Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

zoqefiqi

Herzlich willkommen
Hallo Community,

Es passiert mir immer wieder: heruntergeladene .wmv-Videos lassen sich von vorneherein nicht abspielen oder sind plötzlich nicht mehr abspielbar. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche - der Windows Mediaplayer kann offensichtlich wegen angeblich fehlender Codecs die Datei nicht öffnen.

(Auch bei einer gut laufenden Windows Installation? Merkwürdig!)

Auch mancher andere Mediaplayer hat da Schwierigkeiten. Insgesamt fällt mir auf, dass es wohl insgesamt erhebliche Probleme mit dem Microsoft-eigenen Format .wmv gibt. Andere Formate - wie z.B. .avi sind da sehr stabil.

Hat jemand ähnliches erlebt, und wenn ja, wo liegt der Wurm? Lösung in Sicht?

Danke

zoqefiqi
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, zoqefiqi :)

ist das bei ALLEN wmv, oder nur bei bestimmten?
schon mal den VLC-Player ausprobiert?
 
Hallo Don_Smeagle,

nein, kann ich nicht an bestimmten Dateien festmachen. Wie geschildert:

- .wmv-Datei herunterladen und öffnen
- manche schreit schon jetzt nach einem Codec
- andere lassen sich öffnen, bis der Arzt kommt
- andere verweigern irgendwann mal die Mitarbeit und schreien nach dem codec.

VLC ist ein guter Player, kommt mit vielen Dateien zurecht, aber bei manchen (eben .wmv) muss auch der passen. Einige, die der Mediaplayer verweigert, spielt VLC auch ab, aber nicht alle.

Diese gesamte Codec-Geschichte ist mehr als waghalsig für mich.

Hast Du eine Idee? Ich habe Win 7 Pro installiert, aber das Problem kann ich nicht am OS festmachen - gab es schon unter XP.

Ansonsten weiß ich eben nicht weiter. Danke für Deine Response!


"Wenn du richtig Zeit verplempern willst, dann kauf dir einen Computer - am besten einen, der Windows als Betriebssystem hat"
 
Antwort: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

@ Don

Ja, das Entsorgen von kaputten Files ist natürlich vernünftig, aber was für eine Verschwendung an Zeit. Man lädt Dateien aus dem Netz, die sind am Anfang einwandfrei, aber mir nichts dir nichts funktionieren die nicht mehr - oder sie verweigern gleich das Abspielen.

Vielleicht sollte man von vorneherein die Finger von .wmv-Files lassen. Aber wie stellst du vor dem Download immer sicher, dass du keine .wmv-Datei vor dir hast ... :hammer

Am Grafikkartentreiber liegt es nicht, der ist installiert und alles läuft fein.

Der von Dir angegebene Codec-Pack ist installiert, aber weiterhin no joy! :cry:

Kann es sein, dass der Update von Windows Mediaplayer 11 auf 12 schuld sein kann?

Der WMP 12 sollte deinstallierbar sein, sonst gäbe es keine Möglichkeit, den WMP 11 versuchsweise zu installieren. Windows verweigert den Downgrade. Die WMP-Installation taucht nirgends offen auf. Hast Du eine Idee?


Bin Dir dankbar für 'nen Tip!

zoqefiqi

"Seit wann kann Windows Probleme suchen und lösen? Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil ... Windows selbst ist das Problem!"
 
Antwort: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

Willkommen im Forum :)2

Welchen GraKa-Treiber benutzt Du denn?
 
Hallo,
Kann es sein, dass der Update von Windows Mediaplayer 11 auf 12 schuld sein kann?
in Windows 7 ist doch der 12er schon von Haus aus drauf und
daher verstehe ich diesen Satz von dir nicht :unsure:
Wenn du den 12er deinstallieren willst dann versuche es
über den folgenden Weg:
Klicke auf Start --> Systemsteuerung --> Programme ---> Programme und Funktionen
Klicke nun auf der Linken Seite auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren".
Im nächsten Fenster klickst du auf das Plus Zeichen vor "Medienfunktionen"
Mache dort dann den Haken bei "Windows Media Player" weg und
starte den PC neu :)
 

Anhänge

  • media.JPG
    media.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 284
@ \-latte-/ et al:

Ich habe eine Radeon X1950XTX installiert. Die Treiberversion laut Gerätemanager ist "7.14.10.0018". Die Karte läuft völlig problemlos, auch mit anspruchvollerer Software als dem WMPlayer.

Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass der Treiber oder die Karte den Fehler verursacht, da die Dateien auch von meinem Notebook nicht mehr geöffnet werden können. Und alle anderen Player, wie der VLC und noch so ein paar, müssen auch passen.

Nachdem ich diverse Repair-Tools mal probiert habe, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die Datei-Header allesamt verwurstet worden sind. Warum - frag' mich! Die Tools können das Format der Dateien nicht erkennen, obwohl sie nach dem Herunterladen einwandfrei als .wmv-Dateien darstellbar waren - mehrmals. Ich kriege den Verdacht, dass in diversen .wmv-Dateien Zeitbomben versteckt sind, die nach einer gewissen Zeit den Datei-Header killen - wäre doch denkbar?

Ist schon 'ne komische Sache mit diesem Format. In Zukunft werde ich die Finger von diesem Schrott lassen - sofern ich es vor dem Download spitzkriege. Da wursteln mir zu viele zwielichtige Gestalten rum.
 
Anzeige
Oben