Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Word Erinnerung anzeigen?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Ich habe ein Word-Dokument, in dem ich gerne jedes Mal beim Öffnen eine Erinnerung angezeigt bekommen würde (so eine Art Pop-Up-Fenster). Gibt's dafür in Word eine Möglichkeit?
Vielleicht mit Makros? Damit kenn ich mich nicht aus, leider...

Danke für alle Vorschläge!
 
Anzeige
manchmal begreift man es wirklich erst dann, was der andere will, wenn man mehr Details kennt.
so auch hier.
Für was eine erinnerung?
und welche version von Word besitzt du
 
Word 2002.

Ich möchte einer Erinnerung für mich, dass ich etwas erledigen muss (außerhalb des Dokuments), sobald ich es öffne. Eine einfache Erinnerung, in der ich beliebigen Text eingeben kann.
 
Sicher geht das wenn man sich etwas mit VBA-Programmierung auskennt. Die Programmieroberfläche ist ja bei allen Word-Versionen dabei. Wenn Du allerdings noch nie etwas mit VBA zu tun hattest, wird es schwer werden, das Dialog-Fenster zu programmieren.
Allerdings ist dafür Word garnicht gedacht. Für terminliche Erinnerungen nimmt man einen der vielen Kalender, zB Kalenderchen von Daniel Manger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, VBA mag ich gar nicht, das verdanke ich meinem damaligen Informatik-Lehrer :mad:
Und so ein Kalender bringt mir auch gar nix, da ich ja nicht regelmäßig das Dokument öffne, sondern nur dann und wann - wie sollte ich da nen Kalender einstellen?

Gibt's also nicht nen Standard-Code für "bei Dokument-Öffnen kleines Fensterchen mit "..." öffnen"?
 
So etwas gibt es nicht. Wie gesagt, das geht nur über VBA, zum Beispiel im Modul AutoExec (beim Öffnen von Word) oder AutoOpen (beim Öffnen eine Dokumentes). Die fünf "Auto...."-Befehle sind bereits ein jeder Normal.dot, und damit in jeder anderen Dokumentvorlage, enthalten, allerdings als leere Funktion. Die Funktionalität mußt Du selbst programmieren, und das erfordert VBA-Kenntnisse. Zumal für dieses Vorhaben die Standard-Dialoge (wdDialogFileOpen usw) nich benutzt werden können. Das bedeutet, das Du sogar das Anzeigefenster (UserDialog) selbst programmieren mußt.
Diese Ausführungen sind unter der Maßgabe entstanden, dass mir keine "ToDo"-Funktionalität in Word bis 2007 bekannt ist.
 
Hi Klari!

Also wirklich... VBA ist doch dein Freund ;)!

Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, deine Idee umzusetzen.

Öffne dein Word-Dokument in dem du den "Merkzettel" haben willst.
Drücke Alt+F11 > der VBA-Editor öffnet sich.
Wenn du auf der linken Seite des Fensters ein kleines Fenster mit dem Titel "Projekt" sehen kannst, dann ist es gut - wenn nicht, dann rufe das Fenster mit Strg+R auf.
Erweitere nun den Ordner Microsoft Word Objekte und doppelklicke auf "ThisDocument".
Rechts öffnet sich ein weißes Fenster > kopiere dort folgenden Code hinein:
Code:
 Private Sub Document_Open()
    MsgBox System.ProfileString("Variable", "Merktext"), vbOKOnly, "Merkzettel"
End Sub
Klicke nun mit der rechten Maustaste auf "Microsoft Word Objekte" und wähle aus dem Kontextmenü "Einfügen > Modul".
doppelklicke auf das neu erstellte Modul und füge dort folgenden Code ein:
Code:
Sub merktext_ändern()

System.ProfileString("Variable", "Merktext") = InputBox("Bitte den Merktext eingeben!", "Merktext")
ActiveDocument.Save

End Sub
Speichere dein Dokument.

Nun ordnest du deinem Modul einen Tastatur-Shortcut zu (achte bitte auf bereits vergebene Shortcuts wie zB. Strg+S für speichern!!).
Gehe dazu auf das Office-Symbol > Word Optionen > Anpassen > Tastenkombinationen Anpassen (ganz unten auf der Seite)
Wähle nun im linken Listenfeld "Kategorie" den Eintrag Makros aus und klicke im rechten Listenfeld dein Makro an (wenn du meinen Code verwendest heißt es "merktext_ändern").
Klicke in das Eingabefeld "Neue Tastenkombination" und drücke zB. Strg+q.
Danach klicke unten auf "Zuordnen > Schließen" und fertig!

Speichere nochmals dein Dokument und probiere die Tastenkombination aus.
Gib in dem erscheinenden Eingabefeld deinen Merktext ein und klicke auf Ok.

Schließe nun dein Dokument und öffne es erneut und der Merktext, den du gerade eben festgelegt hast, müsste erscheinen.

Du kannst also jetzt immer mit der Tastenkombination Strg+q den Text deines "Merkzettels" ändern.

Vielleicht hilft dir das ja weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galdumir
Die gute Nachricht: es funktioniert
Die schlechte Nachricht: da sieht man mal wieder, was man in 4 Jahren verlernen kann, wenn man es nicht mehr braucht. Außerdem bin ich so rangegangen, dass der Merktext beim Start von Word angezeigt wird und man beim Beenden von Word aufgefordert wird, den neuen Merktext einzugeben. Also in die Module AutoExec und AutoExit einfügen.
 
Guten Abend :)!

@ Ari45:

Hehe, ja VBA verzeiht keine Nachlässigkeiten ;)! Merk' ich auch, wenn ich nur ein paar Wochen nix gemacht habe.
Auf einmal fallen mir ganz profane Sachen nicht mehr ein :D!

Zu deinem Einwand bezüglich der Auto-Prozeduren:

Also da Klari im ersten Beitrag von einem Dokument schreibt, das diese Funktion beinhalten sollte, hab ich das auch in ein Dokument gepackt.
Ausserdem glaube ich, dass es komfortabler ist, wenn man nicht zwangsweise beim Beenden von Word aufgefordert wird, einen neuen Text zu vergeben.
Vielleicht will man ja über mehrere Tage an das Selbe erinnert werden und dann wäre das lästig :).
Aber sicher würde es auch irgendwie über AutoExec und AutoExit funktionieren.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :smokin!!
 
Anzeige
Oben