Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Vmware oder Virtual-PC? - Vor- und Nachteile bitte.

Keb

kennt sich schon aus
Kann mich nicht entscheiden, ob ich Vmware auf 7 aktualisiere - kostet ca. 180 € - oder ob ich mir Virtual-PC hole, welches kostenlos ist.

Wo sind die Vor- und Nachteile?
 
Anzeige
Kommt ganz darauf an, was du mit dem emulierten PC machen willst bzw. welche Windows Version du darauf hosten möchtest. Ich würde Dir zu dem kostenlosen Virtual PC raten.
 
Wenn du nur die 32-Bit Versionen nutzen willst, dann reicht Virtual PC. Aber Vorsicht bei Linux darunter:

wikipedia schrieb:
Linux als Gastsystem

Obwohl Linux als Gastsystem nicht offiziell unterstützt wird, lassen sich viele Linux-Distributionen trotzdem ohne größere Probleme installieren. Neuere Linux-Kernel (2.6) erkennen in Virtual PC in vielen Fällen die AUX-Schnittstelle (/dev/psaux) nicht, die für die Maussteuerung benötigt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Eine der einfachsten Lösungen ist es, die Kernelparameter i8042.noloop und psmouse.proto=imps in die Konfiguration der Bootmanager GRUB oder LILO einzutragen.
 
Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und Geld investieren - überleg' es mir noch mal.

Windowsinstallationen (XP, Vista, Server 2003 und 2008) laufen aber unter Virtual PC, oder ist Gegenteiliges bekannt?

Könnte mich auch erst auf Virtual PC beschränken und ggf. Vmware nachinstallieren; dürfte ja keine Probleme bereiten.
 
Ich kenne mich mit Linxu nicht aus, aber ich glaube unter Hilfenahme der ein oder anderen Linux Seite kannst du auch die Maussteuerung unter Virtual PC zum laufen kriegen. War im Artikel ja nicht die Rede davon, dass du darauf verzichten musst.

Generell sollten die Programme unter Virtual PC laufen, ich selbst hatte schon Windows Server 2008 darauf gehostet.
 
Danke vielmals für die schnelle Unterstützung, wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 2010.
 
Kann mich nicht entscheiden, ob ich Vmware auf 7 aktualisiere - kostet ca. 180 € - oder ob ich mir Virtual-PC hole, welches kostenlos ist.
Was ist mit dem ebenfalls kostenlosen "VMware Player 3" ? Der kann doch jetzt - genau wie VMware 7 - auch virtuelle Maschinen erstellen.
 
Dass kann die Workstation mehr:

wmware.com schrieb:
Wenn Sie jedoch leistungsstarke entwicklungszentrierte Funktionen wie Teams, mehrere Snapshots und Klone oder Virtual Rights Management-Funktionen für Endpunktsicherheit nutzen möchten, benötigen Sie ein Upgrade auf VMware Workstation.
 
VirtualBox

Kannst auch mal VirtualBox ausprobieren. Damit kannst Du auch bei geigneter Hardware auch 64bit-Systeme starten und mit Linux hatte ich bisher auch keine Probleme. :)
 
Bei Windows Versionen würde ich zu Virtual PC raten (bei Vista geht auch Aero), hier ging bei mir bisher alles wunderbar. Mein einzges Problem hatte ich als ich zum testen mal ein nachbau-OS installiert hab (war kein Linux) hier ging die Maus wie schon angesprochen nicht richtig. Ich hatte aber auch mal normales Linux installiert, das ging ohne jegliche Probleme:)
Vielleicht erstmal Virtual Pc testen bevor du dich für 180 euro entscheidest ;)
 
Bei Windows Versionen würde ich zu Virtual PC raten (bei Vista geht auch Aero)
Der "VMware Player 3" unterstützt AERO Glass auch bei Windows 7.

Vielleicht erstmal Virtual Pc testen bevor du dich für 180 euro entscheidest
Der "VMware Player 3" ist auch kostenlos.

Es wäre mal ein aktueller Vergleich interessant. Im allgemeinen heißt es, daß VMware die schnellste virtuelle Maschine hat / hatte.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Z. Zt. teste ich Windows Virtual PC und bin ganz zufrieden.

Sollte dies nicht reichen, kann ich ja VMware Player 3 oder VMware Workstation 7 parallel installieren, Probleme dürfte es ja nicht geben.
 
Hallo Leute,

ich habe auf meinem System Windows 7 Home Premium X64 und Virtual PC installiert.

Im Virual Pc habe ich mir ein Virtuelle XP Pro mit SP3 installiert, das ohne weitere Probleme funktioniert sogar die Integrationsfeatures
(wobei ich in eingen Foren gelesen hab das die Integrations Features angeblich nicht für Win 7 Home Premium als Gastsystem gedacht sind, wobei der Virtual PC auch bestandteil von Win7 Home Premium und sogar Home Basic ist)
Ich habe keine Probleme mit meinem selbst gebastelten "XP-Mode", ich habe nur mit meinem Virtuellen Vista Ultimate Probleme dass ich Aero Glass nicht aktivieren kann was aber möglich sein soll. Habe schon stundenlang auf Microsoft.de nach einer Antwort geforscht, aber leider ohne Erfolg.
(Auf der Microsoft Seite findet sich niemand zurecht)


Könnt ihr mir bitte Helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Integration Features sind im virtuellen Vista installiert und aktiviert.
Es geht aber trozdem nicht, die Systemberwertung lässt sich auch nicht aktualisieren und bei Prozessor zeigt er nur 6 MHz an, ist das normal?

Danke
 
Trotzdem geht Aero bei Vista nicht. Ist bei mir auch so, aber virtuell ist mir das eh egal.

@ Jogi1986
Der Leistungsindex lässt sich auf dem virtuellen PC nicht ausführen. Warum auch. Was soll er da bewerten.
 
Also bei mir geht Aero ohne Probleme, immer nur nach dem ich das starte, warum ist klar, ich greife remote drauf zu durch die features und sehe dann Aero
 
Anzeige
Oben