Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vorsicht mit G-Data Internet Security

D

DaTaRebell

Gast
hallo freunde.
ich habe jetzt zum 2. mal einen pc zur "behandlung"
wegen auftretender sicherheits-probleme unter
meine fittiche nehmen müssen.

ich möchte jetzt auf ein problem mit der
G-DATA Internet Security hinweisen:

es werden bei win 7 sowohl
1. die firewall
2. msse
3. ms-updates
nach der installation dieses tools
abgeschaltet!
 
Anzeige
G-Data Internet Security ist doch ein Virenscanner mit Softwarefirewall, ist doch klar, dass er MSSE ausknipst, dass er die Windowsfirewall ausschaltet ist vielleicht eitel, lässt sich sicher aber auch anders einstellen. Das MS Updates danach nicht mehr funktionieren, darf eigentlich nicht sein - da würde G-Data aber Bockmist bauen.

Ist das allgemein so oder nur bei deinen Rechnern zur Reperatur? Oder wurde was eingefangen, dass das ganze verursacht?
 
die pc haben sich glücklicherweise nichts "eingefangen".
aber den "Update-Dienst" abzuschalten -
das halte ich durchaus für bemerkenswert...
 
Sind die updates komplett deaktiviert oder nur auf manuell geschaltet - weil das kann durchaus eine Sicherheitsvorkehrung des Programms sein - viele installieren Updates nur noch von Hand, da weiß man, was drauf kommt - der Rest ist intuitiv 2 Firewalls ist nicht doppelter Schutz, sondern kann Probleme machen und 2 Virenscanner ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es sollte IMMER NUR EINE SCHUTZ-SOFTWARE
installiert werden, da es andernfalls fast immer,
wie du sagst, zu problemen mit der "zuständigkeit"
kommt.
2. es wurde der komplette dienst deaktiviert.
 
also ich habe keine probleme mit gdata, nutze gdata seit v2009. derzeit gdata tc 2010 ohne firewall un dtuner mit outpost firewall pro= null probleme, windows updates etc klappen weiterhin :):).

allerdings wenn man mse mit gdata zusammen installiert entspricht= explosion :D:)
 
ich kann nur erlebnisse / ergebnisse kundgeben.
wäre das ganze nur 1* passiert... aber:
1mal=keinmal
2mal=nochmal
3mal=ist immer wieder.

prima, wenns auch funzen kann.
 
So gut kann G-Data gar nicht sein.
Es werden in einige Foren (z.b. Chip & PC-Welt)
wenn Probleme auftreten, keine Unterstützung gegeben
wenn Probleme auftreten die mit G-Data in Verbindung stehen.

Ich finde das zwar nicht richtig weil auf der einen Seite wird
das Programm empfohlen und auf der anderen Seite gibs dazu
keine Unterstützung wenn Probleme auf tauchen.

Aber die beiden Foren kann man eh umbenennen,
am besten in "Suche mit Google Forum" ;) Weil fast jede 3te Problem
anfrage endet mit einem Zitat. Suche in Google.

mfg John Sinclair
 
ich kann "john sinclair" (Geisterjäger?)
hier nur zustimmen.
desweiteren gibt es wirklich jede menge
testberichte diverser institutionen, an denen
jeder für sich (onanie) feststellen kann,
was eine software taugt.
 
auf Testberichte kann man nicht wirklich viel geben... in den meisten Fällen kommt am Ende raus das es genauso viele Pro´s wie auch Kontra´s gibt. oder aber man erfährt nicht (oder nur unverständlich) wie und in welchem Umfang getestet wurde. Ich kann nur empehlen die Testversionen auszuprobieren und dann nach seinen eigenen Bedürfnissen zu entscheiden... dazu gibt es ja nunmal Schareware-Versionen...
 
eine kleine ergänzung am rande:
das problem trat bei systemen mit w7 auf.
in diesem kontext habe ich es auch hier im
forum eingestellt.

... und was System-Sicherheit betrifft,
werde ich mich niemals auf "Shareware"
verlassen, da es sich in diesen fällen
zumeist um veraltete oder abgespeckte
software handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was System-Sicherheit betrifft,
werde ich mich niemals auf "Shareware"
verlassen, da es sich in diesen fällen
zumeist um veraltete oder abgespeckte
software handelt.

das ist so nicht ganz richtig... wer was auf sich hält gibt eine Sharewareversion seiner neuesten Programme raus... nur wenn der potenzielle Kunde zufrieden ist kauft auch das Produkt. In den seltensten Fällen ist Shareware abgespeckt oder veraltet... dafür ist ja das, vom Hersteller, eingestellte Zeitfenster zum Testen.
 
Anzeige
Oben