Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hardware-Tools Windows 7 Platte auf andere, größere spiegeln?

ethix

kennt sich schon aus
Hey guys!

Zu meinem Problem:
Hab hier aktuell ne 120GB IBM SATA drinne, auf der Win 7 läuft.
Ich hab jetzt das Gefühl, als würde die Platte das System ausbremsen eventl iwo nen kleiner Hardwaredefekt innerhalb der Platte der sie langsamer werden lässt? Manche Anwendungen legen des System teilweise ziemlich lahm (die,die von der Platte aus geladen werden) und die Platte macht dabei unschöne Geräusche!

Mir kam jetzt der Gedanke: "Never Stop A Running System" und damit:
Kann ich mir einfach eine größere, schnellere SATA Platte kaufen und mein Win 7 mit allem drum und dran auf diese "spiegeln"/"klonen"?
Ohne danach Windows 7 in irgendeiner Art und Weise neuinstallieren zu müssen? Bzw iwelche Proggis? Möchte alles so beibehalten...nur auf ne größere/schnellere Platte wechseln!

Danke für eure Antwort im Voraus!
Gruß
 
Anzeige
Hallo ethix

Mit Acronis True Image sollte dies auch mit der Testversion zu machen sein.
Wichtig ist, dass du die Funktion im Programm wählst, eine Bootbare True Image CD zu erstellen. Mit dieser spielst Du dann das Image wieder auf die neue Festplatte zurück.

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Und mach es besser gestern als heute. Wenn die Platte schon unschöne Geräusche macht, könnte der Totalausfall direkt bevorstehen.
 
Nur das ich den Ablauf richtig verstanden hab:

-Acronis True Image installieren
-Image Win 7 Partition/Platte alt
-dieses Image auf die neue Platte (dort dann was mit dem Image? Installieren??)
-alte Platte raus
-Rechner mit neuer Platte booten?


Ps.:
Vllt kann mir auch jmd von euch sagen, warum mein Rechner immer erst angeht...kurz aus(nach 1 Sekunde, dann ca 2 Sekunden warten)...und dann richtig an?
Board ist ein MSI Neo2 Platinum, RAM: 2x1GB DDR2 800, CPU: Dual-Core E6750, Graka: HD3850)
 
So wird das nicht klappen... :D

-Acronis installieren
-Image von der jetzigen Platte auf eine Externe sichern
-Image der System Reserved (Screenshot) machen, auch auf Externe sichern
-Boot CD in Acronis erstellen
-Alte Platte ausbauen, neue rein
-Im Bios Start ab DVD/CD Laufwerk einrichten
-Mit Acronis Boot CD starten
-Wiederherstellung des zuvor gesicherten Images auf die neue Festplatte
-System Reserved auf 100MB Partition
-C:\ auf die größere System Partition

Empfehlenswert wäre erst noch die neue Festplatte bereits vor-gängig noch als Primär NTFS zu formatieren.
Für Windows 7 eine 100MB (Aktiv setzen) und eine C:\ mindestens 50GB (Primär setzen)
 

Anhänge

  • Acronis Win 7.jpg
    Acronis Win 7.jpg
    234 KB · Aufrufe: 1.349
Zuletzt bearbeitet:
Okay!
Verstanden! ;)
Hab so eben eine neue Festplatte bestellt...denke die ist Dienstag da (alternate ist ja richtig flott)
Werde es probieren und dann Feedback geben!
Danke dir für die nützliche Anleitung!
 
Das geht aber auch sehr viel einfacher!
1) Die neue HDD einbauen und korrekt anschließen
2) Mit der Acronis CD booten
3) Im Acronismenü den Punkt "Extras/Utilities -- Festplatte klonen" auswählen und sich GENAU an die Anweisungen halten. Dort kann man auch eventuell eine größere/kleinere Partition auf der neuen HDD erzeugen. Um die richtigen Partitionen kümmert sich Acronis und du kannst auch gleich die ganze HDD klonen
4) Den Vorgang durchführen
5) Den Rechner herunterfahren und abschalten
5) Die alte/defekte HDD ausbauen und durch die neue/geklonte HDD ersetzen, möglichst die geklonte HDD am selben Steckplatz wie die alte anschließen
6) Den Rechner wieder starten und den Rest der neuen HDD aus Windows einrichten.
Viel Erfolg:)
 
@oldie007
Das geht aber auch sehr viel einfacher!
Wenn diese Variante geht, um so besser... (y)
Die andere habe ich selbst schon benutzt und weiß das es klappt :)
Für Deine Variante fehlt mir der Erfahrungswert.

Danke & Gruß
Lou ;)

P.S. Richtig... Bei meiner True Image Version 11 war ich nicht sicher ob die 100MB Partition mitgenommen wird bei der Funktion "Festplatte klonen" (ist ja erst seit Windows 7 notwendig)
True Image 2010 sollte aber voll mit Windows 7 arbeiten, folglich die 100MB Partition auch mit klonen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.:
Vllt kann mir auch jmd von euch sagen, warum mein Rechner immer erst angeht...kurz aus(nach 1 Sekunde, dann ca 2 Sekunden warten)...und dann richtig an?
Board ist ein MSI Neo2 Platinum, RAM: 2x1GB DDR2 800, CPU: Dual-Core E6750, Graka: HD3850)

Das ist normal bei einigen Boards wird kurz geschaut ob Hardwareänderungen vorgenommen wurden. Ist bei meinem Board auch so.

Gruß Scotty
 
hi,

hatte kürzlich auch einen Plattentausch vorgenommen.

Habe dazu das: Acronis Migrate Easy 7.0 für Sie. Testversion herunterladen und innerhalb von 30 Minuten waren die Daten von der alten auf die neue Platte überschrieben. Das Programm paßt sogar die größe der Partitionen automatisch an. Kann ich nur empfehlen.

littlejoe
 
Anzeige
Oben