Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage SMB über Port ungleich 445

hocker

nicht mehr wegzudenken
Moin

ich möchte eine SMB Verbindung zu einem Samba über ein Nat herstellen, leider kann ich den Port 445 nicht weiter leiten, es seht nur der Port 23038 auf der WAN Seite zur Verfügung. Ein Weiterreichen an die 445 des Samba Servers ist kein Problem.

Ist das möglich?

So long..
 
Anzeige
So ganz kann ich dir nicht folgen, einerseits kannst du Port 445 weiterleiten,
anderserseits ist eine Weiterleiung an Port 445 des Samba-Servers möglich.
Was denn nun?
Der Port 23038 ist zufällig gewählt worden.

Eigentlich sollten wir wissen, ob und inwieweit die notwendigen Einstellungen
auf den Geräten vorgenommen wurden.

Hier eine kleine Checkliste:
Sind alle IP-Adressen (und Namen) für NAT im Router, in den Netzwerkkarten, in der Firewall und am Samba-Server eingetragen?
Stimmen die zugewiesenen IP-Adress-Pools und Netzmasken?
WAN-Seite - meinst du damit: das Internet, ein Uni-Netzwerk, eine Domäne. etc.?
Welche Fehlermeldungen bekommst du (von welchem Gerät/Programm)?
Um was für einen Router handelt es sich, ist dieser für NAT schon konfiguriert?
Von wo nach wo funktioniert die Weiterleitung nicht?
Funktioniert die Netzwerk-Verbindung ohne Network Address Translation?

Noch etwas nebenbei:
handelt es sich um mehrere PCs oder um einen?
 
OK, ich weis, hab irgendwie müll geschrieben, is blöd wenn man kurz angebunden ist.

Also:

Wir haben einen festgelegten Portbereich auf der WAN Seite den wir nutzen dürfen. Die Weiterleitung an welchen Port der WAN Seite an welche Zieladresse:port können wir selber festlegen.

ZielNetz
WAN IP Router 10.0.0.1/24, LAN IP: 192.168.2.254
Weiterleitung 23028 >> 192.168.2.254:445 konfiguriert.
Weiterleitung 23027 >> 192.168.2.254:21 konfiguriert.
Weiterleitung 23026 >> 192.168.2.254:80 konfiguriert
Software Router: DD-WRTV23SP2

Nun möchte ich von meinem Netz aus auf die 192.168.2.254:445 zugreifen.
WAN IP: Router 10.0.1.1/24, LAN IP 192.168.2.2

Also muss ich bei mir eingeben \\10.0.0.1:23028\Freigabe
Für FTP müsste ich ftp://10.0.0.1:23027 eingeben.
Für Webzugriff http://10.0.0.1:23026

Das einzigeste was funktioniert ist der Webzugriff, warum geht der SMB und der FTP zugriff nicht?

So long..
 
Als erstes würde ich die Firewall auf dem Client überprüfen.
Hier müssen die Protokolle FTP und SMB freigegeben sein.
Der FTP-Client sollte sich im Passiv-Modus am Server anmelden.

Am Router sind nicht nur Ports für die Protokolle freizugeben,
sondern auch die Weiterleitungen an den realen Client.
D.h., die NAT-Regel muß auch für den eingehenden Datenverkehr
(umgekehrt) eingerichtet werden.
Der Router weiß schlichtweg nicht, wohin er die ankommenden FTP-, SMB-Pakete schicken soll und verwirft sie.
Die Ziel-Adresse + Port des Clients fehlen auf dem Router.
Ein Ping-Test kann hier schon Aufschlüsse bringen.
Zumindest sehe ich das aus deiner kurzen Beschreibung.

Ab geht:

10.0.1.1:23028 >> 192.168.2.254:445

Ankommen wird:

192.168.2.254:445 >> 192.168.2.2:23028

Oder habe ich etwas übersehen?
 
Problem das Ziel ist ein NAS, als Standard GW (LAN Seite der 10.0.0.1) für das NAS ist korrekt eingetragen, sonst würde ja der Webzugriff auf diese nicht funktionieren.

Das mit dem FTP hatte ich vor Jahren schon mal mit einem DSL Anschluss. Alles ungleich 21 funktioinierte da nicht :(

meine Frage ist erstmal, wie müsste im Windows ein abweichender Port beim SMB Zugriff angegeben werden?

Achso hab noch einen kleinen Fehler gefunden 10.0.1.1/24 geht ja nicht es muss 10.0.0.2/24 heißen.

So long..
 
Anzeige
Oben