Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Excel 2007: Tabelle schützen funktioniert nicht

beezee

kennt sich schon aus
Hallo Freunde,

Schon wieder ein Problem. Bin gerade dabei ein Rechnungsformular unter Word zu erstellen. Ich bin fast fertig. Alle Rich-Text balken die später ausgefüllt werden sollen passen. Jetzt hab ich über Excel noch eine Tabelle eingerichtet die eben alle Posten Summiert und 19% dazu rechnet. die funktioniert bestens. Alles fertig. Nun hab ich bereits über Excel alle teile der Tabelle so versehen, dass man nur die Felder ausfüllen kann die ausgefüllt werden sollen. Hab die Tabelle auch sachgemäß mit allen verknüpfungen in die Word-datei eingebunden.

Jetzt das Problem:

Ich gehe also hin und wähle in der letzten Instanz die Schutzfunktion um 3 ten das verändern meines Formulars zu verwehren. Alle Felder lassen sich sachgemäß bearbeiten, nur die Tabelle Streikt. Sobald das Formular geschützt ist, lässt sich die Tabelle nicht mehr öffnen und bearbeiten.
Was kann ich tun um im fertigen Formular auch die Excel-Tabelle uneingeschrenkt nutzen zu können? Gibt es die Möglichkeit überhaupt?
Die Einstellungen beim "Schützen" sind auf: Ausfüllen von Formularen.
Hab verzwifelt nach einer Option "Hier drücken beezee damit die Tabelle funktioniert" gesucht. Aber nicht gefunden.

Hocke seit 20 Uhr an dem Ding. Werd jetzt schlafen gehen.:gaehn:grab:koffein:schnarch2

Ich bitte um eure Hilfe!!

Danke schon mal

Gruß beezee
 
Anzeige
Guten Morgen beezee!
Vorweg: ich habe noch nicht soooo viele Formulare erstellt und keines bisher geschützt.
Ich denke mir, es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder die definierst eine Ausnahme indem Du die Tabelle markierst und dann unterhalb von "2. Bearbeitungseinschränkungen" auf den Punkt "Ausnahmen (optional)" gehst.
Oder Du schützt nicht das Formular komplett sondern einzelne Elemente gruppenweise. Dazu habe ich bei Office.Microsoft diesen Artikel gefunden
 
Fügst Du eine gesamte/zusammenhängende Excel-Tabelle in Word ein?

Habe gerade mehrere Möglichkeiten des Verknüpfens durchgespielt.
Wenn ich davon ausgehen kann, dass eine zusammenhängende Tabelle nach Word kopiert wird, müssen die nicht zu bearbeitenden Tabellen-Felder über Excel geschützt werden, und für die gesamte Tabelle später in Word eine Ausnahme definiert werden wie Ari schon vorgeschlagen hat.

Wenn einzelne Zellen mit einem Dokument verknüpft werden müssen für die zu ändernden Felder ebenfalls Ausnahmen definiert werden, sonst öffnet sich die Excel-Tabelle nicht. (Eigentlich die gleiche Vorgehensweise :))

Anbei ein Screenshot wie es in Office 2010 aussieht.
 

Anhänge

  • blatt_schuetzen.jpg
    blatt_schuetzen.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 901
Zellschutz

Hallo,

Ich habe dazu eine Datei hoch geladen. Ist zwar für Excel 2003, aber das System hat sich bei 2007 nicht geändert.
Wenn Du damit etwas anfangen kannst, ist das Prima.
Ich glaube, ich habe Selbst noch nie einen Blattschutz gesetzt.

Vielleicht ist die Datei hilfreich.

Alles Gute

Glabbacher
 

Anhänge

  • Zellschutz in Excel.doc
    45,5 KB · Aufrufe: 859
wow danke für die Tolle Hilfe.

Hab das Problem jetzt wie Folgt gelöst:

Die Teile im word-Text die bearbeitbar bleiben sollen, hab ich markiert und über die Schutzfunktion mit einem Haken bei: "Kommentare zulassen" gemacht. so sind später die teile beschreibbar die ich beschreiben lassen will. Das selbe hab ich also auch mit der eingebundenen Exceltabelle gemacht was dann auch gut funktioniert hat. Leider musste ich feststellen dass viele kleine Fehler in der Formularfunktion verankert sind.
z.B habe ich eine Formularzeile in einer Tabelle, die Nach dem speichern und wieder öffnen der datei, ihre funktion verliert. erst wenn man sie dan löscht und neu einrichtet geht es wieder bis man das Dokument speichert und schließt. Bei diesem Projekt muss ich feststellen: wenn ein problem gelöst ist kommen 2 weitere dazu.
Ich danke für eure Hilfe, War weniger schlimm als erwartet aber wer kommt schon drauf das sich die Lösung hinter "Kommentare zulassen" verbirgt.

Eine letzte Frage erlaube ich mir noch:

Wenn das Formular fertig ist,wie speicher ich es am besten ab um es dann auch auf anderen Pc´s/word editionen bearbeiten zu können? Ein bekannter für den die Datei dann ist, arbeitet mit Open Offfice. muss er sich Ms Office kaufen oder kann man die Datei dann auch für Open Office fertig machen?

Will nur sicherstellen das man das Formular uneingeschrenkt auf anderen Pc´s bearbeiten kann.

Eine Sorge weniger!!

Danke euch

Gruß beezee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beezee,
Will nur sicherstellen das man das Formular uneingeschrenkt auf anderen Pc´s bearbeiten kann.
ich empfehle Dir, das Dokument im Format "Word bis 2003 |doc" zu speichern. Dieses Format kann von allen MS Word ab Version 6 bis Version 2010 verarbeitet werden. Auch OpenOffice kann dieses Format problemlos verarbeiten.
 
Hallo beezee,

Die passende Antwort hat Dir Ari45 schon gegeben. Bei Open Office gibt es keine Probleme.
Man wird allerdings beim Speichern gefragt, in welchem Format man Speichern möchte.

Alles Gute

Glabbacher
 
perfekt.

Das Speichern wird wohl nicht von nöten sein da es sofort nach dem beschriften ausgedruckt wird, und in Kopie abgehäftet.

Das is ja echt klasse wie schnell hier geholfen wird.

Ich danke allen für die Hilfe und wünsche ein schönes WE!!

Gruß beezee
 
Anzeige
Oben