Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Mail stellt Fotos zu groß dar

maka

treuer Stammgast
Hallo,

Eigentlich nur eine Lappalie, aber es nervt gewaltig: Angehängte Fotos werden bei mir in der E-Mail viel zu groß dargestellt, also weit über das geöffnete E-Mail-Fenster hinaus. Auch ein Maximieren der E-Mail reicht da nicht aus.

Gibt es in Windows Mail die Möglichkeit (wie in Irfanview) die Bilder an die Fenstergröße der E-Mail anzupassen?
 
Anzeige
Weiß nicht genau ob cih das "Problem" soweit richtig verstanden habe, aber ich versuche mich!

Bei Vista/Win7 kannst Du einfach Deinen Betrag (in Deinem Fall das Bild) mit STRG+Mausrad Hoch/Runter der Größe anpassen.

So Long...
 
Guten Morgen!
WL Mail ist weder ein Grafikprogramm noch hat es ein Fotomodul. Das heist, das Bilder in der Größe dargestellt werden, in der sie abgespeichert sind und das sind bei DigitalCam-Fotos mindestens 1600 x 1400 Pixel (oder 56 x 48 cm).
Eine Lösung währe, die Bilder vor dem Versenden mit Irfan auf eine Größe von 10 x 15 cm oder 24 x 18 cm zu bringen. Das würde auch gleichzeitig die Übertragungszeit verringern, weil die Dateien kleiner werden.
 
Bilder nicht direkt einbinden, sondern als Anhang im *.jpg Format. Am besten noch mit WinRAR packen. Je kleiner die Datei umso mehr freut es den Empfänger.
 
Es geht darum, dass Bilder im Textfeld der E-Mail angezeigt werden, wenn Sie als Anhang verschickt werden oder wenn sie direkt in die E-Mail kopiert werden.
Dummerweise von Digi-Kameras immer viel zu groß, sodass man sie gar nicht richtig erkennen kann. Was bei direkt hineinkopierten Fotos besonders blöd ist.

Meine Schwester schickte mir kürzlich eine E-Mail mit mehreren angehängten jpgs und einem direkt kopierten Foto. Das direkt kopierte sah ich nur durch Zufall, weil es wie alle anderen riesengroß war und nur ein kleiner Teil am Bildschirm zu sehen war (und noch ist).

Also mit dem Mausrad scrollen geht nicht, da rührt sich nichts.
Ich dachte, man kann vielleicht in der Registry angeben, wie groß Bilder agezeigt werden dürfen.
 
Hi Maka!
Die Bilder sollen ja gar nicht im Mailprogramm dargestellt werden. Dazu ist es doch gar nicht gedacht. Da hilft auch kein Registry-Patch.
Entweder Du ignorierst das dargestellte Bild und speicherst es. Dann kannst Du es mit dem Bildbetrachtungsprogramm ansehen und auch mit dem Mausrad verkleinern.
Oder Du bittest Deine Schwester, dass die Bilder in eine .zip oder .rar-Datei gepackt werden, dann können sie nicht dargestellt werden.

Nachtrag: und weil der Mail-Editor kein Grafikmodul enthält, sollte man Bilder nur als Anhang versenden und nie direkt hinein kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, mach ich.

Ist aber schon seltsam, das Mailprogramm ist nicht dazu gedacht, Bilder darzustellen, tut es aber trotzdem und macht es dann falsch. Und unterdrücken kann man das auch nicht.

Damit muss ich dann wohl leben.
 
Das ist einfach eine Feature von Windows (live) Mail. Alle angehängten Bilder werden "schön" groß dargestellt. Habe keine Einstellung gefunden die das ändern könnte.

Wenn Deine Schwester auch Windows (Live) Mail nutzt kann sie Foto-Emails erstellen, d.h. die Bilder als Vorschau in die Email ziehen per Drag und Drop (es sollte nur ein kleines Bild dargestellt werden) und den Rest am besten - wie bereits erwähnt - als ZIP-Anhängen.
 
In Live-Mail (ob es in Windows-Mail auch so ist weiss ich nicht) kannst du Bilder als Foto-Mail versenden, unter Layout kannst du dann die Grösse einstellen, mit Rahmen versehen etc.

Oder du nimmst Google Picasa, da kannst du schon vorher einstellen wie gross dir Bilder in Deinem E-Mail sein sollen - egal wie gross die Originale sind, Picasa rechnet sie rauf oder runter.
 
Man kann auch die Ansicht für E-Mails von HTML auf Text umstellen, dann werden eingebettete Bilder automatisch als Anhänge angezeigt.
Aus Sicherheitsgründen sollte man die HTML-Ansicht ohnehin nicht pauschal, sondern nur für vertrauenswürdige Absender aktivieren.
 
Als Alternative den Mozilla Thunderbird nutzen. Dort werden die eingebetten Fotos immer an die Fenstergröße angepasst und erst auf Klick in voller Auflösung.

LG
 
Den Thunderbird habe ich schon probiert, aber es gab irgendein Problem, das ich nicht lösen konnte, entweder mit Spamihilator oder mit mehreren Benutzerkonten (weiß ich nicht mehr).

Danke trotzdem für den Tipp.
 
Hallo Maka,
du kannst die Fotos zuerst speichern und dann verkleinern. Dann sollten sie vollständig am Bildschirm angezeigt werden. Ich empfehle dazu die Software PhotoSlim. Home - PhotoSlim - Makes shrinked copies of your pictures.

photoslim_ss_en.png

Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden.
Lg
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maka,
du kannst die Fotos zuerst speichern und dann verkleinern. Dann sollten sie vollständig am Bildschirm angezeigt werden. Ich empfehle dazu die Software PhotoSlim. Home - PhotoSlim - Makes shrinked copies of your pictures.

Anhang anzeigen 45083

Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden.
Lg
Sonja

Nein, du hast nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass die an mich gesendeten Fotos im Vorschaufenster von WindowsMail teilweise riesig über den Bildschirmrand hinweg (je nach Größe des Bildes) dargestellt werden. Natürlich kann ich das angehängte Foto speichern und die Größe verändern, aber das hilft auch nicht weiter.

Ich dachte, es gibt vielleicht einen Trick im WindowsMail wie im Irfanview z. B., die Anzeige der Bilder auf die Bildschirmgröße zu beschränken, aber das gibt es wohl nicht.
 
Anzeige
Oben