipsatz (als erstes)
- Grafik
- LAN
- WLAN
- Bluetooth
- Audio

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:

Treiber, BIOS und Anwendungen mithilfe von Lenovo System Update aktualisieren (einfach anklicken)
 
Hi Corelvideofehl
gebrauchtes runderneuertes Lenovo Thinkpad L5650 Firmengerät)
gibt es nicht - ist das gemeint - ATI Mobility Radeon HD 5650 GPU with 1GB RAM
ohne die genauen Daten, ist Hilfe nicht möglich :(
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-l-serie.html
Anmerkung 2019-11-26 221400.jpg
mfg
 
Hallo ThorstenBerlin und Makodako,

Danke für Antwort. Ich hatte mich vertippt : es heißt Thinkpad L560.

habe alles gemacht so gut es geht. „mein System“? „wie geht das“ habe ich nicht gefunden. Wie die ganzen Bauteile von meinem Notebook heißen, weiß ich nicht und habe auch keine Zeit nachzusehen und abzuschreiben, verstehe sowieso nichts davon. Vielleicht gibt es ja einen Link zu einem Screenshot. Ich will meinen Computer benutzen. Punkt.

Ich habe überhaupt keine Systemdateien installiert, das Windows kam frisch installiert oder zurückgesetzt oder wie auch immer, mitgeliefert. Ich habe nur einige andere Programme installiert, darunter auch Avira, weil ich nicht wusste, das der Windows defender ok ist.

Wlan ging sofort, Lan nicht ausprobiert, Bluetooth interessiert mich nicht, kann ich nicht ausprobieren, Grafik muss wohl auch da sein, sonst würde ich wohl keine Bilder sehen oder irgend etwas? Ton geht auch. Was Chipsatz ist, weiß ich nicht.

Avira habe mit Windows Programme deinstallieren deinstalliert: alles wo Avira drinstand, das jüngste zuerst.

In einem Forumsbeitrag hier habe ich zufällig gelesen, dass sich Grafikkartentreiber gegenseitig behindern können. In meinem steht:

treiber für intel-grafikkarte.png

Solche Treiber deinstallieren würde ich nie machen, weil ich nicht weiß, was ich machen soll, wenn mein Notebook danach nicht mehr funktioniert. Den Link habe ich durchgelesen, aber nicht verstanden. Habe definitiv keine Zeit, mich da einzuarbeiten.

Ich möchte nur wissen, ob es sich lohnt, nochmal einen Softwareberater zu kontaktieren, bzw. mit diesen Infos an meinen Händler heranzugehen, damit er ggf. Windows repariert, vielleicht per Fernwartung, oder ob ich das Teil gleich zurückschicken soll, weil die Hardware nicht in Ordnung ist. Was darüber hinaus geht, ist mir zu kompliziert und zu langwierig.

Vielen Dank trotzdem einstweilen, wenn ich ein Auto hätte, würde ich auch nicht am Woende in der Garage stehen und basteln. Sie brauchen sich also keine Mühe im Detail zu geben, Perlen vor die Säue.. Viele Grüße

Sorry, hatte mich vertippt und ThorstenBerlin sich auch nochmal: es ist L560
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: beim ersten Versuch, die kleine Datei anzuhängen, ist schon wieder der benutzte Explorer-Teil beim "Durchsuchen" hängengeblieben, als ich auf ein großes Verzeichnis geklickt habe, in dem die Datei drin ist. Firefox hängengeblieben, habe ihn dann abgewürgt.

Silverserver:

weiß ich nicht, habe es nicht so lange ausprobiert, kann ja tagelang gut gehen, solange hatte ich keine Zeit. Aber vor der ersten Corel-Installation, die ersten paar Tage, war es mir nicht aufgefallen, kann aber Zufall sein. Da hatte ich noch viel weniger Dateien drauf.

Und jetzt lässt sich z.B. das Feld Gerätemanager weder bewegen noch schließen. Mal sehen ob der Taskmanager es schließen kann, falls ich es finde. In dem von Windows 10 kann ich überhaupt nichts wiedererkennen, weil die Prozesse alle anders heißen als in der Benutzeroberfläche. Der Taskmanager von Windows 7 war übersichtlicher.



Nein, im Taskmanager gefunden, geht aber mit Prozess beenden nicht weg, nur der Taskmanager verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Corelvideofehl
führe mal den Scan aus - welches Ergebnis wird angezeigt ?
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l560/downloads/automatic-driver-update
Anmerkung 2019-11-26 235101.jpg
Deine Worte
Wlan ging sofort, Lan nicht ausprobiert, Bluetooth interessiert mich nicht, kann ich nicht ausprobieren, Grafik muss wohl auch da sein, sonst würde ich wohl keine Bilder sehen oder irgend etwas? Ton geht auch. Was Chipsatz ist, weiß ich nicht.
Frage ob jemand im Forum, über Team Viewer das Notebook anschauen will ???
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds112013
https://pcsupport.lenovo.com/jp/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l560/downloads/ds112021
Anmerkung 2019-11-26 234627.jpgAnmerkung 2019-11-26 234652.jpg
mfg
 
Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden sollte Avira mit dem Removal Tool von Avira deinstalliert werden.
 
Kann ich das jetzt einfach aufrufen, das Removal Tool von Avira, auch wenn nur noch Bruchstücke da sind? Muss ich dazu irgend etwas schließen oder sonst machen?
 
Porky:
da ist gar nichts warm, weder das Notbook noch das Zimmer. Festplatte ist ganz neu. Tippe auf Grafikkarte, weil immer die Programmteile, wo mehrere Fenster aufgehen, die überlagert sind, einfrieren, außerdem das der andere Softwaremensch (der auch Teamviewer hatte) vermutet hat.

in dem Link sind viele exes, was muss ich davon aufrufen? Das ist nichts Kommerzielles, soweit ich sehe: RWTH Aachen? Da kriege ich nicht wieder Müllmails?

Wie mach ich nochmal abgesicherten Modus? Kann ich da diese Seite auch aufrufen oder muss ich mir den Link abschreiben?

oder am Woende mehr, muss jetzt ins Bett. Vielen Dank erst mal an alle, die da mit großer Leidenschaft drangehen. Für mich ist es nur grauslich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum abgesicherten Modus empfehle ich Dir Windows 10 per Startmenü herunterfahren oder in den abgesicherten Modus versetzen von @areiland (einfach den Link anklicken).

Ich selbst habe mir die Verknüpfungen "Herunterfahren" und "Neustart komplett" an die Taskleiste und ans Startmenue angeheftet.

Nach dem Entpacken auf den Desktop (= Neuer Ordner) ist in diesem der Ordner "Beenden und Neustart" enthalten.

Diesen Ordner habe ich nach "Dokumente" kopiert und danach auf einen externen Datenträger verschoben.

Hier der Inhalt von "Beenden und Neustart" als Screenshot:

Beenden Neustart.JPG (zum Vergrößern anklicken)

Der Ordner "Beenden und Neustart" ist auch im abgesicherten Modus auf dem Desktop (bzw. bei mir unter "Dokumente") vorhanden, somit kann der abgesicherte Modus sehr schnell verlassen werden.

Nachtrag:

Beim Aktivieren des abgesicherten Modus startet der Rechner neu, ebenso beim Beenden des abgesicherten Modus.

Im abgesicherten Modus besteht KEINE Internet-Verbindung (LAN/WLAN - jedenfalls war es eben so beim Testen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

d.h. ich kann im abgesicherten Modus nicht ins internet? ich habe die Avira-exedatei auf den Desktop geladen. Die funktioniert dann auch ohne Internetzugang? Wenn das so ist, mache ich das heute abend. Jetzt muss ich weg.

Dann sehen wir weiter, ob man vielleicht alle Treiber aktualisieren kann/muss/darf. Und jemand könnte nachsehen bei mir, ob die - von mir nicht kapierten - Voraussetzungen für das Lenovo-Update vorhanden sind. Ich werde dazwischen meinen Händler nochmal anrufen und fragen, welche Meinung (die etwas beschlageneren Menschen dort) bez. Lenovo Update haben. Bei meinem alten Sony-Notebook hatte der damalige Händler gesagt, man solle lieber die Finger von den Sony-Vaio-Wartungsprogrammen lassen. Vielen Dank


ThorstenBerlin:

nicht wichtig, geht auch ohne, aber: ich habe kein Startmenü, wo finde ich das? Ich habe einfach die von mir nach Bedarf umgerüstetete Menüleiste unten (ich rechts). Wenn ich auf das Windoskaro klicke, finde ich auch keine sofort sichtbare Suchzeile, nur das Suchglas in der Menüleiste, wo man aber so schlecht "nur Rechner" einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Corelvideofehl

Du machst mich neugierig, hänge doch bitte mal einen Screenshot Deiner von Dir umgerüsteten Menüleiste an. Danke.

So sieht es bei mir aus, wenn ich das Windows-Symbol anklicke, die Kacheln habe ich nach meinem Geschmack gruppiert und den Gruppen Namen gegeben ("Das Wichtigste", "Audo und Video", "Spiele", "Laptop und Drucker (HP)" etc.

Den "Beenden"- und "kompletter Neustart"-Button habe ich im Startmenü sowie in der Taskleiste.

Du kannst ja in dem Ordner "Beenden und Neustart" die einzelnen Buttons
a) an "Start" anheften
b) an Taskleiste anheften
Siehe mein Beispiel-Screenshot "Abmelden".

Start.JPG Abmelden.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein schwachsinniges Programm hier: beim Zitieren geht der vorher eingegebene TExt verloren, und wenn ich hochmal Deinen Screenshot anschaue, komm ich nicht wieder zurück zum Tippen,m deshalb jetzt jeder Satz einzeln.


dritter Versuch:



wenn das blaue Ding mit den QuaDRATEN sTARMEMÜ HEI?T; DANN HABE DAS auch. Es kommt nur nicht beim Start, sondern wenn ich auf das Windows-logo klicke. Das Windows-logo heißt Start-Knopf?


Was mir wichtiger wäre nochmal folgende Frage zu beantworten:

D.h. ich kann im abgesicherten Modus nicht ins Internet? Ich habe die Avira-Deinstallations-exe-Datei auf den Desktop geladen. Die funktioniert dann auch ohne Internetzugang? Wenn das so ist, mache ich das heute Abend.

vielen Dank


Verstehe wieder was nicht: ich habe keine solche Kachel und kein Logo. Ich klicke auf das Windows-Logo. Dann kommt (bei mir links, weil ich die Menüleiste nach rechts gesetzt habe, statt unten) von unten nach oben die Knöpfe für Ein-aus, Einstellungen, Bilder, Dokumente, Benutzer. Weder bei Ein/aus, noch bei Benutzer->Abmelden kommt mit der rechten Maustaste das weiße Feld mit der Überschrift "Öffnen". Ich finde einfach den ganzen Kram nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder bei Ein/aus, noch bei Benutzer->Abmelden kommt mit der rechten Maustaste das weiße Feld mit der Überschrift "Öffnen".
Meinst Du das "Ausführen"-Feld, das sich mit Win+r (Windows-Taste und r-Taste gleichzeitig drücken) öffnet?

Ausführen.png
 
Nein, ich meine das weiße Feld im Bild von @ThorstenBerlin.

Hier mein Screenshot (in der nächsten Antwort, weil vielleicht beim Datei suche schon wieder Browser und Windowsexplorer abstürzen)

screenshot windows-startmenü.jpg

ABER EIGENTLICH WILL ICH WISSEN; OB ICH DIE AVIRA-CLEANER:EXE-dATEI IM ABGESICHERTEN MODUS AUSFÜHREN KANN; ICH HABE SIE AUF MEINEN DESKTOP GELADEN: FUNKTIONIERT DIE AUCH OHNE INTERNETANSCHLUSS?

Oder stürzt dann irgendwas so ab, dass ich mein Notebook nicht wieder hochfahren kann?
 
Anzeige
Oben