Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Alternative Startleiste für Windows 7/64Bit

Grainger

Praktizierender Atheist
Seit ewigen Zeiten verwende ich unter allen möglichen Windowsversionen das Tool PowerPro, eine Art Schweizer Messer für Windows.

Hauptsächlich habe ich es als alternative Schnellstartleiste eingesetzt (man kann dort z.B. jedem Icon ein anderes Ereignis zuweisen, je nach dem ob man es mit der linken, rechten oder mittleren Maustaste anklickt startet ein Programm, öffnet sich ein Menü oder ein Ordner, wird ein Script ausgeführt, usw.).

Die Möglichkeiten waren schier unerschöpflich und im Laufe der Jahre wurde meine PowerPro-Konfiguration immer ausgefeilter und individueller.

Unter Win7/64 läuft das Programm allerdings nicht mehr zufriedenstellend, der Autor liefert zwar für die gröbsten Schönheitsfehler Bugfixes, aber eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Programms findet leider nicht mehr statt.

Und jetzt suche ich einen Ersatz. Rocketdock und ähnliche Docks habe ich mir schon angesehen, die sind mir aber zu Klickibunti und nicht annähernd weit genug konfigurierbar (aber vielleicht gibt es ja doch ein xxx-Dock, das mir gefallen könnte und das ich nur noch nicht entdeckt habe ;)). Freeware wäre wunderbar, aber ein wirklich gutes Tool würde ich auch kaufen.

Also hoffe ich auf eure Vorschläge.
 
Anzeige
ProgPadSX habe ich heute kurz installiert, da ich einen Screenshot der Programmoberfläche erstellt habe.

Einfach, übersichtlich und gut beschrieben. :)


Hinsichtlich der Konfigurierbarkeit dürfte es allerdings bei weitem nicht an PowerPro heranreichen.


Evtl. findest Du hier was:

Application Launcher - Desktop Programmstart Tools

PowerPro schaue ich mir gleich mal an - klingt interessant :)
 
Danke, Nexus Dock probiere ich mal aus.

Zwischendurch hatte ich mal sTabLauncher ausprobiert, aber schnell wieder gelöscht. Grundsätzlich gefiel mir das Programm eigentlich ganz gut, aber bei der Installation wird irgendwelcher Krempel von Babylon einfach mal mit installiert (obwohl ich das im Setup abgewählt hatte).

Um eine Fehlbedienung meinerseits auszuschließen, habe ich es nach einer Deinstallation noch mal getestet, wieder das Gleiche. Im Forum von sTabLauncher habe ich dann gelesen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, dem dieses Programmverhalten ganz und gar nicht gefällt.
 
Ich habe die FreeLaunchBar installiert. Ist die kostenlose eingeschränkte Version von TruLaunchBar.

Es gibt eine 32Bit und 64Bit Version und ist für meine Ansprüche ausreichend. :D

Die eingesetzten Icons sind eine Sammlung von Vista-Icons. Bei Bedarf PN an mich, liegen auf meinem Webspace.
 

Anhänge

  • flb.jpg
    flb.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 357
Ich sehe gerade, dass ich in meiner Sammlung noch eine Vollversion von TrueLaunchBar herum fliegen (ist zwar nur die Version 4.00, die gab es mal imho als Giveaway of the Day, war aber vielleicht auch auf irgendeiner Heft-CD).

Habe ich aber nie ausprobiert, werde ich jetzt mal nachholen.
 
TLB@Giveaway - das ist aber ganz oll Kamelle :D
Giveaway of the Day - free licensed software daily – True Launch Bar
Damals hab ich noch nicht mitgeloggt. Ich habe mir allerdings eine vergünstigte Lizenz
von "http://www.bitsdujour.com vom 17. Juni" zugelegt (8Euro9)
Denn mit den aktuellen Builds wird auch Win7 richtig unterstützt und 64bit.

PS
Since version 4.2 True Launch Bar is Windows Vista compatible. True Launch Bar supports all Windows Vista features including the Aero interface.
Es gab noch eine "True Launch Bar 4.2 Special Edition for PC Revue".
In englisch, aber es hat ja eine deutsche Sprachdatei nachträglich ;)
http://download.truelaunchbar.com/install/langs/1031-german-43.exe
(der Key davon berechtigt jedoch nicht zum Upgrade, auch der von Giveaway nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für die TrueLaunchBar entschieden und die 64 Bit-Version installiert (und offiziell registriert).
 
Anzeige
Oben