Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sonderzeichen - Eingabesprachen Installieren - Tastatur Layout

Anne La Marina

gehört zum Inventar
Hallo liebe Forenmitglieder.
Meine Frage ist heute die: ich habe viel auf spanisch zu schreiben, aber eine deutsche Tastatur.
Bis jetzt habe ich auf einem Laptop geschrieben, der einen Nummernblock hatte.
Mein neuer hat das nicht und nun funktionieren die Codes nicht mehr.
Beispiel: Alt + 0161 = verkehrt herumes Ausrufungszeichen,
Alt + 0241 = kleines n mit Dach drauf usw.

kennt jemand einen Trick, oder muss ich jetzt jedesmal in Sonderzeichen und einfügen gehen?. Das ist furchtbar Zeitraubend.:cry:

Liebe Grüße Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Sonderzeichen

Hallo Anne La Marina

Hast du einen nummern block auf deinem Leptop?

wen ja versuche es mal mit dem


LG 〹Ă ű õ { ᦻ 綑 񚎦 ࡡ ű
 
AW: Sonderzeichen

@ Hova

Ihr neuer Laptop hat das nicht.;)

Habs auch grade mal über die Virtuelle Tastatur probiert. Geht auch nicht.

Das einzige was mir da einfallen würde wäre so eine Zehnertastatur über USB anzuschliessen.

Hier zu sehen


Oder schau mal hier. Spanische Tastaturbelegung Ist eine PDF-Datei.

Zwar erklärt für XP aber sollte sich nicht wirklich anders verhalten, denke ich.
 
Hallo Popelpeter!


Was es nicht alles gibt!!!!
Danke, das ist natürlich eine tolle Idee. Nur aus Deutschland was schicken zu lassen wird immer sehr teuer.Iich bin überzeugt davon, das ich den oder einen ähnlichenBblock auch hier bei" ich bin ja nicht blöd" (auf spanisch: No soy tonto) finden werde. Das scheint mir bis jetzt die beste Lösung.
Vielleicht hat ja noch jemand andere Erfahrugen gemacht. Ich warte noch mal etwas ab, bevor ich losdüse zum Einkaufen.
Hab vielen Dank. Hast Dir ja ganz doll Mühe gemacht.
Ich schick Dir dafür etwas Sonne und Wärme rüber;)

L.G. Anne (auch aus Berlin, aber 1999 nach Spanien ausgewandert)

Upps. Noch ein Fastberliner!!!!!
Hallo Hova.:)
Danke auch Dir.
L.G. Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sonderzeichen

So etwas wirst du bestimmt auch in Spanien bekommen. Hatte das auch nur rausgesucht weil ich auf einer spanischen Seite nicht ganz klar gekommen wäre. ;)


Danke für die Sonne. :D
 
AW: Sonderzeichen

Hallo Anne, in win 7 Ultimate besteht ja die Möglichkeit andere Sprachpakete zu Installieren ! Hole dir Spanisch und richte dir die Sprachenleiste ein mit Deutsch + Spanisch !
Wähle Spanisch aus und hole dir die "Bildschirmtastatur" (alle Programme-Zubehör-ErleichterteBedienung ) nun kannst du sehen wie die Tastatur in Spanisch belegt ist und damit auch schreiben in z.B. Office-word ! (y)

Ich habe bei mir 4 Sprachen installiert z.B. Dänisch, ich wähle DA aus hole mir die Bildschirmtastatur und sehe nun wie meine Deutsche-tastatur belegt ist !
(Bild)

Gruß :)
 

Anhänge

  • Bildschirmtastatur.jpg
    Bildschirmtastatur.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.551
AW: Sonderzeichen

Was für ein Laptop? Evtl funktioniert das bei dem nur anders ;)
 
AW: Sonderzeichen

Hallo hansjorg71


das hört sich ja gut an
aber ich weiss nicht wie man das macht.
Die virtuelle Tastatur hab ich gefunden.
Wenn es Dir nicht zuviel Arbeit macht, und es ist auch nicht super eilig,
würd ich mich über eine Anleitung für Anfänger
sehr freuen. Wird das auch mit meinem Word 1997 klappen?

Liebe Grüße nach Srilanka aus Spanien:)

Anne
 
AW: Sonderzeichen

Start-Systemsteuerung-Windows Updates-z.B. 35 optionale Updates verfügbar anklicken-Sprachpaket für Spanisch auswählen-Installieren und eventuell dann Neustarten.

Danach einfach nurnoch unten links,rechts neben den kleinen Programmicons auf "DE" klicken und dann auf Spanisch umstellen (ich glaube SP oder SPA dann)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonderzeichen

Nur eine Frage:
Wenn ich das alles mache, hab ich dann alle Seiten in Spanisch? So wie auf der Arbeit?
Ich will aber nur die Tastatur ändern und auch nur, wenn ich verstehe, was ich mache. Das ist im Moment noch nicht der Fall. Und ich muß auch zwischen beiden Tastaturen schnell hin und her schalten können.
 
AW: Sonderzeichen

Hallo Anne, lese mal was SevenSpirits vorgeschlagen hat ! Wenn du dann noch Probleme hast, Melde dich und ich mache eine detaillierte Anweisung wie das alles zu machen ist !

Ps. per Mausklick sind die Tastaturen zum wechseln !
Spanisch muß nicht deine ausgewählte Sprache sein, nur für die Tastaturbelegung!

Gruß :)
 
AW: Sonderzeichen

Wenn ich mal ein Sonderzeichen brauche, so gehe ich unter Ausführen und gebe da "charmap" ohne Anführungszeichen ein. Anschliessend kann das gewünschte Zeichen Anklicken, Auswählen und Kopieren. Im Beispiel das Colones-Symbol (Währung von Costa Rica) U+20A1
 
AW: Sonderzeichen

Danke,danke,danke an Alle!!!

Seven Spirits, Du warst meine Rettung. Die Anleitung habe ich verstanden. Hab es nun wunderbar hinbekommen.(y)
Jetzt will ich gleich mal ausprobieren, ob das auch alles so schreibt, wie ich will. Das Einzige was sie mir unterschlagen haben, ist das umgedrehte Fragezeichen, was die Spanier zu Anfang einer Frage setzen. Aber das krieg ich auch noch hin. Wichtig ist das Dach auf dem ñ und Ñ und auch das ¿ und das ¡. Seht Ihr was?
Das umgedrehte Fragezeichen hab ich auch schon gefunden. Es ist Umschalttaste und normales Fragezeichen.

Eure glückliche Anne:)
 
Zuletzt bearbeitet:


ot:
So sieht man sich wieder, Donna La Marina ... ;)
Kleiner Hinweis,um Fragen in dieser Richtung korrekter formulieren zu können -
soll kein "klugscheissen" sein (!) : Das "Dach" über dem n im spanischem wird Tilde genannt. Bitte nicht schimpfen, mir ist jetzt schon "janz blümerant" ;)
 
¡Hola Don BobMarley!

Lo sé, pero no sabia que en Alemania lo sepa la gente.:angel
Ich weiss das schon, nur ich wusste nicht, das die Leute in Deutschland das kennen. Ich gebe hier Spanischunterricht und von meinen deutschen Schülern wusste das vorher niemand.

Te deseo un buen dia. Aqui ya tenemos sobre 30° y el sol es muy fuerte.
Anne:)
 
"Ich weiß, aber Deutschland nicht wissen, was die Menschen wissen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Hier haben wir bereits über 30 Grad und die Sonne ist sehr stark."

Gott segne Google Übersetzer :D
 
Ich muss mal fragen - was bedeutet "das ¿ und das ¡" im spanischen?
Weil es das hier nicht gibt. Das einzige, was ich hier tippen könnte wären
die Accents (grave aigu circonflexe) sowie ein ô â û, Tilde+N klappt nicht.
Akzent (Schrift)
 
Hallo Brummelchen!

In der spanischen Sprache schreibt man vor einer Frage dieses
Fragezeichen ¿ Wie geht es Ihnen ? und danach, so wie wir, das normale.
Ausrufsatz ¡ Was für ein Tag ! genauso.
Die Zeichen, die Du geschrieben hast, sind keine spanischen.
Im spanischen gibt es noch, was richtige Buchstaben im Alphabet sind:
ñ und Ñ, ausgesprochen nj wie z.b. in mañana (manjana) und ll und LL = Doppel L, was wie ein J ausgesprochen wird wie z.B. im Namen von der Firma wo ich arbeite . Die heisst Llamusi = ausgesprochen Jamusi.

Hab ich Dir helfen können?
Auf meinem Zahlenblock konnte ich z.B. eingeben Alt + 0241 und dann hatte ich ein kleines ñ da stehen und Alt + 0209 für das gr. Ñ. bei meinem neuen Läppi ohne den Zahlenblock hat das nicht funktioniert.

L.G. Anne:)

Hallo an alle Interressierten!

Ich habe noch eine Möglichkeit herausgefunden, die ganz einfach ist.
Man kann bei der Tastatur auch einen Nummernblock einrichten.
(Jemand erwähnte das schon mal) Und zwar stehen in der rechten oberen Hälfte noch mal kleine Zahlen. Und zwar z.B. bei der 7 eine kl. 7,
beim U eine kl. 4 und beim J eine kleine 1.
Bei meinem Apparat der Firma Lenovo (ehem. IBM) habe ich links unten die
Fn Taste und ganz oben ( 4. von rechts) auf der Einf. Taste stehen: Num.
Wenn ich jetzt Fn und Num gleichzeitig anklicke habe ich den Nummernblock aktiviert. (deaktivieren = noch mal das gleiche anklicken)

Hier sieht es dann etwas anders aus mit den Code Zahlen:
bei mir ist Alt + 421 = Ñ, Alt + 0241 = ñ,
und Alt + 173 = ¡, Alt + 424 = ¿

Hat mir viel Spaß gemacht, das mit Euch Allen zu erarbeiten. Danke .
L.G.Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben