Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hardware-Tools Suche ein "Tool" um Grafikkarte auf Fehler zu überprüfen

El24Padrino

kennt sich schon aus
Hallo zusammen...

Könnte mir jemand ein gutes Tool empfehlen!?
Ich werde den Verdacht nicht los, das meine Graka irgendwie ein am :wand hat.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen guten Vorschlag hättet.
Freeware wäre natürlich auch nicht schlecht...

MfG
 
Anzeige
Lange Geschichte...

Ich probier mich mal kurz zu fassen!
Lief alles bestens, bis ich von Vista 32bit auf Win 7 64bit umgestiegen bin!
Hat sich dann beim zocken bemerkbar gemacht!(COD MW2/Multiplayer)
Mein Rechner hat sich nach wenigen Min. immer wieder komplett aufgehangen und es gab immer wieder die selben Fehler in der Ereignisanzeige.(Quellen: Kernel Prozessor Power/ nvstor64/ cdrom)
Ich habe daraufhin ein Update für mein BIOS drauf gemacht und siehe da, es funktionierte wieder. (Für ein paar Tage) Dann trat das selbe Problem wieder auf! Habe dann das Spiel von dem x86 Ordner einfach mal in Programme geschmissen und siehe da... auch nur für ein paar Tage! Schnauze dann voll gehabt, kann ja eigentlich nur noch am Mainboard liegen, laut den Fehlern in der Ereignisanzeige! Gesagt getan, neues Board drin seit heute! Der Fehler Kernel Prozessor Power ist auch verschwunden, aber nun hängt sich der Rechner sogar schon bei einem Game auf, was unter dem alten Board lief und das auch noch ohne Fehler in der Ereignisanzeige! Festplatte getestet, RAM getestet, Graka auch mit Sis getestet, aber kein sehr gutes Prog. für genaue Fehlersuche. Kann ja nur noch die Graka, evtl. die CD Laufwerke oder auch vielleicht ein zu kleines Netzteil sein! Letzteres würde ich aber eigentlich ausschliessen! (600Watt BeQuiet) dürfte reichen! Soviel zu dem kurz fassen... Dazu muss ich noch sagen, das ich auch noch Unterstützung hatte, von jemanden der sich eigentlich recht gut in IT auskennt. Falls Du noch einen netten Ratschlag hättest, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar.

MfG

Ach,
und zu dem Tool!
Läuft das auch unter Win 7 64bit???
Habe auch schon was von 3D Mark 06 und Vantage gehört, aber da steht auch nichts von Win 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark und auch 3DMark06 laufen unter Win7l-64bit - beide bei mir am laufen....
 
ATI Tool zum überprüfen der GraKa? Das Proggi is doch zum übertakten/einstellen da. Wenn man sich damit nicht auskennt macht man nur noch mehr kaputt!
 
Es sucht automatisch in einem Direct3D-Fenster nach Artefakten und zeigt die Temperaturen an... Was will man mehr ? Benchmarks sind wieder was anderes...
 
Wenn die Karte im normalen Modus keinen Furmark Test übersteht is doch eigentlich schon alles gesagt.
Der Test dauert ganze 60 Sek. und das langt meistens schon aus.
Ich hab gerade mal einen gemacht damit er mal ein Beispiel hat.
Da steht welche GraKa man hat, welchen Treiber,Temperatur, Auflösung und sogar welchen Prozessor mit Taktung!
 

Anhänge

  • Furmark Test.PNG
    Furmark Test.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 5.186
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal Furmark laufen lassen und irgendwie kam ich da zu keinem Ergebnis! Nach ca. 30 min. hab ich das Programm dann abgebrochen.
Heute hab ich mal 3Dmark laufen lassen und nun hab ich so nen Online Resultat bekommen, aber ehrlich gesagt kann ich damit nicht wirklich viel anfangen! Woran erkenn ich nun, ob die Graka irgendwelche Fehler hat!?

Resultat: 3D Mark Score/ 11722
SM 2.0 Score / 5363
SM 3.0 Score / 5523
CPU Score /2626
MfG
 
Kannst Du denn im Single Modus spielen? Das hört sich eher nach einem anderen Problem an. Hast Du von der DVD oder online installiert? Ich hatte das Problem das mein Spiel immer an derselben Stelle abgeschmiert ist mit verzerrtem Bildschirm roten Streifen usw.!
Hab es dann nochmal neu installiert und hatte dasselbe Ergebnis.
Hab dann alles von MW2 runtergeschmissen was zu finden war und nun läufts wieder 1.A .
 
Im Single Modus hab ich das bis jetzt gar nicht mehr gespielt!
Ich habe MW2 schon mehrfach runter geschmissen und neu installiert.
Was mich ein wenig gewundert hat ist, das ich das Spiel bei der ersten Installation von STEAM Online bezogen hab.(November 09) Danach wie gesagt schon öfters neu installiert, aber dann immer automatisch von CD! Ich habe natürlich auch vorher alle alten Dateien entfernt bzw. Festplatten ein paar mal formatiert, wegen Win 7 Installationsproblem. Zur Zeit hab ich das Spiel noch gar nicht wieder drauf. Wie gesagt, seit gestern nen neues Board, deswegen hab ich MW2 noch nicht wieder drauf! Was mich halt stutzig gemacht hat ist, das ich mit dem alten Board übers Wochenende S.T.A.L.K.E.R problemlos spielen konnte und gestern mit dem neuen Board hängt sich sogar das Spiel jetzt auf.
Nochmal zu dem Resultat von 3Dmark, was kann man mit den Ergebnisen anfangen oder wo findet man nun den genauen Fehlerbericht!??
 
Wenn Deine GraKa einen weg hat dann hätte Sie sich auf jedenfall beim Furmark Test bemerkbar gemacht. "nvstor64" bezieht sich da wohl auf den Chipsatztreiber da es ja ein Nvidia Chipsatz ist. Ich würde jetzt mal behaupten das Du den Treiber brauchst. Ich glaub er heißt nvstor64.sys.
Kann natürlich auch an der Platte oder am Laufwerk liegen, hast Du mal einen Laufwerkstest gemacht?

Edit:
Probier doch mal einen anderen Anschluß für das CDROM Laufwerk und einen anderen Stromanschluß aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neusten Treiber hab ich eigentlich alle drauf! Hab gestern extra nochmal alle Treiber deinstalliert und wieder neu drauf! Festplatte hab ich über chkdsk /f prüfen lassen ohne irgendeinen Fund. CD Laufwerke hab ich noch nicht geprüft. Gibt es dafür auch so ein nettes Tool??
Grade eben ist mir der Rechner abgeschmiert als ich die Ereignisanzeige öffnen wollte. Daraufhin kam kurzfristig nen Bluescreen mit irgendwelchen Fehlern und dann fuhr der Rechner von selbst wieder hoch. In der Ereignisanzeige stehen nun folgende Fehler: das System wurde unerwartet heruntergefahren/

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 09.02.2010 13:56:06
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: ELVIS
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Protokollname: Security
Quelle: Microsoft-Windows-Eventlog
Datum: 09.02.2010 13:56:18
Ereignis-ID: 1101
Aufgabenkategorie:Ereignispozessor
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Überwachung erfolgreich
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ELVIS
Beschreibung:
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 09.02.2010 13:56:21
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ELVIS
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000018 (0x0000000000000000, 0xfffffa8003b4b420, 0x0000000000000004, 0xff00000000000008). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 020910-19390-01.

Kann es evtl. sein das mein Netzteil einfach zu schwach ist???
Habe gerade mal auf dem Link mein Prozessor und Graka angegeben und daraufhin stand da, das optimale Netzteil mit 700-750W...
Kann also gut sein, das mein Netzteil zu wenig Dampf hat!
Ich habe den Rechner von Atelco und die müssten doch eigentlich wissen was da rein kommt oder!?
Mein altes Netzteil mit 550W ist mir schonmal durchgeschossen und dann hab ich eins mit 600W bekommen!
Und wenn von Haus aus schon eines mit 550W verbaut war, dann müsste doch eins mit 600W dicke ausreichen!

Ich werde nochmal eben mit dem Rechner zu Atelco fahren, der hat mir das neue Board eingebaut, also kann er sich damit nun rum ärgern...
Wäre trotzdem dankbar für weitere Ratschläge, da ich mir nicht sicher bin, ob die das auch hin bekommen!
Falls der Fehler behoben werden sollte, lass ich euch das natürlich wissen woran es gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Energiesparmodus läuft Win 7.
Gestern hab ich den Rechner auch einfach laufen lassen! Ich war ca.2Std unterwegs und nach 1Std. geht der Rechner ja in den Energiesparmodus. Eigentlich wackelt man ja nur mal kurz an der Maus und der Rechner springt wieder an. Pustekuche: nichts ging mehr... Ich musste den Rechner wieder über Reset neu starten! Das hab ich vorher auch noch nie gehabt! Also, könnte gut sein, das an Deiner Vermutung was dran ist! Werde mal eben zu Atelco fahren, mal schauen, ob ich Erfolg haben werde. Ansonsten probier ich das nachher mal aus.
Könntest Du mir evtl. nochmal sagen wo ich diese Einstellung im BIOS finde!?

MfG
 
Zum einen kann es an meinem Edit aus dem letzten Beitrag liegen, oder am Energiesparmodus! Wobei ich eher zum 2ten tendiere. Energisparmodus in Wndows ausschalten und auch das abschalten der Festplatte nach einer gewissen Zeit.
Intel C-State....... ist die Sparfunktion.
Wie hast Du eigentlich Win 7 aufgesetzt? Nach dem Aufspielen des BS müssen als erstes die Motherboardtreiber aufgespielt werden und nichts anderes. Sollte es anders gewesen sein kann es auch daran liegen. (auch wenn die Treiber nachträglich noch installiert wurden)
 
So nun hab ich erstmal Sendepause...
Mein Rechner ist nun leider für 2-3 Tage :weg
Also, den neusten Treiber von meinem alten Board hab ich gleich als erstes drauf gemacht, aber ich hab das neue Board ohne Neuinstallation des BS eingebaut und installiert. Danach natürlich die alten Treiber runter und neue wieder drauf! Naja, da mein Rechner nun bei den Technikern von Atelco übernachtet. Was mir ja gar nicht so gut passt! Besser gesagt, ich könnte :kotz, wenn jemand daran rum bastelt und ich ihm nicht auf die Finger schauen kann. Er wird meinen Rechner nun zum X´ten mal platt machen und nach Fehlern suchen. Ich denke mal, das wird wohl wieder ein Hardware Problem sein. Ich werde mich in ein paar Tagen wieder melden und Bericht erstatten!
Schönen Dank schonmal an alle! Besonders an "\-latte-/"

Bis die Tage...

MfG
 
Altes Board raus, neues rein ohne neu aufsetzen des BS wird dann warscheinlich auch die Fehlerquelle sein.
Plattmachen und neu aufsetzen hättest Du auch selbst machen können!;)
 
Was meinst Du wie oft ich den schon platt gemacht habe!
Ich hab mir sowas schon gedacht, daß man das BS lieber hätte neu aufspielen sollen! Das Board haben ja die Techniker von Atelco eingebaut, wegen dem Garantieanspruch! Ich hab ihn extra gefragt, ob das irgendwelche Probleme macht, wenn man das Board ohne Neuinstallation des BS einbaut und installiert! Nein, man sollte nur die Treiber nochmal deinstallieren und neu drauf machen! Naja, vielleicht finden die ja doch noch irgendwelche Hardwarefehler. Jetzt ist auch nen anderer Techniker damit beschäftigt, der meiner Meinung nach mehr Ahnung von der Materie hat...

MfG
 
Anzeige
Oben