Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows XP Tablet PC Betriebssystem

manu70

treuer Stammgast
Wo bekomme ich ein

Windows xp Tablet PC Betriebssysthem

her? Igdenwie finde ich nichts durch Onkel Google

Wo kann ich da mal schauen?
 
Anzeige
kannst du m.W. nicht separat kaufen, wenn du ein solches gerät hast, solltest du dich an den Hersteller wenden
 
Hallo Manu,

grundsätzlich wurde Windows XP Tablet PC Edition ausschließlich mit den Geräten zusammen ausgeliefert. Es handelte sich halt um die erste Generation der Tablet PCs und jeder Hersteller verwendete seine eigenen Hardwarekomponenten mit jeweils unterschiedlichen Treibern. Wenn du nun irgendwo einen Datenträger eines anderen Rechners bekommst kann es klappen, muss aber nicht. Aus dem gleichen Grund lassen sich auf diesen alten Tablet PCs häufig auch weder Vista noch Windows 7 installieren.
Du hast daher zwei Möglichkeiten: Du kannst dich an den Hersteller deines Geräts wenden und dort einen Ersatzdatenträger anfordern. Meist ist das auch gar nicht so teuer.
Alternativ kannst du einen mehrstufigen Prozess durchführen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen: Du installierst das ganz normale Windows XP Professional (mit der Home-Edition funktioniert es meines Wissens nicht). Damit solltest du zumindest schon einmal in der Lage sein, eine USB-Tastatur anzuschießen und dich mit dem Internet zu verbinden (eventuell ist es erforderlich, dass du den Tablet dafür per Kabel mit dem Router verbindest, je nachdem, ob die WLAN-Verbindung von Windows erkannt wird oder nicht). Anschließend ziehst du dir das Experience-Pack, entweder von heise oder direkt vom Microsoft-Server. Damit erhältst du die Handschrifterkennung, das Journal sowie noch einige andere kleinere Softwareprodukte. Und zum Abschluss wechselst du auf die Homepage des Herstellers deines Tablet PCs, um die aktuellen Treiber für Sound, Tablet PC-Tasten... zu erhalten. Anschließend solltest du ein vollwertiges Tablet PC-Betriebssystem haben.
Zum Abschluss noch etwas schamlose Eigenwerbung: Was du mit dem Tablet PC anstellen kannst, erfährst du in meinem Blog :ROFLMAO:.

Korrektur: Die Handschrifterkennung befindet sich im Recognizer Pack, das du hier findest: http://www.microsoft.com/downloads/...dd-5e92-4464-b907-10762e9f918b&DisplayLang=en. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch da werde ich mich mal durchwurschteln.
 
Anzeige
Oben