Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigkeit?

ibu

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Ich möchte auf einigen Rechnern (mit TPM-Chip) mit Win 10 Pro 1909, die mit Bitlocker verschlüsselt sind, den Dateiversionsverlauf als Backup-Methode für ausgewählte Ordner einsetzen?

Speicherort wird ein Netzlaufwerk sein.

Meine einfache Frage:

Nutzt jemand von euch den Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung durch Bitlocker schon länger und kann etwas zur Zuverlässigkeit der Backupmethode sagen? Hat gar schon jemand systematische Tests durchgeführt oder von solchen gelesen?

Kurz: Kann man sich bedenkenlos auf die Backupmethode verlassen, die von MS bereitgestellt wird?

Danke.
 
Anzeige
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Ich persönlich habe keine positive Erfahrung mit dem Dateiversionsverlauf gemacht, für mich absolut unzuverlässig. Inzwischen rät sogar Microsoft ein externes Backup Programm zu verwenden.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Bitlocker hat doch mit dem Dateiversionsverlauf gar nichts zu tun. Der Dateiversionsverlauf ist eine Sicherungsmethode, bei der die Dateien in einer Versionsverwaltung auf einem Sicherungslaufwerk gespeichert werden. Bitlocker ist eine Verschlüsselung für beliebige Laufwerke.

Natürlich kann man auch das Sicherungslaufwerk bitlocker-verschlüsseln, dann hängt die Zuverlässigkeit des Dateiversionsverlaufs natürlich von der Zuverlässigkeit von Bitlocker, eben der Entschlüsselungsmöglichkeit ab. Aber ob das Laufwerk, auf dem die zu sichernden Benutzerdateien liegen, Bitlocker-verschlüsselt ist oder nicht, ist egal. Man sollte eben bedenken, daß es kaum etwas bringt das Systemlaufwerk und die Datenlaufwerke im System zu verschlüsseln und dann die Sicherungen unverschlüsselt aufzubewahren.

Bei Bitlocker braucht man eigentlich nur den Wiederherstellungsschlüssel an einem sicheren Ort aufzubewahren, um von Datenträgerfehlern mal abgesehen garantiert die verschlüsselten Daten entschlüsseln zu können.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

@makodako

Vielen Dank für die Warnung.

Darf ich noch erfahren, ich welcher Form war das Backup bitte bei Dir unzuverlässig? Wie lange ist es her?

Erinnerst Du Dich, wo der Rat von MS stand, dass sie empfehlen ein anderes Backup-Programm zu verwenden?

Gibt es denn überhaupt Programme, die einen vergleichbaren Komfort bieten wie der Dateiversionsverlauf mit seinen Wiederherstellungsoptionen direkt aus dem Explorer heraus?

@build
Danke. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat die Verwendung von Bitlocker keinerlei Einfluss auf die Zuverlässigkeit des Dateiversionsverlaufes?
Gut zu wissen. Hätte ja sein können, dass es nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Erinnerst Du Dich, wo der Rat von MS stand, dass sie empfehlen ein anderes Backup-Programm zu verwenden?

Die eigentlich Seite wurde am 11.7.2019 geändert und auch der nächste Supporthinweis im August 2019, der Hinweis auf Drittanbieter wurde entfernt


PS.ö Hier noch ein Hinweis davor

https://www.chip.de/news/Microsoft-...ss-nicht-auf-dieses-Bordmittel_168882002.html

https://www.pcwelt.de/a/windows-10-fcu-diese-win-10-funktionen-fallen-weg,3447512
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

@Henry
Danke für Deine Hinweise.

Dein Link auf chip.de bezieht sich jedoch auf die Systemwiederherstellung, nicht auf den Dateiversionsverlauf.
Und auch bei dem Link auf pcwelt.de kommt im Artikel das Wort "Dateiversionsverlauf" nicht vor.

Daher würde mich wirklich konkrete und nicht zu alte Berichte interessieren, wo der Dateiversionsverlauf versagt hat.

Es geht mir nicht um Wiederherstellungspunkte, also um Systembackups.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Ich bin ja auch auf die Frage des Backupsprogramm eingegangen;)


Dann suche mal weiter im Forum, es gab auch da immer wieder Probleme,

Gebe dieses hier bei Google ein

Code:
site:drwindows.de Windows 10 Desktop Problem Dateiversionsverlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Danke Henry.

Das Überfliegen der ersten zwei Dutzend Treffer aus dem Jahre 2019 brachte noch nicht so klare Erkenntnisse. Ich werde später nochmal genauer schauen.

Vielleicht liest ja hier doch jemand mit, der den Dateiversionsverlauf dieses Jahr regelmäßig verwendet/geprüft hat und eine konkrete Bewertung aussprechen kann.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Bevor Du enttäuscht wirst, so viele User benutzen das nicht, die meisten bevorzugen andere Lösungen von Drittanbietern
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Nein, enttäuscht wäre ich da natürlich nicht. Mich interessieren nur die genauen Gründe, warum ein so komfortables Bordmittel für einen Verlauf von Dateiversionen verschmäht wird.

Normalerweise gibt es ja auch im Forum den Tenor, dass Bordmittel zu bevorzugen sein (vorrausgesetzt natürlich sie funktionieren zuverlässig).

Weiter oben fragte ich ja schonmal:
Gibt es denn überhaupt Lösungen von Drittanbietern für einen Versionsverlauf, der bequem aus dem Explorer heraus erreichbar wäre für eine Wiederherstellung einzelner Dateien?

Ich habe ja keine Vorbehalte gegen Drittanbieter.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Normalerweise gibt es ja auch im Forum den Tenor, dass Bordmittel zu bevorzugen sein (vorrausgesetzt natürlich sie funktionieren zuverlässig).

Versionsverlauf, der bequem aus dem Explorer heraus erreichbar wäre

Zu 1, Da kannte ich bisher nur einen User hier im Forum der darauf schwor,

Zu 2, Nein mir nicht bekannt
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Danke.

Zu 2: Dann ist umso erstaunlicher, dass so wenige das Bordmittel Dateiversionsverlauf nutzen/ausprobiert haben.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Hier meine Erfahrung.
Ich habe eine USB-Festplatte für den Dateiversionsverlauf eingerichtet für eine wöchentliche Sicherung, Laufwerksbuchstabe fest vergeben E:.
Nach mehreren erfolgreichen Sicherungen kam plötzlich der Hinweis: "Schließen Sie bitte das Sicherungslaufwerk E: an." Laufwerk E: war natürlich angeschlossen und auch im Explorer sichtbar.
Danach habe ich versucht einen Sicherungspunkt zurück zuspielen, es kam der Hinweis: "Auf die Datei kann nicht zugegriffen werden."
Da ich die Sicherung natürlich nicht benötigt habe war es kein Problem, also alles von Vorne eingerichtet.
Nach dreimaligem Anlauf mit dem selben Ergebniss habe ich es über Backup mit Aomei gemacht.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

ich wüßte auch keinen Grund warum sich jemand damit beschäftigen sollte

seit 2017 kursieren die Gerüchte wegen der Abschaffung: https://www.borncity.com/blog/2017/06/04/stirbt-der-dateiversionsverlauf-in-windows-10-v1709/

ich nutze seit 10 Jahren Acronis und in der Firma arbeiten wir außerdem noch mit Robocopy und Syncovery

wozu also sich also eine Funktion antun, die kaum etwas bietet?
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

@Mark
Henry hat den Grund ja genannt.
Es ist keine Software bekannt, die einen Dateiversionsverlauf anbietet und eine Wiederherstellung bequem aus dem Explorer erlaubt.

Aber vielleicht findet ja niemand dieses Konzept eines Versionsveraufes nützlich?

Die Gerüchte kann ich nicht beurteilen.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

@Mark
Ist das Konzept des Dateiversionsverlaufes aus Deiner Bewertung unprofessionell oder (nur) die Ausführung?

Wie stellst Du mit Deiner Software einen bestimmten Zustand einer Datei wieder her, angenommen es gibt 37 verschiedene?

Auch das Interface würde mich interessieren - falls Du einen Screenshot zur Hand hast. Mich interessiert immer bei solchen Lösungen, wie gut die Usability ist, wie gut verständlich das Interface oder das Lesen einer Anleitung ist.

Bitte verstehe das als Nachfrage ohne jeden Unterton. Ich frage nur aus Neugier.
 
AW: Dateiversionsverlauf in Verbindung mit Verschlüsselung (Bitlocker): Zuverlässigke

Wie stellst Du mit Deiner Software einen bestimmten Zustand einer Datei wieder her, angenommen es gibt 37 verschiedene?

in dem ich die Software starte, vorzugsweise über den nicht kompromittierbaren Notfall Datenträger und die jeweilige Datei auswähle und wiederherstelle

steht übrigens alles im Handbuch von Acronis True Image 2020 samt Tonnen von Screenshots im Netz, ist also kein Hexenwerk
 
Anzeige
Oben