Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Bootbeschleuniger Soluto?

empires71

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe darüber einiges gelesen. Meine Frage, gibt es Erfahrungswerte und nutzt das Progi jemand?
Den Ordner für Autostart kann ich auch selbst bearbeiten.....
Danke.
 
Anzeige
Danke der Nachfrage!:mad:
Gestern Abend getestet und damit mein System so nachhaltig geschrottet, dass eine Neuinstallation notwendig war.
Selbst Systemwiederherstellungspunkt und Reparaturoptionen waren wirkungslos.
FINGER WECH!!!!(n)(n)
Ist sowieso nur eine Beta-Version.
 
Das Testergebnis von Robert bestärkt mich in meiner bisherigen Ansicht:
Boots-Booster bringen garnichts und wenn, dann höchstens im Bereich von 1 oder 2 Sekunden. Wer merkt diese 2 Sekunden Gewinn bei 106 Sekunden Boots-Zeit?
Aber die meisten Booster machen mehr schaden als Nutzen.
Der beste Booster sitzt vor dem PC:
- System sauber (oder rein :) ) halten
- genau überlegen, welche Autostart- und Hintergrundprogramme man installiert bzw. wirklich brauch
- manche Programme legen in den Autostart Timerprogramme, aber das Programm selbst benötigt man nur ein oder zwei mal am Tag. Ich denke hier an verschiedenen TV-Programme. Das Problem hatte ich zB bei PowerCinema.
- auch manche Tuning-Suiten legen sich in den Autostart, die funktionieren aber auch, wenn man sie nicht autostarten läßt und bei Bedarf von Hand startet

Es gibt noch viele viele Beispiele, wo der Benutzer selbst das Boot-Verhalten beeinflussen kann.
 
Hey, hey hey! Bitte nicht so schlecht über diesen super Nützling sprechen! Hab ihn ebend getestet und bin sehr Postiv überrascht, hat mir 21 Sekunden gebracht!

@Robert: Sicherlich hast du einen Dienst weggeklickt der unerlässlich ist - natürlich ausversehen. Blöd gelaufen wegen der Neuinstallation aber ich hab das auch schon zu genüge durch . .

Habe mal ein vorher nachher auf meinen Rechner erstellt, ich muss dazu sagen dass ich ihn schon fast ein Jahr nicht mehr defragmentiert habe :eek:


Und hier der Vergleich:

Werde es auch weiterhin nutzen, es ist ein schickes feines Tool dass wirklich was kann!
 

Anhänge

  • x4YfaLtqjf.jpg
    x4YfaLtqjf.jpg
    69 KB · Aufrufe: 430
  • 4bIUxgc20u.jpg
    4bIUxgc20u.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
プリキュア;199174 schrieb:
Werde es auch weiterhin nutzen, es ist ein schickes feines Tool dass wirklcih was kann!
Kannst du ja auch ruhig tun.
Ich persönlich halte von Bootbeschleunigern auch nichts. Die sind flüssiger als Wasser. Durch das Prefetching total überflüssig.
 
Wie es der Zufall will, habe ich Just-in-Time einen Artikel über Soluto gelesen :D

Nun, was macht das Teil?

Es überwacht die Startzeiten aller bei Systemstart mitstartenden Programme mittels eines ständig mitlaufenden Kernel Prozesses.

Nach dem Booten holt es sich über das Internet Informationen über die autostartenden Programme - Phone Home

Es gibt eine Übersicht aus, welche Programme seiner Meinung nach bei Systemstart überflüssig, warscheinlich überflüssig und unbedingt erforderlich sind.

Die überflüssigen No Brainer Programme können nach dem Booten mit Zeitverzögerung gestartet oder einfach nur Pausiert werden.

Meiner Meinung nach, genügt ein vernünftiger Autostart Manager, der alle autostartenden Programme und Dienste anzeigt und diese deaktivieren kann.

Microsoft Programme (*), Virenscanner und Firewall drinlassen -
bei den anderen überlegen, ob man sie wirklich schon bei Systemstart braucht und wenn ja, mit einem Taskmanager (Zeitverzögertes Starten) aufrufen.

Für Programme, welche sich bei Aufruf gleich wieder in die Autostarts eintragen, gibt es auch effektive Lösungen.

Und gut ist!

Roberto hat da schon recht.

Microsoft Programme (*) - Office würde ich rausnehmen, ... Explorer.Exe drinlassen :D



@プリキュア :
Ich will Dir das Programm nicht madig machen -
aber für verkürzte Bootzeiten gleich einen Low Level Process installieren bzw starten?
 
Hallo @All :)2
Meiner Meinung nach, genügt ein vernünftiger Autostart Manager, der alle autostartenden Programme und Dienste anzeigt und diese deaktivieren kann.
Wie zum Beispiel Startup Control Panel (Nutze das Tool seit Jahren)

Denn ob ein Eintrag deaktiviert, respektive entbehrlich ist... Dies kann ich selbst erGoogeln (ohne Phone Home) :D

Gruß
Lou ;)
 
Ja ein Autostart Manager tuts auch - fast.

Habe aber die erfahrung mit etlichen Managern gemacht dass sie entweder - wie fast alle ne menge übersehen oder die kleineren funktionen von verschiedenen programmen nicht erkennen und das natürlich nicht mit einer guten beschreibung und sortierung wie bei Soluto. Selbst mit Autoruns (ein wirklich guter Manager der aber ziemlich unübersichtlich ist) findet zb. die diversen "überflüssigen" NVidia einträge wie update- und powerence . . und WMP Netzwerkfreigabedienst usw nicht . .

Meiner Meinung nach wie vor tolles Programm
 
Selbst mit Autoruns (ein wirklich guter Manager der aber ziemlich unübersichtlich ist) findet zb. die diversen "überflüssigen" NVidia einträge wie update- und powerence . . und WMP Netzwerkfreigabedienst usw nicht . .

Das will Dir ja auch niemand nehmen, wenn Dir das Tool zusagt... :)

Doch Autostart und startende Dienste sind nicht in den gleichen "Autostart-Rampen" verewigt.
Dienste ist meiner Meinung nach wieder eine für sich selbst stehende Baustelle, deren Konfiguration ich keinem Tool überlassen möchte ;) Da diese viel individueller konfiguriert werden sollten (als mir ein Tool vorschlägt), wenn man es auf sein System zurechtstutzen will.
 
Ich meinte nicht Netzwerkfreigabedienst sondern WMP network Sharing und NVidia Stereoscopic, konnte vorhin nicht nachgucken weil ich es jetzt erst unter C:\ gefunden und nochmal gestartet habe.

Naja, sehr unterschiedliche meinungen! Immer da für eine kleine Diskussion! XD​
 
Meinungsaustausch ist immer gut :)

Übrigens kannst Du auch immens viel Zeit herausholen, wenn Du bei Deinen installierten Anwendungen "Automatisches Update" oder "bei Programmstart auf Updates Prüfen" deaktivierst.

Bei Windows und Sicherheitssoftware erfordert das natürlich eine gewisse Selbstdisziplin, um Updates regelmäßig manuell durchzuführen.
 
also ich habe das programm auch getestet.also, mein system wurde nicht zerstört oder dergleichen.aber ein geschwindkeitsplus habe ich nicht gemerkt und wurde von dem programm auch nüchtern angezeigt.also, in meinen augen ist das programm für windows 7 64 bit garnichts.meine meinung.




nice weekend:ROFLMAO:
 
プリキュア;199196 schrieb:
NVidia Stereoscopic,
Dafür gibt es eine ganz simple Lösung. Entpacke den Nvidia Treiber vor der Installation und lösche die Datei 3DVision_.....exe. Dadurch wird er eben nicht mitinstalliert. Alternative kannst du über die Systemsteuerung > Programme und Funktionen den NVIDIA Stereoscopic 3D Driver auch deinstallieren.

Und da du dich ja mit den Diensten so gut auskennst, warum deaktivierst du nicht einfach den Dienst > Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@プリキュア: Wenn ich mein system zerschossen hätte, weil ich an den Einstellungen des Programms rumgefummelt habe, hätte ich das geschrieben.
Als ich mir vor einem Monat Windows 7 mit Soluto zerschossen hatte, kam ich gar nicht dazu irgendetwas zu verstellen. Das Programm wurde nach der Installation gestartet und lief...und lief...nach zwei Stunden wollte ich dann doch mal abbrechen. Ging nicht. Also Neustart des PCs. Und dann kam es zum totalen Absturz. Die Programmierer haben auf ihrer Webseite im Forum zugegeben, dass es mit 64 Bit massive Probleme gibt, die teilweise heute noch nicht repariert sind. Regelmäßig gibt es Klagen, wobei "doesn´t work, doesn´t start" noch die Standardbeschwerden sind. Bei manchen funktioniert es einwandfrei, bei anderen gibt es diese Probleme.
Ne ne, da hat jemand eine Prä-Beta 0.9 auf die Menschheit losgelassen. Und da lasse ich in Zukunft die Finger von....bis zum nächsten Mal:D
 
Hallo haha
Leider ist dieses Programm nur für Windows bis XP.
Kann ich so nicht bestätigen... Läuft bei mir einwandfrei unter Vista & Windows 7 (32-Bit, für 64-Bit kann ich nicht sagen, habe ich nie getestet)

Das Einzige was ich korrigieren musste, wenn ich es in einem Benutzerkonto (nicht im "richtigen Administrator") vollumfänglich benutzen will, war unter C:\Windows\System32\startup.cpl unter Eigenschaften/ Sicherheit (Screenshot) anpassen. Sonst werden nicht alle Änderungen übernommen.

Gruß
Lou ;)
 

Anhänge

  • Startup_1.jpg
    Startup_1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 281
  • Startup_2.jpg
    Startup_2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir vor einem Monat Windows 7 mit Soluto zerschossen hatte, kam ich gar nicht dazu irgendetwas zu verstellen. Das Programm wurde nach der Installation gestartet und lief...und lief...nach zwei Stunden wollte ich dann doch mal abbrechen. Ging nicht. Also Neustart des PCs. Und dann kam es zum totalen Absturz.

Ah verstehe, hatte mich auch eigentlich schon gewundert weil man an den Hauptdiensten garnichts ändern kann . . nagut. :lecker
 
Zuletzt bearbeitet:
@prinblac,

unter Windows7 64bit läßt es ich auch installieren, ich habe es probiert. Aber es überwacht nur die 32bit Software.

haha
 
Kann auch mal mein Statement zum Programm Solute einbringen.

Ich bin von einem Freund darauf aufmerksam gemacht worden, da er bei fast identischem System gut 20 Sekunden gespart hat.
Wobei er weniger Programme von Haus aus Starten ließ.
Doch ich möchte auf meine Arbeitsoberfläche samt Sidebar & Rocketdock plus dies und das nicht verzichten.

Dann habe ich mich einfach mal für die Beta angemeldet um zu wissen was da sache ist.

nun nach drei Tagen bekam ich den Link endlich und habe es gleich ausprobiert.

Gut Dank SSD als Systemplatte erhoffte ich mir jetzt nicht die 20Sekunden aber somit hat Soluto mal gemessen wie Lange mein Windows braucht um hochzuziehen.

Das Ergebnis hat mich dann doch sehr enttäuscht --> von 51! Sekunden auf 49 Sekunden und ich habe auf mehrere Programme verzichtet die ich gewohnt war zu benutzten.

Somit habe ich diese Einstellungen wieder Rückgängig gemacht und bleib dabei das ich meine Autostartprogramme wieder selber Verwalte.

Aber zum Programm selber finde ich es einen guten Ansatz für typische Familien-Rechner wo mehrere Leute, meist ohne großes Wissen, darauf Arbeiten, Spielen, Chatten und so weiter.

Den da ist es schnell passiert das der Sohn 2 Spiele draufgeknallt hat, die Tochter irgendwelche Zusatzprogramme fürn Chat installiert hat und die Hausfrau noch irgendwelche Rezepte-Sammlung oder sonstiges am Rechner getan hat & das System immer Langsamer Bootet da unbeabsichtigt mehrere Autostarteinträge getätigt worden sind.
Für solch einen Fall finde ich Soluto sowohl von der Aufmachung als auch von der Erklärung zu den einzelnen Autostarteinträgen schön gestaltet & intuitiv zu Bedienen.

Wobei ich selber mit der Beta keinerlei Probleme unter Win7 x64 zu Berichten habe.

So Long...
 
Anzeige
Oben