Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Warum startet iTunes 10 unter Windows 10 so behäbig?

Sunlion

nicht mehr wegzudenken
Mein Lieblings-Musikplayer iTunes 10 64 Bit (10.7.0.21) läuft erfreulicherweise auch unter Windows 10 64 Bit (1909) ohne größere Probleme. Nur eines finde ich merkwürdig: Der Start verläuft recht behäbig, er dauert schon mal bis zu 12 Sekunden, wobei zuerst der Programmbereich mit Coverflow zu sehen ist, und erst nach einigen Sekunden die Listenfelder links und unter der Coveranzeige zu sehen sind. Dabei habe ich einen recht flotten Rechner (Dell Optiplex 7760 AIO) mit i7-8700 3,2 GHz, 32 GB RAM und einer PCIe-SSD.
Ich vermute, dass es etwas mit der Skalierung von niedrig aufgelösten Apps für den 4-K-Monitor zu tun haben könnte, aber begründen kann ich das nicht. Alle Kompatibilitätseinstellungen habe ich bereits durch, ohne sichtbare Verbesserung.
Was könnte das sein?
 
Anzeige
Danke, Laudon, die Einstellungen habe ich schon optimiert. Und zum Synchronisieren mit dem Handy brauche ich iTunes nicht, nur zum Abspielen. Es ist auch nur ein Nice-to-have, ansonsten funktioniert die App ja. Mich verwundert nur der langsame Start. Ich dachte, es gibt vielleicht irgendwo noch ein Stellschräubchen.
 
Okay, an der AV-Software kann es nicht liegen. Deaktiviere mal die Free Firewall und benutze mal nur die Windows Firewall.
Wenn es nicht daran liegt, kannst du ja jeder Zeit die Free Firewall wieder aktivieren.
Wobei eigentlich die Windows Firewall genügt.
 
Ich nutze die Free Firewall, um kontrollieren zu können, welche von den Apps versucht, nach Hause zu telefonieren. Das kann die Windows-Firewall zwar auch, aber ich glaube, dass die Konfiguration schwieriger ist.
Aber ich teste das gern mal, wenn ich wieder zu Hause bin. Zur Zeit sitze ich gerade auf Arbeit. Ich melde mich später wieder. Bis dahin erst mal vielen Dank!
 
Ich bin soeben über eine Einstellschraube gestolpert, die ich noch nicht kannte: Grafikeinstellungen, Hardwarebeschleunigte GPU-Planung. Die habe ich aktiviert und iTunes auf „Hohe Leistung“ (Nvidia GTX 1050, statt Intel UHD 630) gesetzt. Dadurch startet iTunes auch nicht schneller, aber im Betrieb ist es nun weniger hakelig, der Mauszeiger hängt nicht mehr, die Listen lassen sich geschmeidiger durchscrollen und Coverflow läuft wie Butter.
Inzwischen bin ich übrigens davon überzeugt, dass der schleppende Start mit meiner hohen Bildschirmauflösung (4K) zu tun hat. Das Phänomen tritt nämlich ausschließlich bei hochauflösenden Bildschirmen auf, nicht bei „normalen”. Die „Übersetzung“ der Skin nimmt anscheinend zu viel Zeit in Anspruch.
Auf meinem 17-Zoll-Laptop ohne HD-Bildschirm läuft dasselbe iTunes mit derselben W10-Version vollkommen flüssig.
 
Anzeige
Oben