Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Word 2007 Druckerzuordnung

Nobby-H

schaut regelmäßig rein
Hallo allerseits! ;)

Habe leider in der SuFu zu meinem Problem nichts gefunden. Deshalb hier mal meine Frage:

Wie kann ich in Word 2007 einen bestimmten Drucker als Standarddrucker zuordnen? Immer wenn ich ein Dokument drucken will, bietet er mir zunerst den Microsoft XPS-Writer (glaub' so heißt er) an. Dieser ist - zumindest in Word - offenbar der derzeitige Standarddrucker. Ich muss dann immer manuell eingreifen, um den Drucker zu ändern. Ich hätte aber gerne, dass mein eigentlicher Standardrucker - ein HP OfficeJet 4315 - dort immer zuerst angeboten wird. In den Druckereigenschaften ist dieser als Standarddrucker definiert. Habe schon in Word bei den Optionen nachgesehen, dort aber leider nichts gefunden. Vielleicht hab ich's auch einfach nur übersehen.

Kann jemand helfen?

Vorab vielen Dank.

Gruß
Nobby-H
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
klar kannst Du,
unter Start -> Einstellungen -> Drucker und Faxgeräte gehst Du auf den installierten Drucker mit der Rechten Maustaste und im Menu wählst du den als "Standarddrucker" aus, so sollte es funktionieren.

ups überlesen sorry, aber so muss es gehen.
Schaltfläche Office wählen unter drucken-drucken wählen. Dort sollte dann Dein Drucker drin stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie bereits erwähnt, habe ich meinen Drucker ja im System als Standarddrucker definiert. Nur hat das offenbar Word irgendwie noch nicht mitgekriegt und bietet mir immer diesen "XPS-Dingsbumskirchner" an. Also dachte ich mir, es müsse da in Word irgendwo eine separate Möglichkeit geben, den Drucker anzugeben.

Gruß
Nobby-H
 
Hallo Nobby-H,
ich habe jetzt minutenlang Word 2007 und die Registry durchsucht. Es gibt keine Möglichkeit in Word 2007 für die Default-Anzeige im Druckerdialog etwas anderes als den Standard-Drucker festzulegen.
Oder genauer gesagt: Word zeigt der Standard-Druckerdialog von Windows mit den Informationen an, die Windows bereitstellt. Entweder Windows registriert den Standarddrucker nicht oder ein anderes Programm setzt nach Schließen des Dialogs der XPS-Writer wieder auf Standard.
Ist denn im Dialog "Start > Geräte und Drucker" Dein drucker mit einem kleinen grünen Haken am Icon markiert?
Zum Testen könntest Du mal ein anderes Programm öffnen und dort den Druckerdialog aufrufen. Was wird da angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Ari45. Werde das nochmal ausprobieren und anschließend berichten. Kann aber 'n bisschen dauern. Melde mich aber auf jeden Fall.

Gruß
Nobby-H :)
 
Hurra, es funktioniert!

Also zunächst einmal ......... es funktioniert jetzt!

Man muss den Stadarddrucker für jeden Benutzer explizit definieren! Das war mir nicht bewusst. Bislang war ich der Meinung, dass, wenn man einen Drucker als Administrator als Standarddrucker definiert (habe das so gemacht), dies generell für alle Benutzer gültig ist. Das ist - zumindest unter Win7 - nicht so. Wieder was dazu gelernt.

Gruß
Nobby-H
 
Anzeige
Oben