Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lässt sich der Titelsprung der Bluetooth-Audio-Steuerung konfigurieren?

Sunlion

nicht mehr wegzudenken
Hallo allerseits,

ich bin die letzten zehn Jahre mit Macs unterwegs gewesen, davor mit Windows und vor langer Zeit auch mal mit DOS.
Inzwischen habe ich meinen iMac gegen einen Dell AIO ausgetauscht und versuche, die kleinen Nickeligkeiten, die Windows so üblicherweise mit sich bringt, irgendwie zu korrigieren.
Da wäre zum Beispiel die Audiosteuerung: Ich habe iTunes 10.7 64 Bit installiert, und wenn ich auf den Knopf „Titel zurück“ (<<) klicke, springt die Wiedergabe zum Anfang des laufenden Titels. So ist es auch gewünscht.
Löse ich die Funktion << aber über Bluetooth aus, springt die Wiedergabe nicht zum Anfang des laufenden Titels, sondern zum vorherigen Titel, was nicht so praktisch ist, wenn man einen Titel mehrmals hören will. Dies betrifft sowohl die <<-Taste der kabellosen Tastatur, der BT-Fernbedienung, der Fernbedienung eines BT-Lautsprechers als auch der Touchpad-Bedienung eines Sony-BT-Kopfhörers.
Bei all diesen Geräten funktionierte unter Mac OS der Titelsprung wie gewünscht. Es scheint sich also um eine Windows-spezifische Eigenart zu handeln.
Gibt es eine Möglichkeit, dies umzustellen, entweder systemintern oder über ein Tool?

System: Windows 10 1909
 
Anzeige
Installiere doch mal die Version 12.10.3. Deine Version ist 7 Jahre alt, da gab's noch kein Windows 10.
 
Ich hab das vorhin mal getestet. In Groove Music springt's auf jeden Fall auch direkt zum vorherigen Titel, und nicht zum Start des derzeitig abgespielten Titels. Auf Android hingegen ist es so, wie Sunlion es beschreibt, dort springt es zum Anfang des derzeitig abgespielten Titels.

Von daher könnte das tatsächlich ein Windows-Ding sein. Oder es ist ein Bug.
 
@ Porky: Ich liebe iTunes 10, und ich hasse alle nachfolgenden Versionen. Ein Grund, warum ich wieder zurück zu Windows wollte, ist, dass hier eben noch das gute alte iTunes 10 läuft.
Aber ich glaube auch nicht, dass es an dem Programm liegt. Wie Chakko schon schrieb, ist das Problem eher bei Windows zu suchen.
 
Anzeige
Oben