Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Synchronisation von Daten

hocker

nicht mehr wegzudenken
Moin

wie in der Sig. habe ich einen HomePC, ein Notebook und einen Server.

Nun möchte ich gewisse Daten ständig zwischen HomePC und Notebook zu snycroniserien.

Als Mittelmann soll hierbei mein Server dienen. Auf ihn soll jeweils alle Änderungen gespeichert werden und anschließend die älteren Daten automatisch überschrieben werden.

Ziel ist es aktuelle Änderungen sofort bzw. gleich bei der nächsten Gelegenheit direkt übertragen werden.

Ich sehe hier 3 Probleme:

1) Wie kann dem PC oder Notebook übermittelt werden das Änderungen anstehen ohne das alles durchsucht werden muss, was Aufgrund der Fülle der Dateien ewig dauern würde. Vorrausgesetzt das Programm läuft Clientseitig
2) Läuft das Programm Serverseitig, ist die Frage, wie stellt der "Server" fest das Änderungen anstehen.
3) Ich habe auf dem PC Datenstand A und auf Notebook Stand B. Beide Varianten werden ohne Verbindung zum Server geändert. Nun hätte man das Problem, das die ältere von beiden überschrieben wird. Wo man mit etwas Konzentration beim arbeiten auch dran denken könnte.

Welches Programm könnte das ordentlich realisieren? Und wäre es auch mit einem NAS machbar?

So long..
 
Anzeige
So richtig ist nichts dabei.

Um das alles dezentral zu gestallten müssten beide "Clienten" miteinander bekannt gemacht werden. Dies könnte man durch anlegen einer "SyncDatei" die aller 5min gelesen wird machen, was relativ Zeitnah wäre.
 
Moin

ich habe mal das AllSync ausprobiert. Schickes Tool. Macht eigentlich genau das was ich will. Überwacht die Ordner auf Veränderungen und starten den Syncvorgang. Der bekommt sogar übers Netzwerk übers Netzwerk Änderungen mit

Nur gibts da ein kleines Problem. Der rödelt jedesmal den ganzen syncvorgang durch anstatt nur die Veränderte Datei zu kopieren. Das muss doch möglich sein? Twonkymedia bekommt doch auch jede Änderung sofort mit und ließt nur die eine Datei neu ein.
Ich mein, ich würde den kompletten Syncvorgang einsehen, wenn das Netzlaufwerk nicht erreichbar wäre, ist es aber.

So long...
 
Schau dir einmal SyncBack SE an (hats einmal vor einiger Zeit kostenlos gegeben), der prüft relativ rasch die beiden Platten ab und verarbeitet nur geänderte Dateien (die er vorher auch anzeigt). Ist auch gut einstellbar für Sonderwünsche
http://www.2brightsparks.com/freeware/
 
Das Problem bleibt das selbe, es wird ständig alles durchsucht und das kann man bei einer langsamen 54Mbit WLAN Verbindung nicht bringen. Also funktioniert das mit der Echtzeitüberwachung nur bedingt, da ja bei der kleinsten Änderung immer nur ein Protokoll abgearbeitet wird. Also: Bleibt nur die Synchronisation am Hoch oder runter fahren, wobei das stören kann, das man das unter Umständen nicht abbrechen kann.... Naja werde mir das weiter anschauen.

Am besten wäre es, wenn man PC und Notebook miteinander bekannt macht diese sich eine in eine Datenbank in ein bestimmtes Verzeichnis legen und alles über diese Datenbank verwaltet wird. Das einlesen der Datenbank würde auf jedenfall schneller gehen als ständig alles zu durchsuchen. Bin ich da beim Stichwort WinFS?

MM....
 
Joar, die Ansprüche sind eigentlich ganz einfach. Ich will gewisse Daten auf meinem PC und Notebook in "Echtzeit" gleich halten. Als Mittelsmann soll mein Server dienen, da nicht beide PCs zur gleichen Zeit an sind bzw. mit meinem Netzwerk verbunden sind.
 
Anzeige
Oben