Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Anti Spyware Programm gesucht

ArctiCMooN

gehört zum Inventar
Liebe Community,

für meinen schwachbürstigen Windows XP Home Edition 32bit Rechner suche ich ein gutes Antispyware Programm, welches sich mit dem Antivirenprogramm AVIRA AntiVir gut verträgt.

Ferner suche für einen zügigeren Laptop mit Windows Vista Home Premium 32bit ebenfalls ein gutes Anti Spywareprogramm, welches sich ebenso mit AVIRA AntiVir verträgt.

Für jede Meinung und Empfehlung bin ich dankbar.
 
Anzeige
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Spybot Search and Destroy habe ich vom alten Win XP Rechner runter gehauen, dass hat den Rechner einfach viel zu sehr verlangsamt, es ging gar nichts mehr.

Wäre eine Alternative dazu auch Microsoft Security Essentials, wenn ich dann auf AntiVir verzichte?
 
Also ich verwende MSE in Verbindung mit AVG, und bin damit sehr zufrieden.
Außerdem verwende ich noch Malwarebytes und SuperAntiSpyware (aber nicht aktiv, sondern nur um hin und wieder einen Check damit zu machen - sicherheitshalber)....
Alles in den kostenlosen Versionen.....
 
Aber MSE ist doch ein AntiViren Programm und AVG auch? Kollidiert das nicht? Und so viele Spywareprogramme auf einmal, verlangsamt das nicht den Rechner? Ich frage das mit MSE weil ich glaube, dass es auch Maleware auslesen kann und ich somit Virenschutz und Malewareschutz in einem habe.
 
Also aufgefallen in Bezug auf geschwindigkeit ist mir nichts und Probleme gab es bisher auch nicht. PC läuft schnell und sicher.
Warnungen bekam ich bisher von dem einen oder anderen Programm, nie gleichzeitig, also dürften sie verschiedene Algorythmen verwenden....
 
hallo bin neu hier und lese mich erstmal im forum überall so durch.

ich habe auch 2 virenscanner zusammen laufen.
sie vertragen sich wunderbar miteinander auch keinerlei performace probleme nur das ich bei einem den emailscanner deaktivieren musste.
habe es so gemacht da norton bei mir komicherweise keine zip, rar usw. archive scannt übernimmt das aber dafür avast.

habe es bei der eicar testseite probiert.

morton360 4.0 + Avast 5 free <-- emailscanner deaktiviert da norton das übernimmt.


mfg



zu der frage anti spyware programm:

ich hatte mal den spyware terminator drauf und war sehr zufriden mit dem.
und der hat auch bei 32 bit echtzeitschutz oder so.
 
Also ich gebe es langsam auf, ein Anti Spywareprogramm auf dem alten XP Rechner zu installieren, da diese Minuten (!) zum Laden brauchen.

Kennt jemand einen guten Online Scanner hierfür? Ansonsten danke für die Tipps, diese werden dann für den Laptop beherzigt.
 
Anscheinend willst du ja unbedingt Avira einsetzen
(Ich hätte dir Microsoft Security Essentials ans Herz gelegt).

Zu Antispyware-Programmen:

1. Empfehlung: Spybot S&D

Spybot-Search&Destroy!

2. Empfehlung: MBAM (Malwarebytes Antimalware)

Malwarebytes.org - MBAM

zu 1) Installieren, Updaten, alle permanenten Schutzarten einschalten bzw. nachschauen ob diese eingeschaltet sind. Prüfung starten. Wöchtenlich (mittwochs) neue Updates runterladen und immunisieren.

Zusätzlich zu Spybot S&D kannst du dir auch noch SpywareBlaster installieren.


zu 2) Nur installieren und updaten. - alle paar Tage mal updaten - Falls ein Verdacht auf Schadsoftware besteht, die Spybot S&D nicht entfernen konnte bzw. nicht gefunden hat (eher unwahrscheinlich,aber doch möglich) dann MBAM starten, updaten und Prüfung mit automatischer Entfernung/Reparatur laufen lassen.


Zu Onlinescannern:

http://www.pandasecurity.com/activescan/index/

http://www.kaspersky.com/de/virusscanner (zur Zeit des Postings nicht verfügbar / wird überarbeitet)


http://security.symantec.com/sscv6/WelcomePage.asp

(allerdings ist hier keine Möglichkeit zum Entfernen gegeben, nur Scan/Erkennung!)


... für weitere google bitte selbst !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hebbocher ich möchte mich hier mal selbst zitieren:
Wäre eine Alternative dazu auch Microsoft Security Essentials, wenn ich dann auf AntiVir verzichte?

Danke trotzdem für deine Tipps. Für AdAware und Spybot ist die XP Kiste zu langsam. MSE hatte ich kurzzeitig auf meinem Win7 System drauf, fand ich sehr gut, weiß jedoch ncihtmehr, inwieweit es mit Maleware umgehen kann.
 
Ups, hatte ich überlesen. Hatte nur im 1. Post gelesen, dass du anscheinend gerne Antivir einsetzt. Naja, egal jetzt.

An deiner Stelle würde ich Avira durch MSE ersetzen, also nicht zusätzlich installieren.
NIEMALS 2 Virenscanner gleichzeitig installieren!

MSE-Test bei PC-Welt
Angetestet: Microsoft Security Essentials im Praxis-Test [Update] - PC-WELT
Ebenfalls keine Kritik gab es an der Rootkit-Erkennung und -Beseitigung durch Microsoft Security Essentials, sowie die an der Systemdesinfektion mit aktiver Malware


Schreib doch mal wie der XP-Rechner HW-mäßig bestückt ist (RAM, CPU) .. vllt. ist er ja auch nur so lahm, weil schon jede Menge Schadsoftware darauf schlummert ?!
Auf dem XP würde ich auf jeden Fall MSE und Spybot installieren... und beide mal durchlaufen lassen. Da könntest du auch die automatischen Schutzfunktionen vom Spybot ausschalten (zwecks Systemressourcen).
 
Da ich IE8 eigentlich nie verwende, habe ich in Spybot den teatimer abgeschaltet, da gerader der sehr auf Systemressourcen geht....
 
So, ich hätte ja selber drauf kommen können. Ich hab mal die Website von MSE angesurft und siehe da, es erkennt ja auch Spyware und Maleware, neben Viren. Genau das richtige. Der Uraltrechner mit 256 MB RAM verträgt das gerade noch und mein Problem ist somit gelöst. Da ich MSE schonmal benutzt hab, brauch ich mich nicht groß darauf einstellen, die Oberfläche ist eh leicht zu bedienen. Top. Danke!
 
Ich habe es jetzt auch auf alle Rechner (zwei mit Vista und einer mit XP) am laufen und die Performence ist einfach nur Top!;)
 
Anzeige
Oben