Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welches Antivirenprogramm?

Was für ein Antivirenprogramm sollte ich für meinen alten PC wählen?
Ich habe gehört Avira sei schnell und würde alte Computer nicht so belasten. Stimmt das? Oder ist ein ganz anderes Programm das richtige für mich?
 
Anzeige
Wenn du eine Chance hast MSE drauf zu installieren, nimm das. (abhängig vom BS)

Ansonsten ist das AVP von Avira nicht schlecht.
Hauptsache nicht Norton, dass belastet den PC enorm an Ressourcen.
 
Bremst weniger als viele anderen Proggis, die ich kenne.
Leider ist das aber auch wieder von System zu System unterschiedlich....
Was bei einem gut funktioniert, kann für den anderen der größte Schrott sein.
 
Was heist den "alter PC" bei dir? Nenn mal paar eckdaten. Ram, CPU, Festplatte, event Grafik noch.

Gruß Scotty
 
MSE sieht ganz gut aus, aber bremst das nicht zu sehr?
Nein.
Gerade bei älteren und damit meistens auch leistungschwächeren Rechner verbraucht es nicht zu viele Ressourcen.
Läuft bei mir z.B. auf einen PIII mit 800MHz unter XP ohne Probleme oder besser gesagt, ich bemerke die Hintergrundarbeit gar nicht... (y)
 
schau in den systeminfos:)

Als du geschieben hast dein "alter PC" bin ich von ausgegangen das unter "Mein System" nur dein aktuelles System angegeben ist.

Bau nochmal 512MB Ram rein, bleib bei XP und du kannst eigentlich jedes Antivierenprogramm nutzen. Der PC ist nicht sooo schlecht als das du da großartig spürbare unterschiede feststellen wirst. Wenn du nochn bissl leistung rauskitzeln möchtest dann tausch die Systemfestplatte aus. Die ist ziemlich alt. Eine neue hat wesentlich bessere zugriffszeiten und wird dein System Spürbar verbessern.

Gruß Scotty
 
In den 4 Jahren, in denen ich mich jetzt mit dem Thema PC beschäftige, hatte ich nur ganz am Anfang ein Virus drauf, weil ich wie doof alles angeklickt habe. In der ganzen Zeit habe ich so einige Virenprogramme getestet und bin am Ende wieder zu Avira Antivir zurückgekehrt, weil es einfach zu bedienen ist, schnell, recht zuverlässig und auch kostenlos. Nicht weil ich geizig bin, sondern ich der Meinung bin dass das regelmässige Erneuern von Lizenzen nervt und ein bißchen nachdenken beim Surfen besser hilft als jedes Schutzprogramm.

PS: Ich nutze Avira, die Windows 7 Firewall und die Hardwarefirewall meiner Fritzbox. Harmoniert perfekt. Und sollte das ganze System doch mal abschmieren habe ich ein Backup auf der externen HD, was viel Zeit und Mühe bei einem Neuaufsetzen erspart. :)
 
In der ganzen Zeit habe ich so einige Virenprogramme getestet und bin am Ende wieder zu Avira Antivir zurückgekehrt, weil es einfach zu bedienen ist, schnell, recht zuverlässig und auch kostenlos.
Und ich habe Avira geschmissen, weil er mir trotz "schwacher" Konfiguration zu viele "false positives" geliefert hat.

Ich bin zu Avast zurück. Der ist genau so einfach zu handhaben, auch kostenlos und muss nur einmal jährlich neu registriert werden. Bei meiner 6 Jahre alten Kiste bedingt Avast 5 kaum spürbare Behinderung in der Performance.

Ich muss jedoch gestehen, das ich das RAM auf 1,5 GB aufgestockt habe!
 
Hallo Endivie94,

ich persönlich habe seit 4 Jahren Avira AntiVir und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte nur einmal eine Falschmeldung und es lief auch bei 512 MB RAM flüssig. Zu Erkennungsraten kann ich bisher allerdings nichts sagen, da ich nie einen Virus oder Trojaner hatte.

Ansonsten kann man nur schwer Aussagen dazu machen, welches für dein System am Besten geeignet ist. "Probieren geht über studieren." :)

Viele Grüße
Moni
 
Ich weiß gar nicht, welches besonders empfehlenswert ist -
selber verwende ich AVG Free (gibt's auch als Business Version - ebenfalls Freeware mit 1-Jahres Lizenz)

Allerdings bin ich auch nicht DangerMouse - der Hardcore Surfer. :D
 
Ich benutze MSE und merke davon gar nichts.
Es macht meinen PC weder langsam, noch baut MSE "misst" oder löscht was, wie AVG...dort wurde dann von AVG Dateien von Spielen gelöscht...:rolleyes:
 
Ich weiß gar nicht, welches besonders empfehlenswert ist -
selber verwende ich AVG Free (gibt's auch als Business Version - ebenfalls Freeware mit 1-Jahres Lizenz)

Allerdings bin ich auch nicht DangerMouse - der Hardcore Surfer. :D
Also ich surfe sehr viel. Im Grunde ist das meine Hauptbeschäftigung am PC, was mal wieder beweist, dass es vor allem auf das eigene Verhalten ankommt.
 
Sieht wohl so aus :D

Mir ist nur bei Verfolgen vieler Threads in Windows-Foren aufgefallen, dass Leute, die Probleme mit Schädlingsbefall hatten, meist Avira Antivir installiert hatten - das ist allerdings ein sehr subjektiver Eindruck von mir..........
Auf die diversen Tests möchte ich mich nicht verlassen.
Bekannten, die ein kostenloses Tool brauchen, installiere ich meistens MSSE - benutze selbst Fritzbox-Router und eset NOD3 Antivirus - keine SW-Firewall ( Umstieg vor Jahren von NIS, weil das mir mehrfach das System zerschossen hat beim LiveUpdate und ich mich auch notgedrungen mit Softwarefirewalls auseinandersetzen musste). Habe PC seit Jahr 2000 und wenige Fehlalarme, nie Befall......
 
... Ich hatte nur einmal eine Falschmeldung .....
Hallo Moni,
das glaube ich dir. Bei mir sieht es aber anders aus. Ich teste für unsere Homepage (Download-Engine) dauernd (neue) Programme. Da ist es schon mehr als ärgerlich und nervt, wenn ein solcher Virenscanner bei "sauberen" Programmen dauernd anschlägt. :(
 
@ n8cht4ule: Ich hab da bisher nicht drauf geachtet, wer welches Virenprogramm installiert ist, aber AntiVir ist ja sehr weit verbreitet. Mir ist allerdings aufgefallen, dass viele nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen, wenn dann doch mal ne Meldung kommt.

Z. B. installieren sie dann irgendwelche Removal-Tools und denken, dass damit alles erledigt ist und Wochen später haben sie dann plötzlich 10 Trojaner und diverse andere Malware auf dem Rechner/Laptop. Besagte Leute melden sich dann in Foren und behaupten, dass sie keine Meldung erhalten hätten und erst auf weitere Nachfragen rücken sie dann damit raus, dass sie vor kurzem Scareware/Viren/Trojaner auf dem System hatten, diese dann aber angeblich erfolgreich entfernen konnten.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir diverse Beiträge so ansehe, frage ich mich auch, ob die Leute überhaupt die Wahrheit schreiben. Den meisten ist es wahrscheinlich peinlich und ein Teil versucht mit Sicherheit auch zu vertuschen, dass sie sich illegale Software von irgendwelchen Tauschbörsen runtergeladen haben (das war dann natürlich ein Freund oder der Bruder/die Schwester, der/die den PC benutzt hat :angel) und deshalb behaupten viele meiner Meinung nach, dass sie nichts bemerkt haben. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wie solch teilweise monströse Zahlen an Verseuchung mit unterschiedlichster Malware zustande kommen, obwohl ein Antivieren-Programm installiert ist und dieses regelmäßig einen Scan des kompletten Systems durchführt.

Das mal ein oder zwei Viren, Trojander oder ähnliches durchkommen bzw. unerkannt bleiben kann ja durchaus sein. Kein Programm bietet 100-%igen Schutz oder eine 100-%ige Erkennungsrate und es gibt ja auch ziemlich hinterlistige Malware, bei der das aufspüren tatsächlich ziemlich schwierig wird. Aber beim besten Willen kann ich nicht glauben, was da teilweise geschrieben wird. Ich kann mich natürlich auch irren, von der Materie hab ich sicher nicht so viel Ahnung, wie einige andere hier.

Was ich oben geschrieben habe, trifft natürlich nicht auf alle zu. Mir könnte es in Zukunft genauso passieren, dass ich mal einen Malware-Befall habe, genauso wie jedem anderen, der vorsichtig ist, auch.

Zu den Tests kann man nur sagen, dass diese ja gerade bei Sicherheitssoftware nur eine Momentaufnahme sind. Schließlich gibt es für die meisten täglich mind. ein Update und so kann es am nächsten Tag ja gleich wieder anders aussehen.

Zum Thema Firewalls, ich hab im Augenblick Comodo installiert, da viele behaupten, dass die XP-Firewall nicht so der Renner ist und bisher hatte ich da nie Probleme.

@ Guepewi: Naja, dann sieht das natürlich wieder anders aus. Kostet ja auch sehr viel Zeit, wenn du dann ständig nochmal mit anderer Software scannen musst. Und wenn einmal ein Programm angeschlagen hat, nimmt man sich sicher um so mehr Zeit dafür, da man ja sicher stellen will und muss, dass die Software tatsächlich "sauber" ist.
 
@ Guepewi: Naja, dann sieht das natürlich wieder anders aus. Kostet ja auch sehr viel Zeit, wenn du dann ständig nochmal mit anderer Software scannen musst. Und wenn einmal ein Programm angeschlagen hat, nimmt man sich sicher um so mehr Zeit dafür, da man ja sicher stellen will und muss, dass die Software tatsächlich "sauber" ist.

Hallo Moni,
so ist es nun wieder nicht, dass ich dann meine Kiste nach jeder Meldung durchleuchtet habe. Man kann doch annehmen, dass Software von der Originalseite geladen, sauber ist. Wenn dann ein Scanner trotzdem anschlägt, hängt das mit der Programmierung des entsprechenden Tools zusammen. Aber diese Fehlermeldungen nerven.

Noch zwei Tipps:

Zunächst hast du sicher mit deinem Router eine "Hardware-Firewall" und bist dadurch schon gut gesichert.
1. Ich verwende zusätzlich als Firewall die von Ashampoo: Ashampoo® FireWall FREE
Sie ist m. E. eine der besten.
2. Um schnell nach Malware zu testen nehme ich das in Viren-Foren empfohlene Malwarebytes!

Schau dir beides einmal an!
 
Anzeige
Oben