Hi Klari!
Also wirklich... VBA ist doch dein Freund
!
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, deine Idee umzusetzen.
Öffne dein Word-Dokument in dem du den "Merkzettel" haben willst.
Drücke Alt+F11 > der VBA-Editor öffnet sich.
Wenn du auf der linken Seite des Fensters ein kleines Fenster mit dem Titel "Projekt" sehen kannst, dann ist es gut - wenn nicht, dann rufe das Fenster mit Strg+R auf.
Erweitere nun den Ordner Microsoft Word Objekte und doppelklicke auf "ThisDocument".
Rechts öffnet sich ein weißes Fenster > kopiere dort folgenden Code hinein:
Code:
Private Sub Document_Open()
MsgBox System.ProfileString("Variable", "Merktext"), vbOKOnly, "Merkzettel"
End Sub
Klicke nun mit der rechten Maustaste auf "Microsoft Word Objekte" und wähle aus dem Kontextmenü "Einfügen > Modul".
doppelklicke auf das neu erstellte Modul und füge dort folgenden Code ein:
Code:
Sub merktext_ändern()
System.ProfileString("Variable", "Merktext") = InputBox("Bitte den Merktext eingeben!", "Merktext")
ActiveDocument.Save
End Sub
Speichere dein Dokument.
Nun ordnest du deinem Modul einen Tastatur-Shortcut zu (
achte bitte auf bereits vergebene Shortcuts wie zB. Strg+S für speichern!!).
Gehe dazu auf das Office-Symbol > Word Optionen > Anpassen > Tastenkombinationen Anpassen (ganz unten auf der Seite)
Wähle nun im linken Listenfeld "Kategorie" den Eintrag Makros aus und klicke im rechten Listenfeld dein Makro an (wenn du meinen Code verwendest heißt es "merktext_ändern").
Klicke in das Eingabefeld "Neue Tastenkombination" und drücke zB. Strg+q.
Danach klicke unten auf "Zuordnen > Schließen" und fertig!
Speichere nochmals dein Dokument und probiere die Tastenkombination aus.
Gib in dem erscheinenden Eingabefeld deinen Merktext ein und klicke auf Ok.
Schließe nun dein Dokument und öffne es erneut und der Merktext, den du gerade eben festgelegt hast, müsste erscheinen.
Du kannst also jetzt immer mit der Tastenkombination Strg+q den Text deines "Merkzettels" ändern.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?