Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sandbox

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
MOIN, und ein froher Neues allen Foris

Die TAGE kam mir die Idee die Windows eigene Sandbox zu testen.
Vor der nötigen Einstellung im Bios auf <enabled> natürlich.
Die Installation des Features lief sauber durch.
Nach dem ersten Start ging auch alles recht flott.
Habe mich mal in div. Seiten eingeloggt, alles gut.
Auch die im Anhang liegenden Einstellungen waren so wie empfohlen.

Wegen einem Basecamp Absturz habe heute morgen im EventLog nachgeschaut.
Hier fand ich jetzt eine Masse an Fehlern bez. Hyper-V-VMSwitch.
Hat wohl alles mit der Sandbox zu tun vermute ich.
Kann ich aber nichts dazu sagen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Eine VM wäre aber schon ganz nützlich, manchmal. (da kann ich nichts verbiegen :D)

Nun, weil ich aber das EventLog nicht überstrapazieren will, hab ich die Sandbox erstmal wieder rausgenommen.

Zur Erinnerung:
Mein System ist recht frisch, ohne Addware Virengedöns u. dergleichen.
Auch ohne Eingriffe jeglicher Art. Wollte es nur klarstellen.

Was wäre mit Virtual Box? Es gibt da wohl noch Bitbox, aber da ist wohl die FreeVersion eingestellt worden wie ich las.

Ein Tool welches mir die EventLog zu müllt, will ich nicht.
Möglicherweise reicht es ja nicht nur das Sandbox Feature zu installieren und man muss noch weiter Dinge einstellen die ich nicht weiß.
 

Anhänge

  • Hypervisor.PNG
    Hypervisor.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 70
  • Features.PNG
    Features.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 70
Anzeige
Mein Favorit mit 11 VMs ist VMplayer.
Bevor du aber diese Software (oder VirtualBox) einsetzten kannst, musst du die Sandbox wieder komplett deaktivieren, vor allem Hyper-V

screenshot.1.jpeg
 
Nun, weil ich aber das EventLog nicht überstrapazieren will, hab ich die Sandbox erstmal wieder rausgenommen.

Meinst du das Feature Sandbox oder die BIOS Einstellung?

Schau mal in meinen Post 1.
Hyper.....war noch garnicht aktiviert.
 
Ich meinte die windowsinterne Sandbox und deinen Screenshot hatte ich nicht korrekt gesehen ( trotz Brille :mad: )
 
Hallo VT12, für meine Zwecke arbeite ich lieber mit VirtualBox, weil besser konfigurierbar und auch kostenlos, ich nutze die schon seit Jahren , aber vorher gilt auch hier der Hinweis von Micha in #2

bedenke aber dass Du für OS-System in der Box aber eine Extra-Lizenz des System haben musst, zum aktivieren
 
Danke euch.
Ich meine das ich noch irgendwo 2 alte Lizenzen habe.

Wollte jedoch kein Windows im Windows ( in der der VM)
Nur evtl. Banking?? oder Tools testen. Macht aber nicht wirklich Sinn glaube ich.
Was will ich bei Tools testen wenn es sich der Test nicht auf die Verträglichkeit zur Windows Installation bezieht.
Vielleicht Tools, welche ohne Windows von Nutzen wären.

Bleibt das Windows denn dauerhaft in der VM? Muss ja wohl. Anders wie bei der Sandbox. Da wird ja immer alles gelöscht.

Muss mich mal informieren was man mit einer VM alles tun kann (sinnvolles) Soll ja Leute geben die sogar mehrere gleichzeitig nutzen.

Wieso und was es mit den Fehlermeldungen auf sich hat, weiß das jemand ??
 
Bleibt das Windows denn dauerhaft in der VM? Muss ja wohl. Anders wie bei der Sandbox. Da wird ja immer alles gelöscht.

... JA, in einer VM (egal welche Version) ist das Betriebssystem ein eigenständiges System (und benötigt daher einen eigenen Key).

Muss mich mal informieren was man mit einer VM alles tun kann (sinnvolles) Soll ja Leute geben die sogar mehrere gleichzeitig nutzen.

... z.B. hier im Forum Fragen zu den verschiedenen Windowsversionen beantworten und ALLES was du auch in einem echten System machen kannst. Und ich gehöre auch zu den Leuten die mehrere VMs gleichzeitig benutzen. Dies benötigt aber entsprechende Hardwarevoraussetzungen wie min. 16GB Arbeitsspeicher und man sollte die VMs auf eine separate SSD installieren. Habe zuerst den "Fehler" gemacht die VMs auf eine HDD zu installieren, ja geht natürlich, nur die Performance ist nicht so wie beim Hostrechner. Nach Verlagerung auf eine SSD laufen die VMs wie "Schmidt's Katze" :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben