Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Einem Programm beide CPU-Kerne zuweisen

Quo-Fan

treuer Stammgast
Hallo,
gab es da nicht mal für Vista ein Programm, mit dem man extern (also nicht über den Umweg Taskmanager) einem bestimmten Programm zuweisen konnte, ob es z.B. mit Unterstützung vn CPU1, CPU2 oder beiden CPU´s gestartet werden soll.
Der Umweg über den Taskmanager hat ja den Nachteil, dass das Programm bzw. Vista beim nächsten Start die Zuweisung wieder vergessen hat.
Möchte erreichen, das bestimmte Programme dauerhaft z.B. mit Unterstützung beider Kerne gestartet werden.
Vielen Dank schon mal für euer Hilfe!
 
Anzeige
Bei SAD-Tools ziehe ich immer mindestens eine Augenbraue hoch.
Wenn dann unter Pressestimmen zu dem Programm nur ein Eintrag zu finden ist, der mit "Das renommierte Fachmagazin "COMPUTERBILD" hatte die Software "Dual Core Tuner" auf dem Prüfstand." beginnt...
Aus der Leistungsbeschreibung geht außerdem hervor, dass das Tool eher für Lastverteilung als für Ressourcenbündelung sorgt.

Ich denke, dass Vista das von Haus aus schon gut im Griff hat.
Wenn ein Programm privilegiert werden soll, was die Leistung angeht, dann bringt es mehr, es mit einer höheren Priorität zu starten.
Das geht mit dem start-Befehl

Erstelle mit einem Editor eine Datei mit dem Inhalt

start /high c:\programmpfad\programmname\programm.exe

und speichere sie mit der Endung .cmd ab
Ein Doppelplick auf die cmd-Datei startet das Programm mit hoher Priorität.
Statt /high kann man auch noch /abovenormal für leicht erhöhte Priorität und /realtime für Echtzeit verwenden, wobei letzteres sehr schnell zu Abstürzen und Instabilitäten führen kann, weil sich der Prozess dann gnadenlos alles krallt, was er zu fassen bekommt.
 
Aus der Leistungsbeschreibung geht außerdem hervor, dass das Tool eher für Lastverteilung als für Ressourcenbündelung sorgt.

genau das und nicht mehr macht das Tool.
Ich hatte es mal getestet unter XP und Vista, dann nach 2 Tagen wieder entsorgt weil überflüssig.
Die anstehende Last wird tatsächlich nur auf beide Kerne verteilt.
Beispiel Winrar: läuft von Haus aus nur mit 1Kern wenn in den WinRar-Optionen nicht der Haken bei Mulitthreading gesetzt ist.
Der Taskmanager zeigt dann auch nur 50% Last an, setzte ich mit dem SAD-Tuner die Option auf beide Kerne, laufen beide nur mit 25%.

Vista hat die Ressourcenbündelung gut im Griff und wenn die Software mit 2 Kernen umgehen kann, so wird das von Vista auch erledigt.

Und wozu einem Programm dauerhaft nur einen bestimmten Kern zuweisen? Ich hab in dieser Option des Sad Programms keinen wirklichen Sinn erkennen können. Auf die Gesamtleistung des Rechners hat das keinen spürbaren Einfluß
 
Es muß noch erwähnt werden,daß das Program wie z.b. WinRar auch explizit ZWEI Kerne unterstützen muß!davon gibt es leider nur sehr wenige.Alleine aus diesem Grund, ist dieses Programm mehr ein Last verteiler(wenn auch wenig effektiv)als ein Programm was mehr performance aus einer Anwendung herausholt.
 
Ich nutze launch von der c't Redaktion.

Bin damit unter Vista Ultimate sehr zufrieden. Habe hier ein Quad Core System und teilweise Probs mit Maxthon2. Diese sind jetzt passé.
 
Anzeige
Oben