Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Firewall - ja oder nein

mrspeaker

Gesperrt
Hallo,:)
ich hab einen Stand-Alone Desktop-PC, der zurzeit noch mit der (aufwändigen) Kaspersky-Internet Sec. Suite läuft.
Seit der Aufspielung eines Images bockt Kaspersky aber gewalttätig.:mad:

Frage: brauch ich zusätzlich zur Win Firewall wirklich noch eine andere bzw. STATT der boardeigenen - und wenn ja, welche? Die "leichte" von COMODO z.B.?

Wer hat (einfache(re)) Ideen?

Bin immer für jeden noch so klein scheinenden Tipp dankbar
und grüße Euch Alle,:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
mit ZWEI Firewalls ist es wie mit ZWEI Anti-Viren Proggis
sie stören sich untereinander und könnten Fehlermeldungen und -Funktionen hervor rufen
ich bin bei Kasperskay komplett wesch, weil mir die Boardmittel+MSE völlig ausreichen
Wobei das nix gegen Kaspersky heißen soll
 
@don_smeagle

du empfiehlst mir klaro den einsatz von nur 1 firewall.

Dann formuliere ich die Frage mal um:
reicht die boardeigene firewall aus oder brauch ich STATTDESSEN noch ne andere?
 
ich denke das ist auch ein bissle Einstellungssache.

Ich benutze seit Jahren solche Programme, einfach weil ich mich damit sicher fühle. Wenn man Onlinebankring zu so etwas macht finde ich das einfach besser.

Wobei Don sicherlich Recht hat, für die meisten fälle reicht das.
Wenn man bedenkt wie viele ohne jeglichen Schutz online gehen und das bei immer steigenden Gefahren.
 
Die c't hat unlängst diese "Security" Suiten getestet, darunter die "Großen", die bei c't's Antivirentest gute Ergebnisse geliefert haben. Das Fazit war niederschmetternd. Ab Windows Vista kann man m.E. auf eine Softwarefirewall verzichten, solange man das System aktuell hält, über einen vernünftigen Virenschutz verfügt, wie etwa MSSE und selber vorausschauend surft. Browserplug-ins können das Ganze noch unterstützen. Unter Windows XP würde ich evtl. sogar noch eine Firewall einsetzen, da du schon eine Kasperskylizenz hast würde ich dieses ruhig benutzen. Wenn es nicht richtig funktioniert, dann deinstalliere es komplett (auch Registry, z.B. mit dem Crap-Cleaner[.de]) und versuch es dann nochmal.
 
Also ich verwende seit Vista nur die Windows-eigene Firewall in Verbindung mit VistaFirewallControl (wegen ausgehender Verbindungen) und derzeit zusätzlich MSE.
Meine Viren erwerbe ich regelmäßig dadurch, daß ich auf die Warnungen der beiden Programme nicht eingehe.
Meiner Meinung nach reichen sie völlig aus, wenn man sie denn beachtet....
 
Hallo,mrspeaker
Ich benutze selber noch KIS, weil meine Lizenz noch ziemlich Frisch ist.
Das mit dem Bocken kann Leider hin und wieder mal Passieren, frag mich bitte nicht warum und wieso, ich hatte mal ähnliche Probleme. Wen du KIS weiter Benutzen möchtest wird
das einfachste sein KIS Komplett Deinstallieren, und dann wieder Drauf Packen,
nach 20 Minuten war alles erledigt, und keine Probleme vorhanden.

Allerdings wie oben schon geschrieben worden ist, die Board mittel und MSE reichen völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unbedingt eine Software Firewall nehmen möchtest, nimm die Windowseigene. Wenn Du allerdings hinter einem Router sitzt, ist eine Firewall absolut unnötig. Der hat nämlich auch einen Paketfilter drin (immer).

Ich persönlich nutze keine Software Firewall mehr seit Vista. Nicht mal die Windowseigene. Mein Router reicht vollkommen.
 
windows firewall ist schon nicht schlecht. ich nutze meistens die komplettpakete, derzeit den N360 4.0, den merkt man gar nicht :D... Kaspersky hat zuletzt bei mir auch seltsame dinge gemacht, wie den Real player zu blockieren, das mag ich gar nicht. auch gdata läuft mittlerweile top (y)

windows firewall mit gdata antivirus, odr avira, Mse, f-secure antivirus, Norton antivirus, Avast, je nach vorliebe , und erwartungen reicht auch!! (kaspersky, norton, f-secure sind imo technisch besser ausgestattet, als avira, mse, avg):)

als firewalls auch sehr gut online armor und comodo
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Ein Hinweis an dieser Stelle, kann bestimmt nicht schaden.

Falls ich mich Irren sollte korrigiert mich bitte, ich möchte jetzt auch keine Diskussion über den sin und Zweck von Desktop Firewalls führen, weil das dann eventuell zu unnötigen Streitereien Kommen könnte, und ich auch nicht über das nötige wissen verfüge.


Aber wer auf seine Desktop Firewall verzichten Möchte, und nur die im Router nutzen möchte,
der sollte Vorsicht halber bitte Überprüfen ob sie eingeschaltet ist ist,
was in der Regel auch der Fall seien sollte, da sie schon ab Werk Aktiviert wird , aber vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
LG

ot:
Anwender mit fehlendem Sicherheitsbewusstsein oder mangelnder Sorgfalt verursachen weitaus
mehr Schäden als alle Angreifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen!

Bei Fritzboxen(habe ich) ist es z.b.so,das die intigrierte Firewall solange automatisch eingeschaltet ist,wie man die Fritzbox als Router nutzt - so wie ich es tue!

Sollte man die Fritzbox aber nur als reines Modem nutzen dann sollte man sich vorher vergewissern ob die Firewall auch eingeschaltet ist.

Ich habe außer der Fritzbox Firewall noch Avast 5 Free installiert - meiner Meinung nach reicht es für mich vollkommen aus.

Okay,Spybot hab ich auch drauf,aber das lasse ich nur ab und zu mal manuell durchlaufen!

Mfg:Kadauz
 
So dieses Thema hat mich etwas nachdenklich gemacht, Grund dafür ist das mein Abo für die Internet Security in 70 Tagen zu Ende ist.
Also heiß es für mich zu überlegen wie gehst mit der Sicherheit weiter?

Auf Grund dieser Beiträge habe ich mich mal etwas schlau gemacht ich habe meine Windows Bibel aufgeschlagen und vieles gelesen.

Im Grunde sieht es so aus:
Wer die Interne Firewall einschaltet (erweiterte Einstellungen), den Defender nutzt und Microsoft Security Essentials installiert ist schon auf einem guten Weg!
Nur wird hier nicht alles schön geredet. Er heißt hier "Basisschutz" und bei der Microsoft Security Essentials wird vor Problemen mit den Automatischen Updates gesprochen. Sicherlich steht in dem Buch auch wie man da abhelfen kann.

Aber ich gebe es zu ich bin echt am grübeln :unsure: wie bzw. was ich jetzt mache, Abo verlängern bzw. neue Version kaufen (ist meistens billiger als das Abo zu verlängern) oder mich auf die Dinge zu verlassen die vorhanden sind?

Ich würde sehr gerne weiter Meinungen dazu lesen.
 
wie oben schon geschrieben
ich hatte bis vor 2 Monaten noch Kaspersky am laufen auffem Läppi
seit ich den PC habe und bei meinem Läppi den ich sicherlich die Tage bekomme wird es auch so sein
werde ich mich ausschließlich auf Windows7, MSE und meinen Spedport W900V verlassen
ich hab Kaspersky dann zwar 8 Monate geschenkt, aber mit der jetzigen Kofig bin ich zufrieden.
Zumal das Proggi Brain.exe 2.0 immer im "Vordergrund" läuft ;)
im schlimmsten aller Fälle probier ich mal NIS 360 Vers. 4.0 aus, da habe ich noch 3 ungenutzte Lizenzen über die Teledoof "rumliegen" ;)
 
also den n360 4.0 kann man echt empfehlen, der rennt wie sau, und dann noch quorum und sonar 2 an board, die pulse updates, die man gar nicht merkt etc etc...(y):)
 
na Brain.exe, ist wirklich sehr gut :funny


NORTON 360 v4.0 3 Benutzer - Upgrade - deutsch
von Symantec
Plattform: Windows XP / Vista << irritiert mich ein wenig, ist das nicht die neuste Version ?

Habe gerade einen Test gelesen, darin heißt es die PC Optimierungstools sind nichts für erfahrene Nutzer (n) zu hoher Preis (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, N360 4.0 ist der neue, läuft auf vista'/windows 7 32 und 64 bit. ich habe auch 64 bit keine probleme (y):)
 
Zitat von Joker:
Im Grunde sieht es so aus:
Wer die Interne Firewall einschaltet (erweiterte Einstellungen), den Defender nutzt und Microsoft Security Essentials installiert ist schon auf einem guten Weg!
Nur wird hier nicht alles schön geredet. Er heißt hier "Basisschutz" und bei der Microsoft Security Essentials wird vor Problemen mit den Automatischen Updates gesprochen. Sicherlich steht in dem Buch auch wie man da abhelfen kann.


Man bezeichnet mich als "wilde Sau" am PC - aber tatsächlich reichen die
Boardmittel eines legalen W7 (Firewall - Defender - MSSE) völlig für meine
nicht gerade bescheidenen Zwecke aus.
... und auch mit Updates keine Probleme bisher aufgetaucht ...

... und das dauernde Generve von Kasper oder das mein PC mit Norton
keine Zeit mehr für mich übrig hat ... das ist vorbei.
ps.: ich nutze W7 seit der 1. RC ohne grössere Probleme...

wie oben schon geschrieben

im schlimmsten aller Fälle probier ich mal NIS 360 Vers. 4.0 aus, da habe ich noch 3 ungenutzte Lizenzen über die Teledoof "rumliegen" ;)

... ich bin am Rande etwas belustigt...
"Microsaft" oder "Windoof" sind nicht ok - aber "Teledoof"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben