Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vor dem Schließen müssen noch „offene Programme“ heruntergefahren werden.

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

seit ca. 1. Woche habe ich ein Problem. Bevor ich mein Notebook herunterfahre, kontrolliere ich akribisch, das auch ja keine Programme (noch) geöffnet sind. Wenn das der Fall ist, erst dann fahre ich den Rechner ordnungsgemäß herunter. Trotzdem kommt auf „blauen Bildschirm“ der Hinweis: Offene Programme müssen noch heruntergefahren (freie Übersetzung von Englisch in Deutsch) werden. Was sind das bloß für Programme, die sich im Hintergrund „angeblich“ noch befinden?

Ein komplette Defragmentierung brachte zwar kurzfristig eine Verbesserung, aber das hielt nur 4 - 5 x an. Danach war alles wieder wie gehabt. Woran kann es also liegen und wie kann ich den Fehler beseitigen?

Anmerkung: Der Neustart wird dadurch auch wesentlich langsamer.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Hallo Wühlmaus , vielfach sind das auch Programme die sich im Autostart befinden und somit die ganze Zeit auch wenn diese nicht benutzt werden aber geöffnet sind,

Bitte mal den Taskmanager öffnen und im Reiter Autostart die Programme deaktivieren die nicht benötigt werden , außer das Antivirenprogramm und neu starten, oder mache davon ein Bild und lade es hier bei uns hoch zur Auswertung
 
Es können auch Apps sein die im Hintergrund laufen. Gehe in die Einstellungen, dort auf Datenschutz und suche nach Hintergrund-Apps. Hier kannst du die nicht benötigten Apps deaktivieren.
 
Hallo skorpion68,

als sogenannter „Grufti“ bin ich der englischen Sprache leider nicht mächtig.

Hallo Henry.

und das ist der Original Text in Englisch auf dem Desktop meines Notebooks:

Operations are in progress, please wait . The machine will be turned off automatically after the operations are complete“.

Den Text habe ich mit dem Smartphone abfotografiert.

Du schreibst…Autostart die Programme deaktivieren die nicht benötigt werden.

Gemacht, getan. Im Task-Manager sind - und waren - bei mir im „Autostart“ alle aufgeführten 12 Programme unter Status bereits „Deaktiviert“. Also daran kann es nicht liegen.

Hallo makodako,

von den 52 Apps habe ich zuerst einmal 1 App auf "Aus" gestellt. Und das ist die App von Facebook. Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Bei den restlichen 51 Apps tue ich mich doch ein bisschen schwer.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meldung kam bei mir auch oft, als noch eine ältere Version von Acronis True Image installiert war.
 
Das scheint am Dienst Acronis Nonstop Backup Service zu liegen. Wenn du die Funktion - wie ich - nicht benutzt, stelle den Starttyp auf Manuell und in der Software die Planung auf Ohne Planung.
 
Hallo Wühlmaus,
ot:

als sogenannter „Grufti“ bin ich der englischen Sprache leider nicht mächtig.
Es gibt Erweiterungen für Browser die dir das übersetzen bzw. Beim neuen Edge ist das schon eingebaut.
Übersetzer.png

Ansonsten kopiert man den Text und fügt ihn z. Bsp. in Deepl Übersetzer ein. https://www.deepl.com/translator
 
Ich habe mal nach gezählt wieviele Apps es bei mir sind, ich komme auf insgesamt 26 von denen sind nur 8 aktiviert. Alle anderen habe ich ins Bett geschickt. :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben