Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Defragmentierung von Laufwerken ohne Laufwerksbuchstaben

Pachnes

kennt sich schon aus
Defragmentierung von Laufwerken ohne Laufwerksbuchstaben

Moin!

Ich benutze Windows Vista x64 und Windows 7 x64.

In allen meinen Rechnern sind mehrere Festplatten eingebaut. Ich weise jedoch nur dem Bootlaufwerk den Laufwerksbuchstaben C:\ zu, alle anderen Festplatten mounte ich ohne Laufwerksbuchstaben an ein leeres Verzeichnis auf C:\.

Werden diese Laufwerke ohne Laufwerksbuchstaben vom Defragmentierungstool mit defragmentiert? Falls nein, welches Fremdtool leistet dies?
 
Anzeige
Defraggler hatte ich schon versucht.

Defraggler kann das offenbar nicht, es zeigt jedenfalls als Laufwerksgröße für C:\ nur die Partitionsgröße der physischen Partition C:\ an. Die Größe und die Belegung der anderen Partitionen werden nicht mit angezeigt.
 
Das wird dann warscheinlich nur ein Tool unter "Linukx" oder "Ubuntu" leisten

Damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß MoD
 
Ok, dann werde ich halt den Laufwerken nur für die Defragmentierung jeweils einen Laufwerkbuchstaben zuweisen, die Defragmentierung per Hand aufrufen und dann die Laufwerke wieder ohne Laufwerlsbuchstaben mounten.
 
Interessant wäre auch, zu wissen, wie sich "chkdsk" verhält. Soviel ich erkennen kann, wird ein angemountetes Laufwerk nicht mit überprüft.

Weiß da jemand mehr?
 
Anzeige
Oben