Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet Hallo Community, Es passiert mir immer wieder: heruntergeladene .wmv-Videos lassen sich von vorneherein nicht abspielen oder sind plötzlich nicht mehr ...
  1. #1
    zoqefiqi
    Herzlich willkommen

    Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    Hallo Community,

    Es passiert mir immer wieder: heruntergeladene .wmv-Videos lassen sich von vorneherein nicht abspielen oder sind plötzlich nicht mehr abspielbar. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche - der Windows Mediaplayer kann offensichtlich wegen angeblich fehlender Codecs die Datei nicht öffnen.

    (Auch bei einer gut laufenden Windows Installation? Merkwürdig!)

    Auch mancher andere Mediaplayer hat da Schwierigkeiten. Insgesamt fällt mir auf, dass es wohl insgesamt erhebliche Probleme mit dem Microsoft-eigenen Format .wmv gibt. Andere Formate - wie z.B. .avi sind da sehr stabil.

    Hat jemand ähnliches erlebt, und wenn ja, wo liegt der Wurm? Lösung in Sicht?

    Danke

    zoqefiqi

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, zoqefiqi

    ist das bei ALLEN wmv, oder nur bei bestimmten?
    schon mal den VLC-Player ausprobiert?

  3. #3
    zoqefiqi
    Herzlich willkommen

    AW: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    Hallo Don_Smeagle,

    nein, kann ich nicht an bestimmten Dateien festmachen. Wie geschildert:

    - .wmv-Datei herunterladen und öffnen
    - manche schreit schon jetzt nach einem Codec
    - andere lassen sich öffnen, bis der Arzt kommt
    - andere verweigern irgendwann mal die Mitarbeit und schreien nach dem codec.

    VLC ist ein guter Player, kommt mit vielen Dateien zurecht, aber bei manchen (eben .wmv) muss auch der passen. Einige, die der Mediaplayer verweigert, spielt VLC auch ab, aber nicht alle.

    Diese gesamte Codec-Geschichte ist mehr als waghalsig für mich.

    Hast Du eine Idee? Ich habe Win 7 Pro installiert, aber das Problem kann ich nicht am OS festmachen - gab es schon unter XP.

    Ansonsten weiß ich eben nicht weiter. Danke für Deine Response!


    "Wenn du richtig Zeit verplempern willst, dann kauf dir einen Computer - am besten einen, der Windows als Betriebssystem hat"

  4. #4
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    Im Netz kursieren viele WMV-Dateien rum, die einen, nun sagen wir mal, recht zweifelhaften Ruf haben.
    Generell gehe ich danach dass ich damit
    http://www.drwindows.de/windows-tool...ndows-7-a.html meine Codecs auf dem neuesten Stand halte.
    Wenn eine Datei dann immer noch nicht läuft, verschwindet sie bei mir ins elektronische Daten-Nirvana

  5. #5
    zoqefiqi
    Herzlich willkommen

    Antwort: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    @ Don

    Ja, das Entsorgen von kaputten Files ist natürlich vernünftig, aber was für eine Verschwendung an Zeit. Man lädt Dateien aus dem Netz, die sind am Anfang einwandfrei, aber mir nichts dir nichts funktionieren die nicht mehr - oder sie verweigern gleich das Abspielen.

    Vielleicht sollte man von vorneherein die Finger von .wmv-Files lassen. Aber wie stellst du vor dem Download immer sicher, dass du keine .wmv-Datei vor dir hast ...

    Am Grafikkartentreiber liegt es nicht, der ist installiert und alles läuft fein.

    Der von Dir angegebene Codec-Pack ist installiert, aber weiterhin no joy!

    Kann es sein, dass der Update von Windows Mediaplayer 11 auf 12 schuld sein kann?

    Der WMP 12 sollte deinstallierbar sein, sonst gäbe es keine Möglichkeit, den WMP 11 versuchsweise zu installieren. Windows verweigert den Downgrade. Die WMP-Installation taucht nirgends offen auf. Hast Du eine Idee?


    Bin Dir dankbar für 'nen Tip!

    zoqefiqi

    "Seit wann kann Windows Probleme suchen und lösen? Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil ... Windows selbst ist das Problem!"

  6. #6
    \-latte-/
    Redaktions-Team Avatar von \-latte-/

    Antwort: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    Willkommen im Forum

    Welchen GraKa-Treiber benutzt Du denn?

  7. #7
    yellow
    Moderator Avatar von yellow

    AW: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    Hallo,
    Kann es sein, dass der Update von Windows Mediaplayer 11 auf 12 schuld sein kann?
    in Windows 7 ist doch der 12er schon von Haus aus drauf und
    daher verstehe ich diesen Satz von dir nicht
    Wenn du den 12er deinstallieren willst dann versuche es
    über den folgenden Weg:
    Klicke auf Start --> Systemsteuerung --> Programme ---> Programme und Funktionen
    Klicke nun auf der Linken Seite auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren".
    Im nächsten Fenster klickst du auf das Plus Zeichen vor "Medienfunktionen"
    Mache dort dann den Haken bei "Windows Media Player" weg und
    starte den PC neu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -media.jpg  

  8. #8
    zoqefiqi
    Herzlich willkommen

    AW: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    @ \-latte-/ et al:

    Ich habe eine Radeon X1950XTX installiert. Die Treiberversion laut Gerätemanager ist "7.14.10.0018". Die Karte läuft völlig problemlos, auch mit anspruchvollerer Software als dem WMPlayer.

    Kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen, dass der Treiber oder die Karte den Fehler verursacht, da die Dateien auch von meinem Notebook nicht mehr geöffnet werden können. Und alle anderen Player, wie der VLC und noch so ein paar, müssen auch passen.

    Nachdem ich diverse Repair-Tools mal probiert habe, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die Datei-Header allesamt verwurstet worden sind. Warum - frag' mich! Die Tools können das Format der Dateien nicht erkennen, obwohl sie nach dem Herunterladen einwandfrei als .wmv-Dateien darstellbar waren - mehrmals. Ich kriege den Verdacht, dass in diversen .wmv-Dateien Zeitbomben versteckt sind, die nach einer gewissen Zeit den Datei-Header killen - wäre doch denkbar?

    Ist schon 'ne komische Sache mit diesem Format. In Zukunft werde ich die Finger von diesem Schrott lassen - sofern ich es vor dem Download spitzkriege. Da wursteln mir zu viele zwielichtige Gestalten rum.

  9. #9
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Bereits abgespielte .wmv Videos werden nicht mehr geöffnet

    wmv-Dateien könnten natürlich auch per Digital Rights Management mit einem Ablaufdatum versehen sein, dann erscheint allerdings kein Hinweis auf einen fehlenden Codec.
    Für eine detaillierte Analyse empfehle ich diesen Artikel:
    http://www.drwindows.de/windows-anle...eseitigen.html

Ähnliche Themen

  1. Windows XP Links können nicht geöffnet werden.
    Von Chewbacca 2 im Forum Windows sonstige
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 12:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 18:28
  3. System: Defragmentierung kann nicht geöffnet werden
    Von Milltach im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 07:17
  4. System: Laufwerk F:/ kann nicht geöffnet werden.
    Von la-calavera im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 20:54
  5. Frage: bkh Datei kann nicht geöffnet werden
    Von DancerX5 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 12:37

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163