Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Synchronisation von Daten Moin wie in der Sig. habe ich einen HomePC, ein Notebook und einen Server. Nun möchte ich gewisse Daten ständig ...
  1. #1
    hocker
    nicht mehr wegzudenken

    Synchronisation von Daten

    Moin

    wie in der Sig. habe ich einen HomePC, ein Notebook und einen Server.

    Nun möchte ich gewisse Daten ständig zwischen HomePC und Notebook zu snycroniserien.

    Als Mittelmann soll hierbei mein Server dienen. Auf ihn soll jeweils alle Änderungen gespeichert werden und anschließend die älteren Daten automatisch überschrieben werden.

    Ziel ist es aktuelle Änderungen sofort bzw. gleich bei der nächsten Gelegenheit direkt übertragen werden.

    Ich sehe hier 3 Probleme:

    1) Wie kann dem PC oder Notebook übermittelt werden das Änderungen anstehen ohne das alles durchsucht werden muss, was Aufgrund der Fülle der Dateien ewig dauern würde. Vorrausgesetzt das Programm läuft Clientseitig
    2) Läuft das Programm Serverseitig, ist die Frage, wie stellt der "Server" fest das Änderungen anstehen.
    3) Ich habe auf dem PC Datenstand A und auf Notebook Stand B. Beide Varianten werden ohne Verbindung zum Server geändert. Nun hätte man das Problem, das die ältere von beiden überschrieben wird. Wo man mit etwas Konzentration beim arbeiten auch dran denken könnte.

    Welches Programm könnte das ordentlich realisieren? Und wäre es auch mit einem NAS machbar?

    So long..

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Synchronisation von Daten

    schau mal ob das dir helfen könnte

    http://www.supernature-forum.de/back...onisation.html
    Geändert von Don Smeagle (26.11.2009 um 00:25 Uhr) Grund: link korrigiert, danke Lou

  3. #3
    hocker
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Synchronisation von Daten

    So richtig ist nichts dabei.

    Um das alles dezentral zu gestallten müssten beide "Clienten" miteinander bekannt gemacht werden. Dies könnte man durch anlegen einer "SyncDatei" die aller 5min gelesen wird machen, was relativ Zeitnah wäre.

  4. #4
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    AW: Synchronisation von Daten

    Hallo hocker

    ich nutze unter Vista Download Allway Sync - Datenabgleich Backup Synchronisation - Supernature-Forum und bin sehr zufrieden damit.
    Vermutlich müsstest Du, für Deine Bedürfnisse dann wohl die Pro Version wählen.
    Allway Sync: Free File Synchronization, Backup, Data Replication, PC Sync Software, Freeware, File Sync, Data Synchronization Software

    Gruß
    Lou

  5. #5
    mithrial
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Synchronisation von Daten

    Browse FreeFileSync Files on SourceForge.net kann ich da nur empfehlen.
    Habs unter Windows nicht ausprobiert, aber unter Linux läuft's gut.

  6. #6
    hocker
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Synchronisation von Daten

    Moin

    ich habe mal das AllSync ausprobiert. Schickes Tool. Macht eigentlich genau das was ich will. Überwacht die Ordner auf Veränderungen und starten den Syncvorgang. Der bekommt sogar übers Netzwerk übers Netzwerk Änderungen mit

    Nur gibts da ein kleines Problem. Der rödelt jedesmal den ganzen syncvorgang durch anstatt nur die Veränderte Datei zu kopieren. Das muss doch möglich sein? Twonkymedia bekommt doch auch jede Änderung sofort mit und ließt nur die eine Datei neu ein.
    Ich mein, ich würde den kompletten Syncvorgang einsehen, wenn das Netzlaufwerk nicht erreichbar wäre, ist es aber.

    So long...

  7. #7
    Gast
    Gast

    AW: Synchronisation von Daten

    Schau dir einmal SyncBack SE an (hats einmal vor einiger Zeit kostenlos gegeben), der prüft relativ rasch die beiden Platten ab und verarbeitet nur geänderte Dateien (die er vorher auch anzeigt). Ist auch gut einstellbar für Sonderwünsche
    http://www.2brightsparks.com/freeware/

  8. #8
    hocker
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Synchronisation von Daten

    Das Problem bleibt das selbe, es wird ständig alles durchsucht und das kann man bei einer langsamen 54Mbit WLAN Verbindung nicht bringen. Also funktioniert das mit der Echtzeitüberwachung nur bedingt, da ja bei der kleinsten Änderung immer nur ein Protokoll abgearbeitet wird. Also: Bleibt nur die Synchronisation am Hoch oder runter fahren, wobei das stören kann, das man das unter Umständen nicht abbrechen kann.... Naja werde mir das weiter anschauen.

    Am besten wäre es, wenn man PC und Notebook miteinander bekannt macht diese sich eine in eine Datenbank in ein bestimmtes Verzeichnis legen und alles über diese Datenbank verwaltet wird. Das einlesen der Datenbank würde auf jedenfall schneller gehen als ständig alles zu durchsuchen. Bin ich da beim Stichwort WinFS?

    MM....

  9. #9
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Synchronisation von Daten

    Zitat Zitat von hocker Beitrag anzeigen
    weiter anschauen.
    Hier sind mal einige (27) Programme aufgelistet.
    Vielleicht ist was für dich dabei.
    Was am besten gefällt oder läuft, die Arbeit kann dir keiner abnehmen, da die Ansprüche und Vorstellungen zu unterschiedlich sind.
    SynchroProgramme

  10. #10
    hocker
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Synchronisation von Daten

    Joar, die Ansprüche sind eigentlich ganz einfach. Ich will gewisse Daten auf meinem PC und Notebook in "Echtzeit" gleich halten. Als Mittelsmann soll mein Server dienen, da nicht beide PCs zur gleichen Zeit an sind bzw. mit meinem Netzwerk verbunden sind.

  11. #11
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Synchronisation von Daten

    Zitat Zitat von hocker Beitrag anzeigen
    die Ansprüche sind eigentlich ganz einfach.
    Und dann muss du eben probieren was am besten zu dir passt oder deinen Vorstellungen entspricht, weil jeder eine andere Vorgehensweise hat, die ihm am besten liegt.
    Da hilft eben nur probieren.

Ähnliche Themen

  1. System: [gelöst] Aufgabenplanung: Fehler beim Lesen von Daten
    Von Mazeck im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2018, 09:48
  2. Multimedia: Umwandlung von MP3-Daten in ein anderes Format?
    Von kueber1 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 11:47
  3. Netzwerk/Internet: Verschlüsselung von Daten und Laufwerken
    Von PROTECTER im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 15:10
  4. Frage: Synchronisation von Aufgaben Erinnerungen
    Von Hades23 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 11:44
  5. Synchronisation von Ordnern
    Von F_rankie im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 18:31

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163