Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Programmeinstellungen sichern?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich meinen Lapotp (Vista) neu aufsetze. Allerdings bräuchte ich dafür soo lange... Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen, die ich in all meinen Programmen getätigt habe (zB die Anordnung der Symbole und Autokorrektur in MS Word), zu sichern, damit ich das wenigstens nach dem Neu-Aufsetzen nicht alles wieder neu einstellen muss?
 
Anzeige
Soweit ich mich noch an MS-Word erinnern kann, sind diese Einstellungen alle in einer Datei mit Namen "normal.dot" gespeichert.
Wenn du diese sicherst und nach der Neuinstallation wieder einfügst, sollte alles beim Alten sein.
Aber warte bitte noch zu, ist doch schon einige Zeit her, das ich mit Word intensiver gearbeitet habe
 
Mhm, ja stimmt, aber sind da auch wirklich solche DInge (wie oben erwähnt) gesichert? Das wusste ich nicht... Gibt's normal.dot für alle Office-Programme?

Und bei anderen Programmen, gibt's da so was auch?
 
Wie es unter Excel, Access u.s.w. heißt, kann ich dir nicht sagen, da ich damit nie wirklich befasst habe. Und meine intensiveren Kenntnisse von Word sind noch von Office XP.
Also auch nicht hundertprozentig sicher....
 
Einstellungen alle in einer Datei mit Namen "normal.dot" gespeichert.
Die Datei normal.dot ist die Standard-Vorlage, die Word öffnet, wenn man es startet. Andere Einstellungen wie Anordnung der Menüs, eigenes Wörterbuch etc. werden darin nicht gespeichert.

Ich habe meinen PC auch erst neu aufgesetzt und hatte das gleiche Problem. Ich habe bei den Office-Programmen aber keine Einstellungen gesichert (ich kann mich schwach erinnern, dass man in Office 2003 alle Einstellungen sichern konnte), bis auf das Benutzerwörterbuch (C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\UProof) gesichert. Solltest du Outlook nutzen, würde ich die .pst-Datei sichern.
 
Hallo Klari!
Leider hast Du vergessen zu erwähnen, welches Office-Paket das ist.
Bis Office 2003 gab es den "Wizzard zum Übertragen eigener Einstellungen". Damit konnte man alle Einstellungen aus den Optionendialogen sichern und wieder herstellen, auch auf anderen PCs.
Seit Office 2007 gibt es leider diesen Assistenten nicht mehr. In verschiedenen Office-Foren wird empfohlen, den "Assistenten zum Übertragen eigener Einstellungen" von Vista zu benutzen. Ob das geht kann ich nicht sagen, weil ich es noch nicht probiert habe.
Die Einstellungen sind mit Sicherheit auch auf verschiedene Dateien verteilt, sodass man keine Chance hat, danach zu suchen.
 
sämtliche Einstellungen, die ich in all meinen Programmen getätigt habe, zu sichern?
Wenn Du uns die wichtigsten Programme nennst, deren Einstellungen Du unbedingt sichern möchtest, könnten wir nach den Pfaden suchen, an denen die Dateien gespeichert sind.
Denn ein ultimatives Sicherungsprogramm für alle Programme gibt es nicht, da jedes Programm seine Einstellungen etc. in einem anderen Ordner als anderes Format speichert und es damit keinen einheitlichen Standard gibt, auf dem das ultimative Sicherungsprogramm aufbauen könnte.
 
Hallo!

Wow, also erstmal danke für alle Antworten, ich bin ganz überwältigt, dass sich so viele gemeldet haben!

1. Ich habe Office XP... (= 2003, oder?)
2.
Solltest du Outlook nutzen, würde ich die .pst-Datei sichern.
Meinst du das Mail-Programm, oder? Ich verwende Windows Mail, das aber ähnlich ist. Was beinhaltet eine pst-Datei?
3.
Wizzard zum Übertragen eigener Einstellungen
- wo findet man den?
4.
"Assistenten zum Übertragen eigener Einstellungen" von Vista
- und den?

5. Mhm, genau weiß ich das noch nicht... also Office, Firefox, Windows Messenger, Skype, AntiVir, BearShare, Capella+Finale (Notenschreibprogramme), Media Player (!Bibliothek!), Open Office Writer, ...?!

6. Ich hab einige Änderungen bei meiner Registry vorgenommen (nur "sichere" ;) , wie Kontextmenüs etc.), allerdings vergessen, mir diese aufzuschreiben. Wenn ich die Registry sichere und nach dem Aufsetzen importiere (?), bringt das ganze Aufsetzen nicht viel, oder?

7. Kann man die exe-Dateien für Programme, die von einer CD installiert werden, irgendwie sichern?
 
Also ehrlich gesagt, wenn ich dein Vorhaben so durchlese, wirst du nach dem Neuaufsetzen mehr Probleme als vorher haben. Die alte Registry einspielen bringt 100% Chaos, Programmteile zurückspielen ebenfalls. Das wird nie wieder sauber zueinanderpassen.
Die exe-Dateien allein bringen auch nichts, da ist die ganze CD wieder gefragt.
Sauber neu aufsetzen, vorher aufschreiben, wo du was geändert hast oder geändert haben willst, die persönlichen Daten (Dokumente, Internetadressen, Mailadressen etc. sichern, ev. wichtige Treiber vorher downloaden und sichern) und das dann in Handarbeit wieder einarbeiten.
Alles andere verlängert dein Leiden...
 
1. Ich habe Office XP... (= 2003, oder?)
2. Meinst du das Mail-Programm, oder? Ich verwende Windows Mail, das aber ähnlich ist. Was beinhaltet eine pst-Datei?
Die .pst-Datei von Outlook beinhaltet alle gespeicherten E-Mails, Kontakte etc. Ob das bei Windows Mail auch so ist, kann ich aber nicht sagen.
Unter Office XP (ist nicht 2003) kann man die Einstellungen wie hier (Microsoft-Seite im Google-Cache, da sie sonst nicht mehr exisitiert) beschrieben speichern.

Mhm, genau weiß ich das noch nicht... also Office, Firefox, Windows Messenger, Skype, AntiVir, BearShare, Capella+Finale (Notenschreibprogramme), Media Player (!Bibliothek!), Open Office Writer, ...?!
Ich würde schauen, bei welchen Programmen Du die Einstellungen unbedingt sichern möchtest, bei AntiVir beispielsweise kannst du die Einstellungen ja immer noch manuell einstellen.

Ich hab einige Änderungen bei meiner Registry vorgenommen (nur "sichere" ;) , wie Kontextmenüs etc.), allerdings vergessen, mir diese aufzuschreiben. Wenn ich die Registry sichere und nach dem Aufsetzen importiere (?), bringt das ganze Aufsetzen nicht viel, oder??
Wie Rudolf Rentier schon gesagt hat, ist das keine gute Idee!
 
Unter Office XP (ist nicht 2003) kann man die Einstellungen wie hier (Microsoft-Seite im Google-Cache, da sie sonst nicht mehr exisitiert) beschrieben speichern.
- versteh ich das richtig, ich muss mich dafür anmelden? (Die Seite ist ein bisschen unübersichtlich...)

Das mit der Registry dachte ich mir. Gibt es denn eine Möglichkeit, die voreingestellte Registry und meine persönliche zu vergleichen, Änderungen zurückzuverfolgen etc.?

(Das mit der CD ist nicht so schlimm, war nur ne Frage...)
 
@klari
Das ist der Google-Cache, da sind keine Bilder drin und deshalb sieht das so komisch aus.
Du musst dich aber nicht anmelden, einfach runterscrollen und da steht alles wichtige.
Aber hier das wichtigste davon:
So speichern Sie Ihre Office XP-Einstellungen und stellen sie wieder her

  1. Beenden Sie alle Office-Programme, die gerade geöffnet sind.
  2. Zeigen Sie im Menü Start nacheinander auf Programme und Microsoft Office Tools, und klicken Sie dann auf Assistent für Einstellungsspeicherung.
  3. Folgen Sie zum Ausführen des Assistenten den Anweisungen auf dem Bildschirm.
 
Hey, seltsam, ich hab mir alles durchgelesen, das habe ich aber nicht gesehen. Ich wusste auch gar nicht, dass ich dieses Tool oben habe. Toll!
Ich nehme an, in dieser Datei sind nicht nur Word, sondern auch Einstellungen der anderen Office-Programme gespeichert?
 
Schau mal hier:
Beschreibung und Verwendung des Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Office 2003
Sollte aber auch für Office XP gelten!

Ich nehme an, in dieser Datei sind nicht nur Word, sondern auch Einstellungen der anderen Office-Programme gespeichert?
Um dem Link die Antwort vorwegzunehmen: Ja!

Ich glaube genauer kann Dir das niemand sagen als die Herren der Schöpfung (von Office) selbst!
Wenn Du nach unten scrollst hast du eine exakte Auflistung, was genau gesichert wird.
 
Jetzt hab ich noch ne Frage zum Neu-Aufsetzen:

Bei meinem alten Computer früher (ich glaub, das war XP) waren nach dem Formatieren alle meine Dateien auf dem Sicherungslaufwerk D:\ noch da. Kann man denn mit einem Programm so ein Laufwerk anlegen?

Ich würd die Daten trotzdem noch extern sichern, aber wenn es hinhaut und sie da erhalten bleiben, muss ich sie nicht hinüberspielen...
(Unter solche Daten fallen bei mir Dokumente, Lieder, Bilder etc. - das dürfte die Funktion des Neu-Aufsetzens nicht sonderlich beeinträchtigen, oder?)
 
Guten Morgen Klari!
Es kommt darauf an, wie Du neu "aufsetzen" willst. Machst Du eine "Wiederherstellung des Auslieferzustandes", wird die HD genau so eingerichtet, wie es beim Kauf des PC war.
Machst Du eine Neuinstallation mit Windows-CD (DVD), kannst (solltest) Du die HD vorher so einrichten, wie Du sie haben willst. Dabei kommt es natürlich darauf an, wie groß die HD ist.
Sinnvoll wäre zum Beispiel:
Partition "System" C: mit 50 bis 80 GB für System (und Programme)
Partition "Daten" D: mit 150 bis 250 GB für Deine Daten
Partition "Sicherung" E: mit 80 bis 100 GB für die BackUp-Sicherungen

Die Größen richten sich natürlich nach der eingebauten HD und Deinen Aktivitäten. Wenn Du viel Grafik- und Video-Bearbeitung machst, brauchst Du eine große Daten-Partition.
Wenn Du eine externe HD zur Sicherung benutzt, was nie verkehrt ist, kannst Du die Partition E: der Partition D: zuschlagen.
Beim Setup von Vista kannst Du auswählen, dass Du die Festplatte partitionieren willst.
 
Ich hoffe, du hast für dein MS Office einen Produktkey, denn du mußt. wenn es 2003 ist garantiert neu aktivieren.
 
Hi Klari,
"Wiederherstellen des Auslieferzustandes" sagt eigentlich schon alles. Der PC (oder Läppi) wird so installiert, wie es vom OEM vorgesehen war. Diese Prozedure muß aber vom OEM vorgesehen sein. Die benötigten Daten sind meist in einer versteckten Partition. Der Vorteil ist, dass alle Treiber für die spezielle Hardware schon dabei ist. Der Nachteil ist, dass auch Programme wieder installiert werden , die man nicht haben will und schon mal ins "Nirvana" geschickt hat.
Bei der Installation von Windows-CD (DVD) hat man ein sauberes Windows ohne Shareware-Ballast. Hierbei ist der Nachteil, dass man (am besten vorher) alle Treiber selbst zusammensuchen muss.

Ach so, welche Laufwerke willst Du wieder zusammenfügen und warum? Die von mir angeführte Aufteilung ist doch nur ein Vorschlag für eine sinnvolle Nutzung der HD. Wenn Du das so nicht möchtest, brauchst Du das natürlich nicht zu machen.
 
Ja, aber mit der Windows-DVD sollte doch auch der Computer wieder so sein, "wie er war", also gleich nach dem Ausliefern, oder?
Wie kann man herausfinden, ob
Wiederherstellen des Auslieferzustandes vom OEM vorgesehen ist?

Wenn ich mir jetzt ein Sicherungs-Laufwerk einrichte, das im besten Fall alle meine Dateien speichert (bis nach dem Aufsetzen), und es nach dem Aufsetzen nicht mehr brauche, weil ich meine Dateien wieder in den Standard-Ordner (ist ja dann egal) speichere, kann ich das überflüssige Laufwerk wieder löschen/... ?
 
Anzeige
Oben