Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Avira AntiVir macht meinen PC total langsam

Spundo

Herzlich willkommen
Hallo Freunde des Computerzeitalters,

habe vor einigen Tagen das neuste kostenlose Tool Antivir auf meinen PC gespielt, da ich die alte Version nach einem vorgegebenen Windows Update für Vista nicht mehr aktivieren konnte.
Seit dem ist er total langsam.
Habe jetzt Antivir deaktiviert und mir kommt es so vor, dass er jetzt etwas schneller ist.

Was soll ich nun machen, damit mein PC wieder schneller wird und welche Einstellungen muß ich genau vornehmen???


Danke für Eure Hilfe!

:mad:
 
Anzeige
Erstens mal, ist es normal das der Pc mit dem Antiviren Programm eigentlich langsamer wird.
Mit deinem Programm kenn ich mich nicht aus. Aber ich kann dir avast empfehlen. Ist völlig kostenlos, kannst gratis einen key per E-mail anfordern und es verlangsamt mein Pc nicht allzu sehr. Zudem schützt es auch gut, ich wurde immer alarmiert wenn ich mir n Wurm geholt habe :)

Grüsse
 
Hallo und herzlich wilkommen :)2,

Wenn du Avira installierst, kannst du beim Einrichten die Startmethode auswählen.
Hast du da "normalen Start" oder "sicheren Start" ausgewählt ?
 
Hallo und willkommen Spunde,

hast du Antivir komplett, d.h. auch aus der Windows Registry entfernt, bevor du die neue Version installiert hast? Eine Deinstallation über die Systemsteuerung oder den Antivir Uninstaller ist meist nicht ausreichend.
Es gibt vom Hersteller extra dafür den Download des Avira Antivir Registry Cleaner.
Dieser sollte nach der "normalen" Deinstallation der Software noch zusätzlich ausgeführt werden.

Hast du noch andere Sicherheitsprogramme installiert? Wenn ja, welche?

Hast du sonst keine Sicherheitsprogramme installiert einfach nochmal Antivir deinstallieren, anschliessend den Registry Cleaner ausführen, dann den Rechner neu starten und dann kannst Antivir neu installieren.

Es ist allerdings richtig, dass ein Antivirenprogramm den Rechner verlangsamen. Das Eine mehr, das Andere weniger. Ausserdem hängt das auch von den jeweiligen Einstellungen des Programms ab.
 
Hallo und erstmal Danke für Eure Hilfe,

werde den Antivir nochmal neu installarieren. Vorher aber gründlich von meiner Festlatte löschen.
Ich hatte Ihne über Vista deinstalliert.

Versuche es dann nochmal.
Sollte ich weiterhin Probleme haben melde ich mich bei Euch.


Grüße
Spundo:)
 
:)Moin Firefox95,

läßt sich die Einstellung >Normals Starten< oder >Sicheres Starten< auch noch nach der Avira-Installtion ändern?
 
Antvir und mein PC ist viel zu langsam

Hallo!

So, ich habe alles neu und so wie Ihr es mit gesagt habt installiert und das Problem ist immer noch.
Egal wie oder was ich anklicke, das dauert und dauert.
Sobald ich Antvir deaktiviere ist mein PC viel schneller.

Soll ich ein anderes Virenprogramm nutzen?
Hatte schon immer Antivir. Erst nach der Neuistallation habe ich das Problem.

Danke euch für wertvolle Tipps!

Spundo

:)
 
Wie gesagt, und wenn du aufs Geld schauen magst, dann probier doch zuerst mal den avast aus, is ne freewar und ich bin zufrieden damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde aufpassen........es gibt immernoch viele antivirenprogramme die gefakt sind und den pc nicht schützen.......z.b. die fälschung von AntiVir ist AntiVirus......also aufpassen xD
 
Anzeige
Oben