Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Zwei Filme auf eine DVD bringen

GURKE deluxe

treuer Stammgast
Hallo,
Ich habe zwei Filme, beide ca 712MB groß und der eine 103min, der andere 80min. Nun wollte ich beide oder nochmehr auf DVD kopieren. Allerdings sagt mir der Windows DVD Maker, das ich "33 Minuten über Datenträgerkapazität" sei. Allerdings habe ich doch nur gut 1,4GB belegt und es müsste doch mindestens das doppelte draufpassen?

Warum kann ich auf die DVD R nur 150Minuten machen, wenn doch aber 4,7GB draufpassen und die Filme wesentlich länger gehen könnten, von Kapazität her. Und kann man das umgehen? Will eher ungerne 2 DVDs mit nur jeweils 700MB verschwenden, wenn eine locker reichen würde...

Gruß
GURKE
 
Anzeige
Hallo !

Deine Probleme liegen am verwendeten Format, so passen auf eine DVD nur 120 Minuten. Wenn du die Film-DVD nur am PC oder auf neueren DVD-Playern abspielen willst, kannst du die Filme einfach als Daten auf eine DVD brennen (auf älteren Playern lässt sich das so meist nicht abspielen).
Um die Filmdateien zu verkleinern kannst du sie auch in andere Formate konvertieren (z.B .avi/xvid, .flv oder .mp4 ). Ein konvertierter Film hat so etwa 600 Mb. Man bekommt so also mindesten 5 - 6 Filme auf eine DVD. Wie gesagt gilt das nur wenn du die Filme auf dem Pc oder auf aktuellen DVD-Playern abspielen willst. Für ältere Player muß meist VCD oder SVCD verwendet werden.

Ein sehr guter kostenloser Konverter :
Free Video Converter: convert video files easily, AVI FLV WMV MP4 MKV MOV converter.
Zum Filmdatei brennen eignet sich das ebenfalls kostenlose Ashampoo Burning Studio 2010
http://www.computerbild.de/download/Ashampoo-Burning-Studio-2010-Kostenlose-Vollversion-430765.html

Tip : auf Dottech.org gibt es oft gute Konverter und andere Software kostenlos. Zurzeit z.B WinX DVD Copy (erlaubt Filme auf einer DVD9 auf DVD5 zu verkleinern)
http://dottech.org/freebies/15664
 
Hey,

Hallo !

Deine Probleme liegen am verwendeten Format, so passen auf eine DVD nur 120 Minuten.
Warum?

Wie gesagt gilt das nur wenn du die Filme auf dem Pc oder auf aktuellen DVD-Playern abspielen willst. Für ältere Player muß meist VCD oder SVCD verwendet werden.

Sind dann doch aber nur 800MB, oder?


Habe ich installiert, allerdings kann ich keine DVD kopieren, nur wenn ich vorbereitete Datein habe, also mit VOB, IFO und BUP-Datein. Aberi nicht normal ein Film rüber, dem man dan abspielen kann ohne PC und ohne neueren DVD-Player.


Gruß
GURKE
 
ok ich versuch es noch mal anders zu erklären
es mag ja sein, dass deine File von der jetzigen Größe her "logger" auf ne DVD passen - wenn du die DVD als reinen Datenträger benutzt
Konvertierst du deine Filme allerdings in ein DVD-Format, werden sie größer und passen womöglich nicht mehr auf ne DVD

ist wie mit MP3 und CDs
speicherst du die MP3 auf eine CD, bekommst du, wenn du einfach nur die CD als Datenträger nutzt, "logger" 100 Stücke drauf
machst du eine Audio-CD draus werden es im Duchschnitt maximal 16 oder 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht hilft dir das zur Erklährung:

CS Film und Multimedia - Spieldauer CD und DVD
DVD-Audio ? Wikipedia

Man kann zwar bis zu 6 Stunden auf einer DVD bekommen,
aber dazu muss man alles umrechnen, was z.b. einige DVD Recorder machen.
Aber das ist dann kein Orginal DVD Format mehr. Das Orginal DVD Format sagt
aus das bei 4,7 GB maximal 120 Minuten und bei den 8,5 GB 240 Minuten drauf
passen. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, entweder nimmste die 8,5 GB (DL Rohlinge, sofern die Dein Brenner unterstützt) oder aber Du must das komplett umrechnen lassen,
was z.b. Nero Vision kann. Ich benutze dazu WinOnCD 2010 oder Cyberlink DVD Suite
welche aber leider nicht Freeware sind sondern auch recht teuer. Wobei WinOnCD 2010
ca 25-70 Euro kostet. EDV-BUCHVERSAND Delf Michel
Wobei bei der Spezial Version eine USB Analogue-to-Digital-Videokonverter dabei ist womit man seine alten geliebten VHS Kassen auf DVD bringen kann ;)


mfg John Sinclair
 
Aber mit einem Konverter wird er nix erreichen, da er ja eine DVD erstellen will und die ist an bestimmten Parameter gebunden.
Sonst kann er die nicht auf jedem DVD Player abspielen. Da gibs nur die Möglichkeit auf sogenannten DVD -R DL Rohlinge zurückzugreifen
oder aber für jeden Film eine DVD zu benutzen.

Hier findeste etwas über die Bitraten für DVD Video:

http://www.ulead.com/learning/general/video_01_1.htm

mfg John Sinclair
 
Mich interessiert erstmal: In welchem Format sind deine Filme?
Sollte es sich um fertiges DVD-Format handeln, kannst du die VOB-Dateien mit dem richtigen Namen des Films mit der Erweiterung MPG versehen. Die auf eine Daten-DVD brennen. Wird auch auf alten Playern abgespielt.
 
Erstmal danke ich noch John und Don, hatte es verstanden nur nichts mehr zu gesagt...

@ DaTaRebell, du weißt doch aber schon, das dies nun schon etwas her ist, oder?^^
 
Probiere es doch einfach mal aus:

Erstelle eine Daten-DVD > Einfach die Filmdateien (nehme mal an AVIs) in das Root-Verzeichnis der DVD "legen" und dann brennen.

Hinweis: Je geringer die Brenngeschwindigkeit, desto besser (also ich würde sie mit 4x - max. 8x brennen)

Danach die gebrannte DVD in deinen DVD-Player einlegen und testen ob sie problemlos abgespielt werden kann (AVIs sind meist im XVID oder DIVX-Format, welches fast alle DVD-Player abspielen, auch wenn sie kein DIVX-Logo haben... da sparen nämlich viele Hersteller, denn das Logo bzw. die Zertifizierung kostet Lizenzgebühren)

Spielt der DVD-Player die DVD nicht ab, dann:

- kannst du sie immernoch am PC abspielen (oder den Mülleimer damit füttern o. sie als Glas-/Tassenuntersetzer benutzen)
- weist du es für's nächste Mal
- bist du nun schlauer und weist, dass dein DVD-Player kein DIVX unterstützt

- musst du dir eine echte Film/Video-DVD brennen, dazu werden die Daten umgewandelt (und du brauchst evtl. dann pro Film eine DVD, je nach Ausgangsgröße/-format)

Sollte dein DVD-Player die Filme auf der DVD (ohne vorherigen Konvertieren, also Daten-DVD) problemlos abspielen, so kannst du beim nächsten Mal sogar noch mehr Filme auf die DVD brenen (ca. 4,5 GB)
 
Versuche erstmal heruszubekommen welche Videoformate dein DVD Player unterstützt. Wenn du gebrannte Filme testen möchtest kannst du auf Wiederbeschreibbare (DVD RW) Rohlinge zurück greifen. Damit kannst du dir das Mülleimer füttern spaaren ;)

Gruß Scotty
 
Hallo GURKE deluxe
Es wäre nett, wenn du dich nicht so verschwommen ausdrücken würdest.
Was ist schon etwas länger her?
Du bist nicht nur von mir gefragt worden, in welchem Format deine Filme vorliegen - also
sag's uns endlich. Sonst tappen wir auch alle im Dunkeln und können auch nur verschwommene Tips geben.
 
Erstmal danke ich noch John und Don, hatte es verstanden nur nichts mehr zu gesagt...

@ DaTaRebell, du weißt doch aber schon, das dies nun schon etwas her ist, oder?^^

Letzter Eintrag vor DaTaRebell am 17.04.2010 18:25, deshalb meint er das es schon lange her ist und das es sich offenbar geklärt hat ;) schön aufs Datum achten.
 
Lieber Horad,
wie du vielleicht auch gemerkt hast, ist das Thema wieder aktualisiert worden.
Hast du irgendwo gelesen das dieses Problem geklärt ist?
 
Anzeige
Oben