Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Flexibles Snipping Tool W10 gesucht

Domviller

gehört zum Inventar
Wenn ich das W10 Snipping-Tool verwende, kann ich "nur" den Bereich erfassen, der gerade auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Ich suche ein Snipping-Tool das es erlaubt, während der Bereichauswahl den Seitenausschnitt vertikal zu verschieben, so dass auch größere Bereiche erfasst werden können. z.B. durch Scrollen des Anzeigebereichs noch oben.
Beispiel die Dr. Windows Webseite. Wenn ich diese vom Anmeldemenü oben bis zum Impressum unten komplett ausschneiden wollte, müsste ich die Bildschirmansicht verschieben können und der Snipping-Ausschnitt müsste entsprechend variabel sein.
Ansicht verkleinern funktioniert nicht immer, da dann der Text evtl. zu klein ist.
Gibt es ein Tool, das diese Flexibilität hat?
 
Anzeige
Danke für die Tipp (y)
Ich habe die Erweiterung für Firefox 70 installiert. Sie wird auch in den Erweiterungen angezeigt. Jedoch nicht in der Menüleiste, wo eigentlich das "S"-Icon erscheinen sollte. Habe FF bereits neu gestartet. Hilft aber auch nichts. Gibt's noch einen Schalter, den ich betätigen müsste?
 
Da ist nichts (s. Screenshot). Auch nicht im Hamburger-Menü

adressleiste.jpg
 
Dann hast Du das falsche Tool erwischt? moz-extension://c5b4955d-ea1a-41b1-b897-36597ef81b65/fsNativeInstall.html
 
@Henry E.

Auch ich bedanke mich für Deinen Link zu "FireShot", habe es heruntergeladen und getestet, siehe Screenshot:

FireShot Capture 002 - Frage_ Flexibles Snipping Tool W10 gesucht - www.drwindows.de.png

@Domviller

Bei mir ist "FireShot" neben der Zoom-Einstellung zu sehen (siehe Screenshot).
Vorschlag (OHNE Gewähr, dass es funktioniert): "FireShot" entfernen und neu hinzufügen (hatte ich mit manchen Themes für Firefox)

Mit Snipping Tool erstellt.JPG
 
Firefox kann das selbst, rechte Maustaste - Ausschnitt oder gesamte Webseite, "Herunterladen" = Downloadordner

:rolleyes:
 
Ops , das ist neu, kannte ich noch nicht, aber funktioniert, ist nur nicht so scharf dargestellt wie die PDF-Funktion in FireShot
 
Hat etwas gedauert, aber jetzt gibt's Fortschitte bei mir.

1. Ich habe genau die von @HenryE genannte Erweiterung in FF installiert, gelöscht und nochmal installiert. Funktioniert nicht. Auch nicht mit Strg+Shift+Y. In den Einstellungen für FF wird aber genau diese Tastenkombination als durch Fireshot belegt gekennzeichnet.

2. ChromePortable auf USB-Stick installiert und Fireshot zugefügt. Icon taucht in der Symbolleiste auf. Programm läuft. Allerdings kann man bei der von mir ausgewählten Webseite keinen Bereich auswählen. Die gestrichelte Linie zur Markierung wird nicht angezeigt. Bei der Dr.Windows-Seite funktioniert es.
(Näheres dazu weiter unten)

3. Fireshot für Edge installiert.
Icon wird angezeigt. Screenshot ist möglich. Auswahl der ganzen Seite funktioniert aber auch hier nicht.

4. In FF funktioniert die Tastenkombination Strg+Y+S einwandfrei, auch für die komplette Webseite. Allerdings nicht für die von mir gewählte. Hier reklamiert FF, dass es sich nicht um eine "Standardseite" handelt. Was auch immer das bedeutet....?!

5. Ich habe "meine" Webseite offline gespeichert, dann mit Edge geöffnet, und jetzt konnte ich die gewünschte Selektion vornehmen.

Bleibt für mich die Frage: was ist eine nicht-Standard-Seite?
 
Ops , das ist neu, kannte ich noch nicht, aber funktioniert, ist nur nicht so scharf dargestellt wie die PDF-Funktion in FireShot

Meinst du mich? Firefox speichert als PNG, schärfer geht nicht bei Kompression. Was Fireshot dir als PDF anzeigt ist weitaus höher komprimiert, sieht man aber erst mit einem gescheiten PDF-Editor.
 
@.Bernd , die png-Datei ist wesentlich unschärfer als beim Snippingtool oder bei der skizzieren und Auschneiden Funktion von Windows, da ist noch viel Luft nach oben,

Die pdf-Datei ist selbst im Edgebrowser schon wesentlich besser, die Größe ist aber dann auch schon über 1 MB bei der Forenübersicht was ich als Beispiel genommen habe zum Vergleich.

Kann ja jeder mal selbst vergleichen
 
Anzeige
Oben