Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Firefox Einwortsuche, Windows update KB982381 und Bing-Suche

helveticus

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe bei meinem Firefox Browser seit einigen Tagen das Problem, dass die Firefox Einwortsuche über google nicht mehr geht, vielmehr dann Bing aktiviert wird. Es reicht auch nicht, den Suchanbieter umzustellen oder über die config etwas umzustellen. Es hat sich zu meiner großen Überraschung heraus gestellt, dass dafür nicht etwa eine Fremdanbietersoftware oder ein unaufmerksamer Installationsvorgang verantwortlich ist, sondern das Windows Update KB 982381 !!! Ich habe das Update deinstalliert und alles war wieder in Ordnung.

Könnt Ihr dazu was sagen? Ich empfinde es als sehr erschreckend, dass Microsoft offenbar auf dem Weg der updates nun derart in die Privatsphäre der Nutzer eingreifen möchte. Und das sogar ohne vorher eindeutig mitzuteilen, was außer relevanten Software-updates noch so installiert wird. Ich bin erheblich verunsichert.
 
Anzeige
AW: Firefox Einwortsuche, Windows update KB 982381 und Bing-Suche

Es trat nur bei meinen beiden notebooks mit Home Premium Windows Version auf, nicht bei meinem desktop PC mit Ultimate. Ein Schelm, der Böses dabei denkt (Differenzierung Privat-/Geschäftskunden ...).

Es ist unerträglich, dass die meinen, so in die Privatsphäre der Nutzer eindringen zu können. Man vertraut darauf, dass die updates dazu dienen, Sicherheitslücken zu schließen, das System also sicherer zu machen gegen Malware usw. und dann fängt man sich exakt mit diesen updates so einen Mist. Das ist unfassbar.

Kann man erwarten, dass Microsoft zu so etwas Stellung nimmt?
 
Ich habe das Update wieder gelöscht, danach war das Problem beseitigt. Ebenfalls habe ich das relevante Update aus der Update-Routine genommen. Bis eben war alles ok. Nur tritt das Problem jetzt wieder auf, ohne dass das update erneut geladen wurde. Auch die Anleitung zum Löschen des entsprechenden Ordners geht nicht, denn der entsprechende Ordner ist bei mir nicht vorhanden.

Es handelt sich klar um eine Straftat, vgl. § 303a StGB. An ein Versehen kann doch nun wirklich niemand glauben. Ich kann nur allen Usern mit dem Problem empfehlen, Strafanzeige zu erstatten, sich einen Fachmann zu nehmen, der das Problem behebt, um sodann Microsoft notfalls auch im Klagewege mit den Kosten zu belasten. Strafanzeige kann man bei den meisten Polizeibehörden inzwischen online erstatten.

Aus meiner Sicht handelt es sich um ein absolut unmögliches Handeln. Man vertraut auf die Updates, die vermeintlich zum Schließen von Sicherheitslücken geladen werden sowie zur Verhinderung von Malware und was bekommt man? M A L W A R E ! Das ist doch nun wirklich unfassbar.

Die bislang diskutierten Lösungen bringen nichts, jedenfalls nichts über einen Neustart von Firefox hinaus.

Firefox Address Bar Goes to Bing
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bing-Geplagte,
das Problem "Bing statt Google bei Einwortsuche..." tritt unter bestimmten, aber nicht bei allen anzutreffenden Konstellationen auf. Es kann fast alle Browser betreffen (daher scheiden Browsereinstellungen aus). Es tritt bei Usern mit und ohne Einspielung der letzten MS-Änderungsdienste und bei Usern mit und ohne der verschiedenen Toolbars auf. Hingegen scheinen Netzwerk-/WLan-Einstellungen und Standard-/Default-Netzwerknamen "MSHOME.NET" eine Rolle zu spielen.

Sucht man in der Registry nach Bing, wird man nichts finden, sucht man nach "MSHOME.NET" sind mehrere Einträge vorhanden. Ruft man in der Adressbar des eigenen Browsers "WWW.MSHOME.NET" auf, startet "WWW.BING.COM"!!!

Lösung 1a)
Es wurde also der DNS-Suffix in "mshome.net" geändert. Man sucht also mittels Regedit "MSHOME.NET" und leert diese Einträge (einfach auf Blank setzen). Nach dem Reset der Verbindung und dem Flushen der DNS mittels ipconfig /flushdns ist das Bingproblem Geschichte.

Lösung 1b) entspricht 1a) wird nur auf einem anderen Weg realisiert: Die TCP/IP - Verbindung: Einstellungen-> Internet Protokoll Version 4 -> Erweitert -> DNS und "MSHOME.NET" ändern und ebenfalls Flushen der DNS mittels ipconfig /flushdns !

Bei Firefox-Usern schlage ich den einfachsten Weg mit dem Firefox-AddOn "NoRedirect" vor. Dieses einfach via Google suchen und wie gewohnt unter Firefox installieren. Nach Installation unter Extras den neuen Menupunkt NOREDIRECT aufrufen und "Hinzufügen" wählen. In der neuen Leerzeile "hxxp://www.bing.com/search?" einsetzen und dahinter "DNS-Fehler" ankreuzen.

Grüße, Senior1
 
Anzeige
Oben