Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welche Ports muß ich für "Starcraft" freigeben?

Concha

Herzlich willkommen
Seid gegrüßt liebe Doktoren :)

Soeben habe ich mich hier registriert und habe auch schon eine Frage.

Ich möchte für das Spiel "Starcraft" einen Port aktivieren, welcher es mir erlaubt
ein Spiel zu erstellen, damit andere Nutzer diesem Spiel beitreten können.

Nun hab ich auch ein wenig recherchiert und bin auf ein Hindernis gestoßen.
Ich weiß nicht, welche Portnummer ich im Konfigurationsprogramm eingeben muss bzw. wo ich diese Nummer herbekomme.

Es wäre exzellent, wenn ich hilfreiche Antworten bekäme :D

Danke im Voraus

Concha
 
Anzeige
Der Standardgateway fürs Battle.net ist 6112, das ist auch bei Warcraft 3 so.

Ferner kann man die Ports 6112-6119 für WC3 und Starcraft freischalten, TCP/UDP.

Nun hab ich auch ein wenig recherchiert und bin auf ein Hindernis gestoßen.
Googlesuche mit den Stichwörtern Starcraft und Ports: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.470.000 für starcraft ports. (0,23 Sekunden)

EDIT: In Warcraft 3 ist es so, dass du in den Optionen unter "Gameplay" den Port sogar einsehen und verstellen kannst. Dort lasse ich ihn aber auf 6112. Vielleicht ist das ja in StarCraft genauso.
 
also...

ich habe grade den port aktiviert, aber ich kann immer noch nciht erstellen.

woran kann das liegen? muss ich noch weitere einstellungen verändern?
 
Nein, ansich nicht. Es muss bloß der Port 6112 im Router freigegeben werden, am Besten als TCP/UDP. Dann müsste es klappen. Kannst du mal nen Screenshot von deinem Forwarding machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hier ist der screenshot im anhang.
 

Anhänge

  • port.jpg
    port.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 679
es geht immer noch nicht :(

also es sind bei uns 3pcs am router angeschlossen. hat das vielleicht eine bedeutung?

oder kann ich einfach nicht erstellen?

vielleicht weil ich ja vista hab... da gibt es ja verschärfte sicherheitsmaßnahme im system.

ich bin ratlos^^
 
Ja das kann eine Bedeutung haben, denn bei manchen Routern kannst du die Ports nur für eine spezielle IP freigeben. Um nachzusehen, welche IP dein Rechner hat, gehst du auf Start --> Ausführen (unter XP) und tippst dort cmd ein und drückst enter.

Oder unter Vista/Win7 gehst du auf Start und tippst cmd in das Suchfeld ein und drückst enter.

Es öffnet sich der Befehlseditor von Windows. Gib dort ipconfig/all ein.

Dann siehst du deine eigene IP Adresse. Siehe Beispielscreenshot. Diese fängt meistens mit 192.168...... an.
 

Anhänge

  • deb-ipconfig-all.png
    deb-ipconfig-all.png
    28 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
achso okay und dann muss am router die ip adresse auf einen bestimmten pc anpassen auf dem ich spielen will???
 
Ganz genau. Wenn dein PC die IP Adresse z.b. 192.168.1.101 hat, dann musst du die Ports 6112 TCP und 6112 UDP für genau diese Adresse freigeben, war bei meinem Netgear Router auch so.
 
okay alles klar danke ich werds ausprobieren muss aber jetzt weg^^

falls ich probleme habe werd ich mich melden wenn du einverstanden bist :ROFLMAO:
 
Das Forum steht jedem offen ;) ich habe es auch wunderschön verpasst, dir ein Herzliches Willkommen bei Dr.Windows zu wünschen. Man haue mich dafür...
 
Anzeige
Oben