Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

Ich benutze Windows Live Mail.
Die E-Mail sichere ich mit
WMBackup - Datensicherung für Windows Mail und Live™ Mail
Windows Live Mail hat aber für mich noch einen anderen Vorteil: Hole ich mit Windows Live Mail meine E-Mail ab so bleiben diese so lange auf dem Server bis sie von mir dort gelöscht werden. Festgestellt habe ich das als ich von meinem Test PC an meinem Haupt-PC arbeitete und diese dort auch noch einmal abgeholt werden konnten.
Weiterhin kommt MailStore Home ist das kostenlose E-Mail-Archiv für private Anwender.
als Sicherungsprogramm in Frage für alle die ein effektives und sehr gur arbeitendes Progi zum Sichern ihrer E-Mail suchen.(y)
 
Anzeige
@haha
Schön das des es schreibst, aber wo ist der Profilmanager?

Ich gehe mal von meinem Beispiel unter Windows 7 aus, in Deinem Fall müssen die Pfade evtl. angepaßt werden. Dies hier gilt für Thunderbird und Firefox entsprechend:
Ich habe Thunderbird hier installiert: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird"
Nach der Installation und dem ersten Start von Thunderbird wird das Standardprofil automatisch hier angelegt: "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\kryptischer Ordnername".
Ich schätze mal, daß Du dieses Profil aktuell auch benutzt. Dieser Ordner mit dem kryptischen Namen enthält alle Daten von Thunderbird. Diesen verschiebst Du z.B. nach "D:\" und nennst ihn vielleicht auch um in ThunderbirdProfile. So daß Dein Profil sich hier befindet: "D:\ThunderbirdProfile".
Jetzt wird der Profilordner mit Thunderbird mit Hilfe des Profilmanagers (sowohl in Thunderbird als auch in Firefox enthalten) verknüpft.
Gehe über Start - Ausführen und gibt hier ein: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p (wenn nicht verschiedene/mehrer Programmversionen auf dem PC installiert sind, reicht auch: thunderbird -p) ein, und der Profilmanager öffnet sich.
Jetzt wählst Du "Profil erstellen" - "Weiter" - Profilname eingeben - "Ordner wählen" - und durchhangeln bis "D:\ThunderbirdProfile" - "Fertig stellen".
Anschließend klickst Du einmal auf das neu erstellte Profil im Profilmanager, läßt den Haken bei "Beim Starten nicht nachfragen" und klickst auf "Thunderbird starten".
Fertig, das war's.

haha

Windows Live Mail hat aber für mich noch einen anderen Vorteil: Hole ich mit Windows Live Mail meine E-Mail ab so bleiben diese so lange auf dem Server bis sie von mir dort gelöscht werden.

Das macht Thunderbird auch, wenn man es in den Konteneinstellungen so einstellt.

haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hole ich mit Windows Live Mail meine E-Mail ab so bleiben diese so lange auf dem Server bis sie von mir dort gelöscht werden.

Ist bei Thunderbird auch nur eine Einstellungssache. Nur bei Thunderbird werden die Mail schon gelöscht, wenn sie sich beim nächsten abrufen im Papierkorb befinden. Bei Windows (Live) Mail werden die Mails erst nach dem Löschen der Mails aus dem Papierkorb gelöscht.

Bei diesen Anhang kann man sehen, dass dies mit Thunderbird auch möglich ist!

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/17331-neue-version-thunderbird-3-0-a.html#post144847
 
Macht ja nichts, sollte auch nicht negativ gemeint sein.

Hat denn das Verschieben des Profilordners funktioniert?

Am einfachsten wäre natürlich, wenn man den Ordner "C:\Users" komplett verschieben könnte, aber dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Damit wären dann die meisten Einstellungen gesichert.

haha
 
Anzeige
Oben