Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook 2010 holt Mails doppelt ab.

ViVien

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich bin von Live Mail auf Outlook 2010 (64-Bit) umgestiegen.
Nun holt Outlook Mails die ich schon gelöscht hatte wieder vom Server da.
Eingestellt ist, das die Mail auf dem Server bleiben sollen und nach 20 Tagen, bzw. nachdem Löschen im Outlook auch auf dem Server gelöscht werden sollen.

Ich brauch die Mails auf dem Server, da ich im Betrieb auch Zugriff auf schon abgeholte/gelesene Mails brauche.

Mit Live Mail ging das auch wunderbar.

Hat jemand da einen Tipp für mich? Dem Provider ist 1&1 falls das was hilft.

Gruß

Vivi
 
Anzeige
Hallo Vivi,

wenn du keinen wirklich guten Grund für Outlook 64 Bit hast, solltest du auf die 32-Bit-Variante wechseln. Selbst Microsoft empfiehlt dieses Vorgehen.

Ich vermute jetzt einmal, dass du ein POP 3-Konto eingerichtet hast. Damit hast du Outlook aber folgende Anweisungen gegeben:
Hole mir eine Kopie aller auf dem Server vorhandenen Mails auf meinen Client.
Lösche die auf dem Server vorhandenen Mails nicht.

Diese beiden Befehle funktionieren beim ersten Mal wie erwartet. Beim zweiten Ausführen holt dir Outlook aber wieder alle auf dem Server vorhandenen Mails auf den lokalen Rechner. Das willst du zwar nicht, hast es aber Outlook so gesagt. Und Outlook macht grundsätzlich das, was man ihm sagt, auch wenn das nicht das ist, was man will.

Du solltest dein POP 3-Konto löschen und ein IMAP-Konto anlegen. Dann bearbeitest du deine Mails direkt auf dem Server und es kommt zu keinen doppelten Mails.

Gruß
Mathias
 
Ich habe mehrere Email-Konten. Aber das kann ja nicht das Problem sein.

Outlook holt von allen Konten die Mail nachdem Löschen wieder ab.


Dann muss ich mich mal mit den IMAP beschäftigen.

Bis jetzt ging das mit 2 Rechnern und Windows Live Mail aber ohne Probleme. Komisch.

Warum soll ich auf einen 64 Bit-System eine 32 Bit Software nutzen wenn es doch eine 64 Bit Version gibt?

Ich nutze auch von Office die 64 Bit Variante und damit verträgt sich kein Outlook mit 32 Bit.

Wenn dann müsste Office komplett deinstallieren um dann alles mit 32 Bit zu installieren.

Was ist denn der Grund dafür das man die 32 Bit Version nutzen soll?

Gruß

Vivi
 
Hallo zusammen!

@ Maddes:

Also das kann ich nicht so recht glauben. Ich verwende eigentlich nur POP3 Konten mit Outlook 2007 und ich habe definitiv keine doppelten Mails im Posteingang.
Ich denke nicht, dass sich das Verhalten mit Outlook 2010 geändert hat... (obwohl ich es nicht überprüfen kann, da ich nur das 2007er habe).

@ ViVien:

Mal eine blöde Frage: hast du unter Extras > Kontoeinstellungen... schon geprüft, ob du nicht versehentlich das selbe POP3 Konto zweimal angelegt hast? Das könnte meiner Meinung nach, Outlook dazu veranlassen sich die E-Mail doppelt zu holen.
Aber ist nur eine Vermutung ;).
 
Hallo,
auch ich belasse meine Mails für 14 Tage auf dem Server und lasse die gelöschten Mails auch auf dem Server löschen. Dabei bekomme ich keine Mails doppelt. Ebenfalls Pop3, obwohl Outlook 2010 ja standardmässig Imap-Konten anlegen will.

Hast Du evtl. Regeln so angelegt, dass Du deshalb doppelte Mails bekommst?

Microsoft empfiehlt Office 2010 in der 32 Bit-Version, weil es dafür gut funktionierende Addins gibt.

Viele Grüße

Diana
 
@ Galdumir

Habe ich geschaut. Jedes Mail Konto ist einmal vorhanden.

Regeln hab ich diesbezüglich keine.

Ich werde mal alle Konten löschen und neu eingeben. Ein Versuch ist es wert.



Gruß
ViVi
 
Hallo ViVien,

mit folgendem Tip habe ich es geschafft:

Doppelte E-Mails:

Qutlook öffnen, Extras, Optionen, E-Mail Setup, Senden/Empfangen, Bearbeiten. In dem sich öffnenden Fenster links das Konto anklicken das nicht mit abgerufen werden soll und auf der rechten Seite unter Kontenoptionen die Haken bei “ Nachrichten senden “und “Nachrichten empfangen“ entfernen.


Gruß
Littlejoe
 
Hmmm, aber dann werden doch gar keine Mails mehr abgeholt, oder?


Eine Neuinstallation und auch das manuelle neu eingeben der Kontos brachte nix.

ViVi
 
hi Vivien,

der Tipp von mir ist gedacht wenn:

Bei einem Anbieter sagen wir mal web.de mehrere Konten angelegt sind. Versuche es mal wenn es nicht funktioniert kannste die Einstellung ja rückgängig machen.

littlejoe
 
Hallo Vivi,

hast Du evtl. testweise einmal versucht, ob Du die Mails auch doppelt bekommst, wenn Du sie nicht auf dem Server belässt? Vielleicht liegt hier ja ein ganz anderer Grund für die doppelten Mails vor.

Viel Erfolg

Diana
 
Wenn ich die Mail nicht auf dem Server lasse, bekomme ich sie nicht doppelt.

So langsam hab ich alle Einstellungen durch. *seufz*

ViVi
 
Hallo Vivi,

meine Ideen gehen leider auch aus. Den einzigen Unterschied, den ich jetzt noch sehe, ist dass Du Office 2010 in der 64-Bit-Version hast und ich die 32-Bit-Version verwende. Ob hier noch etwas zu holen ist?

Viele Grüße
Diana
 
Opps, hab ich nicht geschrieben *asche über mein haupt*

Ich hab die 64 Bit Version deinstalliert und die 32 Bit Version installiert.

Ich hab eine Anfrage bei 1 und 1 laufen. Mal sehen was kommt.

Gruß

ViVi
 
Anzeige
Oben