Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
Thema: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben Zur Zeit teste ich Thunderbird, aber das Programm hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Deswegen ein paar Fragen: 1. Lohnt ...
  1. #1
    MyLife
    gehört zum Inventar

    Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Zur Zeit teste ich Thunderbird, aber das Programm hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Deswegen ein paar Fragen:

    1. Lohnt sich der Umstieg von Windows Mail auf Windows Live Mail?

    2. Wird Windows Mail (Vista) bei der Installation von Windows Live Mail überschrieben?

    3. Was ist eure Empfehlung? Was ist das bessere eMail-Programm?

  2. #2
    tom
    gehört zum Inventar Avatar von tom

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    zu 2) Nein
    zu 3) kommt darauf an was dir besser gefällt

  3. #3
    MyLife
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Welche Vorteile haben den die einzelnen Programme?

  4. #4
    Scotty
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Ich würde dir definitiv den Umstiig auf ein freies Mailprogramm empfehlen. Und zwar aus folgenden grund: Mache dich los von der Microsoftabhängikeit.

    Ich hebe z.b gerne E-Mails auf, nur immer wenn Microsoft auf die idee kommt was neues zu bauen sind alle Mails weg weil sie nicht übernommen werden. Erst wars Outlook. Mit Vista kam dann Win Mail. Beide Programme zueinander inkompatibel d.h E-Mails können nicht ohne weiteres übernommen werden. Mit Win7 kam nun das LiveMail dazu mit dem gleichen Problem.

    Ich Persönlich bin nun auf Thunderbird umgestigen und damit eigentlich ganz zufrieden

    Groß Scotty

  5. #5
    MyLife
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Hatte mir gerade Windows Live Mail runter geladen. Ich bin damit gar nicht zufrieden. Gegenüber Windows Mail ist es ja total und unübersichtlich, aber immerhin wurden alle Daten aus Windows Mail übernommen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte 10 eMailkonten (Ist nur ein Beispiel), dann müsste ich ja ewig hin und her scrollen.

    Da ich Vista bin ich jetzt am überlegen, ob ich bei Windows Mail oder TB3 bleibe?

    Bei Windows 7 würde ich TB3 nehmen, weil ich WLM viel zu unübersichtlich finde!

  6. #6
    Scotty
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Zitat Zitat von MyLife Beitrag anzeigen
    Hatte mir gerade Windows Live Mail runter geladen. Ich bin damit gar nicht zufrieden. Gegenüber Windows Mail ist es ja total und unübersichtlich, aber immerhin wurden alle Daten aus Windows Mail übernommen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte 10 eMailkonten (Ist nur ein Beispiel), dann müsste ich ja ewig hin und her scrollen.

    Da ich Vista bin ich jetzt am überlegen, ob ich bei Windows Mail oder TB3 bleibe?

    Bei Windows 7 würde ich TB3 nehmen, weil ich WLM viel zu unübersichtlich finde!
    Wie gesagt mit TB3 haste das Problem ein für alle mal aus dem weg geschaft. Klar muste dich ein wenig dran gewöhnen aber nur einmal und nie wieder. Und TB3 läuft auf jedem System. Ein Umzug auf ein anderes System ist Kinderleicht.

    Gruß Scoty

  7. #7
    MyLife
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Ich hoffe dann nur, dass ich mit MozBackup auch alle eMails wiederherstellen kann, wenn ich auf Windows 7 irgendwann umgestiegen bin!

  8. #8
    haha
    treuer Stammgast Avatar von haha

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Mozbackup braucht kein Mensch.
    Bei Thunderbird (wie auch bei Firefox) braucht man nur den kompletten Profilordner zu sichern.
    Ich lege den auch immer auf eine andere Partition als C:\. So kann mir auch ein Systemcrash nichts anhaben.
    Die Thunderbird-Installation wird dann nur über den Profilmanager mit dem Profilordner verknüpft. Z.B.: Start - Ausführen: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p
    Der Rest erklärt sich von selbst. Auf diese Weise befinden sich alle Erweiterung, Themes, Einstellungen, Mails, Kontodaten usw. an einem sicheren Ort.

    haha

  9. #9
    MyLife
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Wo liegt der Profilordner?

  10. #10
    Scotty
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Der Standardpfad lautet C:\Users\Username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    Du kannst in den Einstellungen den Speicherort natürlich auch nach deinen Wünschen ändern.

    Gruß Scotty

  11. #11
    MyLife
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Zitat Zitat von haha Beitrag anzeigen
    Mozbackup braucht kein Mensch.

    Die Thunderbird-Installation wird dann nur über den Profilmanager mit dem Profilordner verknüpft. Z.B.: Start - Ausführen: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p
    Der Rest erklärt sich von selbst. Auf diese Weise befinden sich alle Erweiterung, Themes, Einstellungen, Mails, Kontodaten usw. an einem sicheren Ort.

    haha
    Wo ist der Profilmanager? Ich bin ziemlicher Leihe ( Deswegen MozBackup) und für mich ist nicht klar was du meinst. Hast du ein Screenshot für mich!

  12. #12
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Zu behaupten, dass kein Mensch Mozbackup braucht, halte ich, mit Verlaub gesagt, für unsinnig. Wenn jemand vom Innenleben seines Windows keine oder wenig Ahnung hat (wie wohl im vorliegenden Fall) ist Mozbackup für Firefox und Thunderbird das Mittel der ersten Wahl, seine Einstellungen und Dateien zu sichern. Es ist einfach zu bedienen und funktioniert fehlerfrei. Mehr kann man von dieser Software nicht erwarten.
    @MyLife: Benutze ruhig weiter MozBackup. Ich nutze es auch.

  13. #13
    Gast
    Gast

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Also rein aus der gemachten Erfahrung: ich bin von XP auf Vista und jetzt auf Win 7 umgestiegen, und MozBackup hat alles einwandfrei für mich erledigt. Von den zahlreichen Abstürzen mit Neuaufsetzen will ich gar nicht reden.....(und hat mir immer meine Daten zurückgebracht). Ist halt wie bei jeder Sicherung: Macht man sie regelmößig, gehen auch keine Daten verloren....

  14. #14
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    MozBackup ist eindeutig komfortabler zu bedienen und leichter zu handhaben, insbesondere, wie RobertfH richtig anmerkte, für die Leute, die nicht unbedingt in System- und Benutzerordnern herumrutschen möchten.

    Die Nachteil liegt halt darin, dass wenn die Sicherungsdatei einen Fehler hat, wodurch auch immer, das ganze Profil zum Teufel geht. Aus diesem Grund sichere ich ebenfalls die Profilordner manuell.
    Da ich alle meine Mailkonten per IMAP verwalte, liegen bei mir lokal ohnehin nur Kopien der Mails. Selbst wenn die futsch wären, wäre auf dem Server immer noch alles da.

  15. #15
    haha
    treuer Stammgast Avatar von haha

    AW: Windows Live Mail, Thunderbird oder bei Windows Mail bleiben

    Wer in der Lage ist, mit MozBackup eine Sicherung anzulegen und diese später beim Wiederherstellen auch noch auf seinem PC wiederfindet, der sollte auch in der Lage sein, ohne MozBackup auszukommen und einen Ordner zu kopieren.

    Aber bleibt ruhig bei MozBackup und legt die Sicherungen möglichst auf Partition C:\ ab!

    haha

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internetprogramme: E-Mails von Thunderbird auf Windows Mail übertragen ohne Thunderbird
    Von parseerror im Forum Programme und Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 20:44
  2. Hinweis: WMBackup - Datensicherung für Windows Mail und Live™ Mail
    Von Klabautermann im Forum Programme und Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:05
  3. Internetprogramme: Kalender in Windows Mail bzw. Live Mail
    Von Quo-Fan im Forum Programme und Tools
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 06:41
  4. Live Mail: Import von Windows Mail
    Von Quo-Fan im Forum Programme und Tools
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 09:49
  5. Fehlermeldung bei Windows Live Mail
    Von Pralinchgen im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 12:08

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163