Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tray Cleaner

KS_2007

nicht mehr wegzudenken
Vllt. kennt Ihr das Problem auch. Man startet viele Programme und dann nisten sich alle in der Taskleiste neben der Uhr ein und irgendwann hat man das Problem das sehr viele "Inaktive Symbole" vorhanden sind. Nun wie bekommt man die wieder weg. as geht ganz einfach mit dem Tray Cleaner.

Der Tray Cleaner stoppt ein Prozess in Windows und und dadurch verschwindet die Taskleiste, danach startet der PC automatisch neu. Nach dem Neustart sind die Icons der momentanen laufenden Programme wieder da und die "Inaktive Symbole" alle weg. und die taskleiste ist auch wieder da.

Download: Kuebler-Software | Tray Cleaner
 
Anzeige
Und warum nicht?
Die Tools sind Freeware, und ob man das dann nutzen möchte oder nicht, bleibt ja jedem überlassen. Oder ist er Dir anderswo schon negativ aufgefallen?
 
So es gibt mal wieder ne Info und zwar läuft das Tool nun einwandfrei unter Vista. Also es braucht auch keine Admin-Rechte.
 
@oOJuliaOo:
Du experimentierst sehr gern.. super.. und verrennst dich dann wieder und stellst Fragen..
Geh doch mal ganz langsam vor..

Zum genannten Proggi kann ich nix sagen.. Profi-Software bereitet weniger Probs, aber kosten.
Es gibt gute FreeWare.. aber immer mit Vorsicht geniessen, wenn man nicht genaueste Infos hat.
 

Anhänge

  • ccleaner.JPG
    ccleaner.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 481
danke euch beiden. Das mit CCleaner macht dann was? Wo wähle ich welche Symbole ich behalten, und welche ich entfernt haben möchte?

Die Registry-Sache lösche auch einfach alles.. das möchte ich ja nicht. Sondern nur gewisse. Und welche würden gelöschst, wenn ich alle lösche, auch die Windowsstandards wie Lautstärke z.B.?

Mit Symbolen meine ich den Eintrag links von dem Dropdownmenü wo man das Verhalten von dem Symbol auswählen kann. Manche sind doppelt z.B. oder unübersichtlich(und nutze ich eh nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tool löscht aber alle Symbole, ich möchte nur bestimmte auswählen die gelöscht werden sollen.
 
Ach nee, was du nicht sagst. ;)
Dann träume ich das wohl:unsure: -> nach der Bereinigung heute Nachmittag:
 

Anhänge

  • Notifications Area Cleaner.png
    Notifications Area Cleaner.png
    55,5 KB · Aufrufe: 274
  • Systemsymbole.png
    Systemsymbole.png
    160,3 KB · Aufrufe: 327
:) o0Julia0o
das Tool reinigt den Cache des Infobereiches, bzw es löscht diesen und durch den Explorer Neustart wird der Cache neu aufgebaut.
D.h. alle derzeitig laufenden Anwendungen mit ihren TrayIcons werden sofort wieder in den Infobereich Cache eingebunden. Durch den Start weiterer Programme innerhalb der nachfolgenden Zeit wird so nach und nach der Cache wieder vervollständigt, mit dem Vorteil, dass gelöschte Altprogramme und deren evtl immer noch vorhandenen Trayicons-Einstellungen, nach der Reinigung nicht mehr existieren ;) Es ist also nur ein Zurücksetzen des Infobereich Cache, was mit dem Tool erreicht wird & macht nur Sinn um Altlasten zu entfernen.

Sofern dieses Tool unter Win8 nicht läuft bietet sich hier evtl ein RegFix an, womit selbe Reinigung ermöglicht wird. Sollte auch unter Win8/Win8.1 klappen, da diese Einträge in der Registry identisch sein sollten. Allerdings ist es dazu notwendig, nach dem Ausführen/Zusammenführen des RegFixes den Explorer händisch selbst neuzustarten, ggf ist sogar ein kompletter Neustart des Systems angesagt.

Ein gezieltes aus- und abwählen ist aber nicht möglich, zumindest ist mir (derzeit) weder mit den beiden Tools als auch mit dem RegFix dazu keine Möglichkeit bekannt.

LG
 

Anhänge

  • reset_tray_benachrichtigungen.reg
    366 Bytes · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier bei diesem Thema nochmal kurz nachfragen. Ich habe ein Symbol, das bekomme ich nicht weg, egal welche Methode oder Tool ich anwende. Das Programm ist weg, es gibt keinen Eintrag mehr in der Registry, aber das Symbol hält sich wacker.
Es ist das unterste im Bild.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das entfernt bekomme? Wobei ich auch keine Probleme damit habe, es ist mehr aus Interesse!

Vielen Dank!
Tray.JPG
 
Anzeige
Oben