Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welche Progamme sind im Autostart notwendig?

Chiru

Noch Unwissender
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, welche Programme im Autostart notwendig sind und welche ich ohne Probleme ausschalten wenn nicht gar deinstallieren könnte.
Vorweg, ich besitze einen Toshiba Satellite P300D - Laptop.

TuneUp Utilities 2009 zeigte mir folgende Programme für den Autostart an. Doch befinden sich im Bereich "Optional" 30 Programme, bei dennen ich mir nicht ganz sicher bin ob jene eingeschaltet sein müssen bzw. ob jene überhaupt benötigt werden. Bevor ich da ein Programm abschallte und mein LapTop gar nicht mehr funktioniert.

Könnte mir da jemand weiter helfen?

Autostartprograme
AVM WLAN-Treiber
Camera Assistant Software (off)
CLIStart
ConfigFree(TM) Task tray menu
ControlCenter Program
Desktop SMS (off)
Google Quick Search Box (off)
Google Toolbar-Taskleistensymbol (off)
HMICtrlMan.exe
HotStartOn
IncrediMail Application
Java Update Schedler (off)
Malwarebytes' Anti-Malware
Media Center Tray Applet
Online Produkt Information (off)
PaperPort (off)
PaperPort IndexSearch (off)
PCLib Applicazione MFC
PhonostarAgent
ScanSoft Background Update (off)
SmoothView (off)
TOSHIBA Flash Cards
TOSHIBA Power Saver
User session Windows Mobile device handler
Windows Kalender (off)
Windows Live Messenger (off)
Windows Media Player Network Sharing Service (off)
Windows Problem Reporting (off)
Windows SQM-Konsolidator
Windows-Sidebar
-unter benötigt-
AntiVir Guard
Synaptics TouchPad Enhancements
Windows Defender
 
Anzeige
so wie ich das jetz so überblicke, würde ich meinen autostart auch konfigurieren :D
bis auf die beiden Toshiba- sachen. da bin ich mir nicht sicher was das ist.
wenns für irgendwelche festplatten ist, würd ichs drinn lassen.
wenns für usbsticks oder so ist, dann könntest du es auch rausmachen, die Usbsticks werden ja sowieso von Windows erkannt. und dafür brauchste dann keine extra programme ;)


hoffe meine infos waren richtig und hilfreich ;D
lg,
7 :D
 
Gerade da ist ja mein Problem, da ich nicht genau weiß wofür die genau sind und irgendwie finde ich auch kaum was im Internet darüber.
Was welche Programme wofür genutzt werden.;)
Damit ich sie rausklicken oder gar löschen kann.
Wenn ich dahin sehe, was bereits von Toshiba installiert ist bekomm ich das Heulen, da es meiner Meinung nach richtig gehend viel ist.

Na ja... und das Geschäft wo ich ihn gekauft habe... des kann man vergessen.:mad:
Als ich dort war, da mein PC immer runter gefahren war (da u.a. zu heiß) wurde mir beim letzten Besuch nur die Nummer von Toshiba gegeben. Wo man zusätzlich noch zahlen dürfte und gesagt "rufe selbst an". Erst nach dem mein Vater denen den PC gegeben hatte, zumal Garantie noch läuft haben se sich den angesehen.
Beste ist die Anti-Maleware Software, die sie hochgeladen hatten und nichts von sagten. Hatte sie oben gelassen nachdem sie als Software gegen eben Maleware auch im Internet gefunden wurde und scheinbar nicht so schlecht sein soll.
Problem vom PC ist zwar immer noch nicht behoben, aber mit Kühlpad geht es nun keine weiteren Probleme mehr.
 
Benutze selbst TunUp 2010,
Ich würde sagen,das alle Programme die auf offstehen, eh nicht geladen werden. Die kannst du löschen. Hast du in TunUp da selbst was eingestellt, oder war das schon so.

Gruß MoD
 
Die Ausgeschalteten Programme waren teilweise bereits so eingeschrieben.
Aber manche, wo ich die Nutzen von kannte, habe ich selbst abgeschalten.
Wie jetzt Windows Kalender und den Camera Assistenten.

So dann habe ich jetzt erst einmal die Off Programme entfernt.
Nun habe ich nur noch folgende Programme im Autostart:

AVM WLAN-Treiber
CLIStart
ConfigFree(TM) Task tray Menu
ControlCenter Program
HDMICtrlMan.exe
HotStartOn
IncrediMail Application
Java Update Scheduler
Malewarebytes' Anti-Maleware
PhonostarAgent
TOSHIBA Flash Cards
TOSHIBA Power Saver
User session Windows Mobile device handler
Windows-Sidebar

AntiVirGuard
Synaptics TouchPad Enhancements
Windows Defender

Bei dem Java Updater, weiß ich jetzt nicht genau ob ich diesen nicht lieber an lasse, da ich während des Studiums lerne mit Java zu Programmieren. Oder ob ich es irgendwo einstellen kann, dass automatisch nach einer Zeit ein Updater losgeht nach einigen Tagen vielleicht.
 
Sieht gut aus. Java würd ich lassen. Auch bei TunUp sollte man vorsichtig sein. Die 1klick-Wartung hat noch nie Schaden angerichtet. Manche Einstellungen greifen aber tief ins System ein. Also nicht zu viel auf einmal änderen. Dann kann man es noch zurücknehmen.
Bei Laptops wird meist immer viel mitinstalliert, was man gar nicht braucht. Also mal unter (Programme & Funktionen) schauen was nötig ist.

Gruß MoD
 
Ich glaube gern, dass da einiges hoch installiert wurde, was nicht so gebraucht wird. Wenn ich da bei Programme und Funktionen rein gucke sehe ich sovieles von Toshiba... da bekommt man wie gesagt das Heulen.

Aber wenn man im Internet guckt kommt man zu erst oft auf die Toshiba-Seite und wie so viele Hersteller sind sie ja auch der Meinung "alles wichtig holt euch Updates". ;)

Habe hier unten mal meine Software mit Installationsdatum laut "Programme und Funktion" aufgelistet. Davon ausgehend, dass ich den PC so gegen Ende Juli 2008 gekauft habe. :eek:

Installiert: --Datum nicht angezeigt--
ATI Catalyst Install Manager

Installiert: März.2008
Windows media Encoder 9-Reihe
TRORDCLauncher
TRDCReminder
TOSHIBA Supervisor Password
TOSHIBA SD Memory Utilities
TOSHIBA Recovery Disc Creator
TOSHIBA Online Prduct Information
TOSHIBA Hardware Setup
TOSHIBA Extended Tiles for Windows Mobility Center
TOSHIBA DVD Player
TOSHIBA Disc Creator
TOSHIBA ConfigFree
TOSHIBA Assist
O2Micro Flash Memory Card Reader Driver (x86)
NetWaiting
MSXML 4.0 SP2 (KB941833)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
Marvell Miniport Driver
MAGIX Online Druck Service 2.3.2.0 (D)
MAGIX Foto Suite 1.12.0.89 (D)
MAGIX Digital Foto Maker SE 4.1.0.835 (D)
Java(TM) 6 Update 3
HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
Firebirg SQL Server - MAGIX Edition 2.0.0.1 (D)
Deskop SMS
Conexant HD Audio
CD/DVD Drive Acoustic Silencer
Bluetooth Stack for Windows by Toshiba

Installiert: Juli.2008
TOSHIBA Value Added Package
TOSHIBA Face Recognition
TOSHIBA Benutzerhandbücher
Synaptics Pointing Device Driver
Realtek WiFi Protected Setup Libary
REALTEK RTL8187B Wireless LAN Driver
myphotobook 3.5
Microsoft Visual C++ Redistributable
HDMI Control Manager
Google Desktop
DVD MovieFactory for TOSHIBA
Catalyst Control Center - Brandig
Camera Assistant Software for Toshiba
Norton Security Scan
Adobe Shickwave Player 11
ScanSoft PaperPort11
PaperPort Image Printer
Brother MFL-Pro Suite

Installiert: August - Dezember.2008
FileZilla Client 3.1.1.1
MSXML 4.0 SP2 (KB954430)
7-Zip 4.62
Adobe Reader 9 - Deutsch
Picasa 3

Installiert: Januar-April.2009
Windows Live-Uploadtool
Microsoft .NET Framework 3.5 SP1
Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack SP1 - DEU
IncediMail
AVM FRITZ!WLAN

Installiert: Mai.2009
RTP for RM2K (Ong, Wav, Midi, Fonts)
RTP 1.32 Add-on for RM2k
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17
Avira AntiVirPersonal - Free Antivirus

Installiert: Juni - Juli.2009
IrfanView
Office-Bibliothek 4.1
PDF-XChange Shell Extensions
PDF-Viewer

Installiert: August.2009
Mircosoft Visual C++ 2008 ATL Update kb973924 - x86 9.0.30729.4148
Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053
DivX Web Player
DivX Plus DirectShow Filters
DivX Player
DivX Converter
DivX Codec
Winamp
Microsoft Works 2003-Setup-Start
Microsoft Works 7.0
Microsoft Picture It! Foto 7.0
iPhoto Plus 4

Installiert: Oktober.2009
Cisco Systems VPN Client 5.0.00.0340
Windows Live Essentials
Java(TM) 6 Update 16
ICQ6.5
Screencaster Plug-in for IE
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.21022
XMind
PDFCreator
OpenOffice.org 3.1
Microsoft Office Visio Professional 2007

Installiert: November.2009
phonostar-Player Version 2.01.4
Cisco REAP Module
Cisco LEAP Module
Cisco EAP-Fast Module
MSCML 4.0 SP2 (KB973688)
ICQ-Tools Statusmanager 1.1
ICQ 6.5 Build #1042 Banner Remover 1.3

Installiert: Dezember.2009
Malwarebytes' Anti-Maleware
Windows Live ID-Anmelde-Assistent
Microsoft Office Live Add-in 1.4
Microsoft Office Ultimate 2007

Installiert: Januar.2010
VLC media player 1.0.3
Microsoft Silverlight

Installiert: Februar.2010
Paint.NET v3.5.2
Google Earth
Messenger Plus! Live
Google Toolbar for Internet Explorer
calibre
Microsoft Office XP Professional mit FrontPage
TuneUp Utilities 2009
Mozilla Firefox (3.6)
Adobe Flash Player 10 Plugin

Installiert: März.2010
Adobe Flash Player 10 ActiveX
 
also ich habe selbst einen Toshiba Läppi (naja eigentlich nicht ;) *Insider*)
als ich von Vista auf Windows 7 umgestiegen bin. habe ich einen "Clean install" gemacht und mir alle Treiber von Toshiba's Homepage (das Teil ist wirklich super gut, gerade für Vista, gepflegt.hat man wegen der Registrierung sowieos meist in den Favoriten )geholt.
ich kanns dir nur empfehlen.
wenn der ganze Kram von Toshiba wesch ist (unter C:\ oder C:\Programme gibt es einen Ordner Toshiba, den würde ich mal sichern) wirst du denken dein Läppi kann fliegen
ich hab nicht gereut
 
@Chiru - weiß ja nicht, was du da so treibst..:eek: -- aber deinen Systemstart möchte ich nicht haben.! Ok, sehe nicht, welches OS du benützt. Ich pers. nutze ca. 30 Programme ( Grafik & Converter & Film & Burning & Security & Backup Co ). Aber mein Autostart sieht irgendwie anders aus. ( würde unbedingt von Tu 2009 auf TU 2010 wechseln... da liegen Welten dazwischen..:))

bjgoehfx.jpg
[/URL][/IMG]

stiefel
 
Genau genommen habe ich keine Ahnung....
die meisten Programme sagen mir ja gar nichts, geschweige denn deren Bezeichnungen.

Wie bereits gesagt, dass meiste war schon oben als ich den gekauft habe... und bei dem was oben war hab ich Angst was runter zu schmeißen, was der PC zum Funkionieren bräuchte, ohne bin ich aufgeschmissen. Da ich nirgendwo Visio bzw. Eclipse hochladen darf an den PC der Familie. ^^°
Würde den sonst Stundenweise blockieren, wenn ich was für die Schule machen muss. *seufz*
Zumal bei unser Übertragungsrate für Downloads... aber Telekom sieht es ja nicht ein irgendwie dafür zu sorgen dass man wenn man 5000er DSL bestellt hat auch soviel empfangen sollte... wir haben ja nit mal 500er :mad:

Na ja...
wenn mir jemand sagen könnte welche Software ich runterwerfen kann oder vielleicht runterwerfenund selbst neu hochladen, bin ganz offen.
Wenn der Lappi aktuell hochfährt schläft man ja halb ein....

Wichtig ist mir ja im Grunde nur, dass er die E-Mails automatisch abruft und ich nicht alle Jubeltage mal dran denken muss "ups die sollte ich auch mal abrufen lassen." bei meinem Glück verschlafe ich dies noch.
Und... halt das er selbst sofort mit Internet verbindet.

Ich werde jetzt mal gucken und die Liste mit der Software soweit sortieren, wo ich sagen kann, die kenne ich und weiß auch deren Nutzen.
Und wo ich mir absolut nicht sicher bin. Stelle sie dann mal hier in den Post rein, denke mal die Editierfunktion werd ich da auch finden. ^^°

Wenn mir jemand helfen kann, ich bin ganz offen und freue mich über jede Sekunde oder besser Minute die mein PC schneller und vor allem besser läuft.

MIt OS denke ich mal war jetzt Betriebssystem gemeint, da hab ich Vista Home Premium 32 Bit, soweit ich es weiß und laut Systemanzeige vom PC.

Chiru
 
Hi - hol dir TuneUp Utilities 2010. Damit kannst du kinderleicht deine Maschine optimieren. Da gibt es jetzt auch einen sog. " Turbo ", der überflüssige Dienste ausschaltet, die du für deine mom Arbeit nicht brauchst. Du siehst auch, was im Autostart liegt und kannst da alles bequem ein,- und ausschalten. Dann merkst du gleich, wozu die Einträge gut sind ( siehe mein Screenie ).
stiefel
 
Die Möglichkeit einzusehen welche Programme benötigt oder nicht benötigt werden bzw. optional sind werden auch schon bei TuneUp 2009 angezeigt.

Nur gehe ich doch lieber auf Nummer sicher und vertraue nicht gleich 100%ig einem Programm. ^^°
Deswegen habe ich auch die Frage gestellt, was ich davon abschalten kann bzw. was allgemein sinnlos ist. Das man natürlich die Antiviren-Software laufen lässt ist mir ja klar. Nur gibt es jetzt noch immer wenn ich mich nicht verrechnet habe 14 Programme unter Optional, wo ich mehr als die Hälfte nicht einschätzen kann.

Momentan befreie ich meinen PC von den Programm:
Desktio SMS
Google Destop
Google Toolbar für Internet Explorer
ICQ-Tools Statusmanager
Microsoft Works 2003 Setup-Start
Microsoft Works 7.0
myphotobook 3.5
OpenOffice.org 3.1
Picasa 3

Works fliegt, da ich eh das OfficePaket von Ultimate nutze und die Version Office XP ist noch oben, da ich noch keinen vergleichbaren oder vielleicht sogar besseren Editor gefunden habe wie Frontpage.

Cisco wird die Module wohl für den VPN-Client benötigen... Jedenfalls wurde dieser von der Fachhochschule verlang damit wir uns dort einloggen können.

DivX werd ich vielleicht auch noch runterwerfen und dann genau überprüfen was ich davon auf den PC neu installieren möchte um meine DVDs zu schauen... (Der DVD-Player vom Fernseher hat zeitweise nen Hänger drin :cry:)

Die PDF Programme (PDFCreator, PDF-Viewer & PDF-XChange Shell Extensions) werd ich wohl auch löschen....

Wenn mir aber jemand helfen könnte bei der Toshiba-Liste oder mir sagen könnte für was ich Microsoft Visual C++ benötige, da ich damit selbst nicht programmiere bzw. programmieren lerne. Ebenso sagt mir das Programm Microsoft Silverlight nicht viel ich habe nur irgendwie was gelesen, dass es etwas mit dem XML-Darstellung zu tun haben soll. Verstehen tue ich es momentan aber noch nicht.

Nun ja und bei Adobe denk ich momentan, dass ich da auch noch mal gucken sollte, welche Software ich brauche und was nicht. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe ist der Shockwave Player sinnlos? Da scheinbar der Flash Player reicht oder habe ich da was falsch verstanden?

Chiru

PS: Ich bin weiblich ^.^°:ROFLMAO:
 
Wenn ich dir einen Rat geben darf:
Schmeiß Malewarebytes' Anti-Maleware auch gleich weg, es gibt einige Berichte,
daß sich das Programm mit anderen Vierenschutzprogrammen beißt.

Der beste Malwareschutz: brain.exe v1.0 und eine große Portion skep.sys ;)

Bei der Gelegenheit:
Im net wird Malware Defense angeboten -
Finger weg, das Teil ist so ziemlich der heimtückischste Trojaner, der sich denken läßt.
 
Hmm,
ja kann ich machen. ^^
Bevor da mal ne Flaschmeldung kommt.
Bei meinem Bruder hatte sie letztens noch genützt... da waren bei dessen PC so 30 Maleware angezeigt worden, wo ich es den Titeln entsprechend gern glaube.

Des wurde ja wie hier schon erwähnt einfach so mal von meinem PC-Fritzen hochgeladen... na ja den kann man eh in die Tonne werfen.
 
@RobertfH - das mit dem TU 2009 habe ich schon mitgekriegt. Aber wer die Versionsfolge verfolgt hat, wird mir beipflichten, daß TU 2009 und TU 2010 Welten trennt.! Deshalb die Empfehlung... ;)
stiefel
 
Benutze Malwarebytes als Vollversion. Keine Probleme. Mit Avira-Antivir-Premium & Zonealarm_Pro. Der Defender ist deaktiviert.

Gruß MoD
 
So, mein PC wurde heute einer zwar noch nicht perfekten doch hoffentlich etwas helfenden Radikalkur unterzogen... Auch wenn sehr wahrscheinlich noch einiges an Programmen drauf sein wird, die man nicht braucht.

Einiges an Programmen ist nun geflogen und wird wohl auch nicht wieder bei mir auftauchen. Die Toshiba Programme welche auf dem Rechner waren sind nun vorerst auf der Externen, falls sie doch noch mal gebraucht werden. Die die noch vorhanden sind, ließen sich lt. meinem Vater nicht löschen.
Nun ja, gesagt hat er mir jedenfalls, dass er den PC mehrfach hoch und runter gefahren hatte ohne Probleme. Scheint also nix zerstört worden zu sein.

DivX wird vielleicht neu installiert, wenn Zeit ist momentan ist es erst einmal weg vom Fenster. Ebenso die PDF-Programme. Selbst Acrobat Reader hat es nicht nach oben geschafft. Dieses Mal will ich mehr gucken, damit ich nicht wieder soviel für PDF oben habe. Am besten für Lesen, Schreiben und Bearbeiten eines... und halt Freeware. Wer also ein gutes Programm dafür kennt, her damit. ^^

Mein einziges Sorgenkind momentan bei der Software ist noch Microsoft Visual C++. Vielleicht bekomme ich da noch den Sinn und Zweck raus. So lang bleibt es noch oben. Ebenso wie Microsoft Silverlight. Man sollte ja doch nicht zu viel mit mal versuchen.

Adobe FlashPlayer musste neu installiert werden, da sonst IncrediMail nicht funktionierte. *Seufz* Wieso muss soviel Software mittlerweile mit FlashAnimationen arbeiten?


Nun dennen hier die aktuelle Softwareliste, nach der Räumarbeit:

Installiert: --Datum nicht angezeigt--
ATI Catalyst Install Manager

Installiert: März.2008
Windows media Encoder 9-Reihe

TOSHIBA Hardware Setup
TOSHIBA Extended Tiles for Windows Mobility Center
TOSHIBA DVD Player
O2Micro Flash Memory Card Reader Driver (x86)
NetWaiting
MSXML 4.0 SP2 (KB941833)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
Marvell Miniport Driver
MAGIX Online Druck Service 2.3.2.0 (D)
MAGIX Foto Suite 1.12.0.89 (D)
MAGIX Digital Foto Maker SE 4.1.0.835 (D)
Java(TM) 6 Update 3
HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP
Firebirg SQL Server - MAGIX Edition 2.0.0.1 (D)
Conexant HD Audio
CD/DVD Drive Acoustic Silencer
Bluetooth Stack for Windows by Toshiba

Installiert: Juli.2008
Synaptics Pointing Device Driver
Realtek WiFi Protected Setup Libary
REALTEK RTL8187B Wireless LAN Driver
Microsoft Visual C++ Redistributable
HDMI Control Manager
Google Desktop <-- wollte nicht gelöscht werden, wegen irgendwelchen Spyware Schutzprogrammen... ansonsten aber deaktiviert
DVD MovieFactory for TOSHIBA
Catalyst Control Center - Brandig
Camera Assistant Software for Toshiba
Norton Security Scan
Adobe Shickwave Player 11
ScanSoft PaperPort11
PaperPort Image Printer
Brother MFL-Pro Suite

Installiert: August - Dezember.2008
MSXML 4.0 SP2 (KB954430)
7-Zip 4.62

Installiert: Januar-April.2009
Windows Live-Uploadtool
Microsoft .NET Framework 3.5 SP1
Microsoft .NET Framework 3.5 Language Pack SP1 - DEU
IncediMail

Installiert: Mai.2009
RTP for RM2K (Ong, Wav, Midi, Fonts)
RTP 1.32 Add-on for RM2k
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17
Avira AntiVirPersonal - Free Antivirus

Installiert: Juni - Juli.2009
IrfanView
Office-Bibliothek 4.1

Installiert: August.2009
Mircosoft Visual C++ 2008 ATL Update kb973924 - x86 9.0.30729.4148
Microsoft Visual C++ 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053
Winamp
Microsoft Works 2003-Setup-Start <- braucht Pricture It! leider
Microsoft Picture It! Foto 7.0
iPhoto Plus 4

Installiert: Oktober.2009
Cisco Systems VPN Client 5.0.00.0340
Windows Live Essentials
Java(TM) 6 Update 16
ICQ6.5
Screencaster Plug-in for IE
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.21022
XMind
Microsoft Office Visio Professional 2007

Installiert: November.2009
phonostar-Player Version 2.01.4
Cisco REAP Module
Cisco LEAP Module
Cisco EAP-Fast Module
MSCML 4.0 SP2 (KB973688)
ICQ 6.5 Build #1042 Banner Remover 1.3

Installiert: Dezember.2009
Malwarebytes' Anti-Maleware
Windows Live ID-Anmelde-Assistent
Microsoft Office Live Add-in 1.4
Microsoft Office Ultimate 2007

Installiert: Januar.2010
VLC media player 1.0.3
Microsoft Silverlight

Installiert: Februar.2010
Paint.NET v3.5.2
Google Earth
Messenger Plus! Live
Google Toolbar for Internet Explorer
calibre
Microsoft Office XP Professional mit FrontPage
TuneUp Utilities 2009
Mozilla Firefox (3.6)

Installiert: März.2010
Adobe Flash Player 10 ActiveX
Adobe Flash Player 10 Plugin

Und zu guter letzt mein Autostart:

CLIStart
ControlCenter Program
IncrediMail Application
Malewarebytes' Anti-Maleware
Windows Live Messenger
Windows-Sidebar

AntiVirGuard
Synaptics TouchPad Enhancements
Windows Defender

~Die Programme sind zwar im Autostart unter optional eingetragen, aber vorerst abgeschalten. ~
Java Update Scheduler
PhonostarAgent
TOSHIBA Flash Cards
TOSHIBA Power Saver
User session Windows Mobile device handler

Ich danke fürs Erste für die Hilfe und die Mühe, dass überhaupt soviele versucht haben irgendwie zu Helfen. ^o^

Chiru:)

Und nu bin ich einfach nur noch Müde... :sleep
 
Anzeige
Oben