Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] VirtualBox 6.0x für die virtuelle Maschine konnte keine neue Sitzung eröffnet werden

Werner56

Windows Leerling
Hallo Community,

ich habe von Oracle die VirtualBox 6.0x installiert und bin genau nach der Anweisung von heise online https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-in-VirtualBox-nutzen-so-geht-s-4208932.html vorgegangen.
Trotz etlicher Versuche und zweimaliger Neuinstallation bekam ich immer wieder folgende Fehlermeldung (siehe auch Bild):

(VERR_NEM_MISSING_KERNEL_API).
VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX).


Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Die Beiträge im „Netz“ haben NICHT wirklich weitergeholfen. Weiß vielleicht jemand von Euch Rat?

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee / Lösung um mein Problemchen zu lösen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • VirtualBox-Fehler-08-12-2019.JPG
    VirtualBox-Fehler-08-12-2019.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 2.151
Anzeige
Bei mir befindet es sich unter Advanced und nennt sich Intel Virtualisation Technik.
 
Hallo @Henry,

habe Deine Tips befolgt - laut Intel tool ist mein Prozessor wohl nicht geeignet (siehe Bild).

Siehst Du das auch so?

BlueStacks konnte nicht ausgefürt (siehe Bild) obwohl ich die entsprechenden Features deaktiviert habe (siehe Bild).
Habe anschließend die Features wieder aktiviert.
Nur leider funktioniert jetzt die Sandbox und der Defender Application Guard nicht mehr.

Hallo @makodako,

die Einträge sind bei mir nicht vorhanden Advanced und Intel Virtualisation Technik.

Hallo @MSFreak,

ja die Windows Sandbox war aktiviert - das dadurch eine andere Virtualisierung verhindert wird, wusste ich nicht.

@ all,

was kann ich jetzt machen, um die Sandbox und den Application Guard wieder zum laufen zu bekommen?

Kann ich jetzt die "virtuelle Maschine" vergessen?
 

Anhänge

  • Intel Virtualisierungstechnik 08-12-2019.JPG
    Intel Virtualisierungstechnik 08-12-2019.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 1.857
  • BlueStacks 08-12-2019.JPG
    BlueStacks 08-12-2019.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 1.691
  • Win10 Features 08-12-2019.JPG
    Win10 Features 08-12-2019.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 1.730
was kann ich jetzt machen, um die Sandbox und den Application Guard wieder zum laufen zu bekommen?

... du musst dich entscheiden, entweder Windows-10-Sandbox (was keine vollwertige Virtualisierung ist) oder VirtualBox & Co.

Kann ich jetzt die "virtuelle Maschine" vergessen?

... wenn du weiterhin die Sandbox einsetzten willst, ja.
Dir ist doch sicherlich bekannt, wenn du die Sandbox beendest, werden alle Änderungen in der virtuellen Umgebung zurückgesetzt.
 
Hallo @MSFreak,

ok dann entscheide ich mich natürlich für die VirtualBox. Aber anscheinend ist laut Intel tool mein Prozessor nicht geeignet (siehe Bild aus meinen vorigen Post).

Wie ist das zu bewerten?
Kann ich dann trotzdem mit VirtualBox eine virtuelle Maschine einrichten?
 
ok dann entscheide ich mich natürlich für die VirtualBox. Aber anscheinend ist laut Intel tool mein Prozessor nicht geeignet

... welche BS willst du dort installieren ? Ich weiß von meinem alten Laptop (ohne Hyper-V Unterstützung) das dies u.U. möglich ist, nur glücklich wirst du damit nicht.
Du schreibst, dass die Windows-10-Sandbox aktiviert wurde ? M.W. geht es nicht ohne Hyper-V Unterstützung des Prozessors, und dein Intel i5 Core 6402P unterstützt selbstverständlich Hyper-V Virtualisierung.
 
Siehste geht doch :)

screenshot.1.jpeg

Wenn deine CPU dafür nicht geeignet wäre, würdest du diese Option auch nicht angeboten bekommen

screenshot.1.jpeg

Also, installiere VirtualBox oder VMware, und wenn du genügend Arbeitsspeicher hast ist dem Vergnügen "keine" Grenzen gesetzt.
Ein Tipp noch aus Erfahrung, installiere die VMs auf einer SSD, dann macht es richtig Spaß ? :)
 
Hallo @MSFreak,

jetzt bin ich doch verwirrt - laut ergänzender Info von @PeteM92 aus Post #11 ist der Prozessor geeignet. Aber laut Intel tool nicht (siehe Bild aus Post # 7). Was ist dann jetzt richtig?

Die Win10 Sandbox war aktiviert und funktionierte - ebenso der Defender Application Guard.

Dann habe ich die VirtualBox 6.0x installiert und die virtuelle Maschine konnte keine neue Sitzung öffnen.

Fehlermeldung:
(VERR_NEM_MISSING_KERNEL_API).
VT-x is not available (VERR_VMX_NO_VMX).
Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Aufgrund Deines Post #8 habe ich dann die Sandbox und Hyper-V deaktiviert und es erneut probiert. Vorher hatte ich noch das Features "Plattform für virtuelle Computer" aktiviert. Leider wieder mit der gleichen Fehlermeldung.
Habe ja nun verstanden das nur eine Sache funktionieren kann.

Nachdem das wieder nicht geklappt hatte, habe ich anschließend die Sandbox und Hyper-V wieder aktiviert. Nur leider funktioniert jetzt die Sandbox und der Defender Application Guard (hatte ich vorher nicht angerührt ) nicht mehr.

Und wieder Sandbox und Co deaktiviert und erneut mit der VirtualBox probiert leider immer mit der gleichen bereits beschriebenen Fehlermeldung.

Nun funktioniert die VirtualBox nach wie vor nicht und die Sandbox und den Defender Application Guard bekomme ich auch nicht wieder ans laufen.

Ich möchte "in die VirtualBox" Win10-home installieren und als Insider betreiben (habe noch eine Lizenz - war beim PC Kauf dabei). Ansonsten betreibe ich meinen PC mit Win10-PRO. Das ganze soll auf einer SSD laufen.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Einstellungen der Windows Features, mit denen ich VMware Workstation Player betreibe. Ich denke, diese Einstellungen sollten auch für VirtualBox funktionieren:

Features.png
 
@Pete Ich hatte damals auch sehr vieles probiert, was nicht geklappt hatte, aber wenn man Glück hat? Muss man probieren
 
Ich hatte es bei so gelöst, VMware deinstalliert, Sandbox und Hyper-V wieder deaktiviert (alle Häkchen raus) und VMware wieder installiert, wobei zwischen den einzelnen Schritten ein Neustart mit shutdown -g -t 0 gemacht werden muss !
Nur so konnte ich VMware wieder zum Laufen bringen.
 
Anzeige
Oben